• Was bedeutet "leicht" saugende Universalgrundierung?

  • , 1 Was bedeutet "leicht" saugende Universalgrundierung?
    Hallo!

    ist leicht saugend = stark saugend oder umgekehrt?
    Bei manchen Leinwänden wird angegeben, dass die Grundierung leicht saugend wäre. Ich kenne nur schwach oder stark saugende Malgründe.

    Bei der Gelegenheit würde ich noch gerne fragen welche Malgründe eignen sich bei Acrylmalerei am besten, wenn es darum geht die Trocknungszeit zu verlangsamen? Ich vermute die schwach saugenden.

    Vielen Dank im Voraus!
    LG
  • Frank Enrechen
    links ist rechts von nach unten.
    Signatur
  • efwe
    @Gast, 1
    Hallo!

    ist leicht saugend = stark saugend oder umgekehrt?
    Bei manchen Leinwänden wird angegeben, dass die Grundierung leicht
    saugend wäre. Ich kenne nur schwach oder stark saugende Malgründe.

    ...


    das ist so wie wenn ich frage: "ist jener leicht blöd od. nur schwach in der Birne?"---
  • , 1
    @ @ nur keine Panik. Die Frage war absolut berechtigt. Ich war mir bisher auch ziemlich sicher, dass leicht saugend = schwach saugend ist. Aber vor kurzem aus bestimmten Gründen hatte ich Zweifel ob die Leinwände, die ich gekauft hatte wirklich schwach saugend wären, und da kam der Gedanke: vielleicht heißt es leicht saugend, weil die Grundierung leicht die Farbe aufnimmt. Als wenig erfahrener Laie muss man ja nicht alles wissen.. Also Friede mit euch.
  • absurd-real
    Bei Dexter, Staffel 5, Folge 4, hieß es: "Sie saugt dir einen Tennisball durch den Gartenschlauch."
    Ob das auch ohne Wasseranschluss funktioniert? Muss der Ball trocken sein, damit er gut flutscht?
    Ich frage als wenig erfahrener Laie, der keine Ahnung hat. Bin also quasi ein Profi.
    Signatur
  • , 1
    Ist ein Künstlerleben irgendwie ein wenig langweilig? versteht mich nicht falsch, das interessiert mich wirklich. Oder woher diese angestauten Emotionen? ich nutze das internet seit 1998 recht intensiv und wahr in dieser Zeit in allen möglichen Foren unterwegs, aber in einem Kunstforum noch nie.. bis vor kurzem. Und in keinem dieser Foren hatte ich jemals auch nur annähernd so ein Verhalten gesehen. Und ich meine nicht nur diesen Thread. Oder ist dieser Forum hier eher eine Ausnahme und es liegt evtl an der Administration?.. Es ist natürlich eure Sache, ich wollte nur ganz beiläufig meine Verwunderung aussprechen.
  • Frank Enrechen
    hier bei KunstNet treiben sich ausschließlich geistig versehrte user umher, darum bist doch auch du hier angekommen. oder? sieh es ein. wehren macht keinen sinn. du bist einer von uns.
    ich umarme dich in meinen gedanken.
    bruder!
    Rot wie weiß.
  • Seite 1 von 1 [ 7 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Was bedeutet die Pigmentangabe PB15:3

Hallo MalkollegInnen, auf einigen Acrylfarben sind ja die enthaltenen Pigmente angegeben z.B. PW6 für Titanweiss. Jetzt habe ich entdeckt, dass es da noch ...mehr lesen

4

Was bedeutet die Motivumkehr bei Baselitz?

Warum Baselitz seine Motive umdrehte, wird oft als Trick usw. aufgefasst. Dazu zunächst drei Textpassagen aus 'Das Motiv ohne Inhalt' von Christian Malycha: ...mehr lesen

127

Risse im Acryl?

Hallöchen 🙋‍♀️! Ich möchte gerne ein Bild mit Acryl spachteln. Ich habe mir etwas ausgedacht mit viel Material also mit sehr dickem Auftrag. So etwas wie Schuppen. Ich möchte aber ...mehr lesen

2

Fell malen mit Acrylfarben. So funktioniert es. + VIDEO

In dieser Anleitung zeige ich dir eine Möglichkeit, wie man Fell mit Acrylfarben malen kann: ...mehr lesen

0

Fliegenpilze 🍄 malen mit Acrylfarbe - Anleitung + Video

Passend zum Herbst gibt's jetzt wieder eine neue Anleitung in meinem Blog. Dort zeige ich schrittweise, wie man märchenhafte Fliegenpilze ...mehr lesen

1

Schimmer-Effekt malen mit Acryl - Ein neues Video

In meinem neuesten Video zeige ich wie man mit Acrylfarben einen schönen, schimmernden Käfer malen kann: Ich bin damit einverstanden, dass mir ...mehr lesen

0

In 1 Tag ist der Welttag des Fahrrads


In 2 Tagen ist der Internationale Tag der Kinder, die unschuldig zu Aggressionsopfern geworden sind


In 3 Tagen Weltumwelttag

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 570.024 Kunstwerke,  2.054.510 Kommentare,  457.833.080 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.