• der apfel als sinnbild der versuchung evas durch satan oder doch mehr?

  • , 1 der apfel als sinnbild der versuchung evas durch satan oder doch mehr?
    der apfel ist in der bibel das objekt evas begierde nach lust, erkenntnis und wissen, dass schliesslich zum sündenfall geführt habe mag.... diese geschichte ist doch etwas einseitig, denn vielmehr ist doch der apfel sinnbild für form und wachstum, für leben und fruchtbarkeit, darum auch die starke verbindung zum weiblichen. der apfelbaums der seine früchte grosszügig verschenkt ohne zurückzuhalten, in unmässiger liebe im übermass sich verschenkend... dann der apfel, der all diese liebe verkörpert und nun in seiner schönheit und einfachheit auf dem tisch oder in einer obstschüssel liegt - ist das nicht wundervoll berührend!
  • , 2 oh, ein Lieblingsthema von mir --
    meine Theorie: es gibt keinen Penisneid der Frau, sondern:
    die patriachalischen Religionen fußen auf dem Geburtsneid des Mannes.
    Dass die Frau die Fähigkeit und Macht hat, Leben zu gebären und der Mann nur den Samen spendet, war so unerträglich, dass mit den tollsten Geschichten von entnommenen Rippen bis zur großen Wiedergeburt durch den 3fach männlichen Gott Vater-Sohn-heiliger-Geist- (ganz ohne weibliches Zutun) eine übergeordnete Fantasie geschaffen wurde, die die Erstgeburt und Letztgeburt allein in männliche "Hand" legt.
    Wenigstens der Anfang und das Ende muss doch der Mann allein gebären :)
    Es geht doch immer um Machtverteilung, Rangordnung.
    Beim Menschen nicht anders als beim Hund.
  • Frank Enrechen
    ich kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen das es auch nur einen halbwegs intelligenten menschen gibt, der neidisch wäre nicht zu gebären. gibt es frauen die gerne gebären? ist es nicht nur ein notwendiges übel das man eben hinnehmen muss wenn man (leibliche) kinder haben möchte?
    für kein geld der welt würde ich ein kind gebären wollen.

    Ace ventura - Nashorn Geburt
    Signatur
  • , 2
    klar, wer will schon den Schmerz^^... aber die Macht, über Leben und Tod des Nachwuchses entscheiden zu können... um diese umzupolen... und zur besseren Kontrolle über den Verbleib des eigenen Samens... , da bedurfte es gesellschaftlich ja schon einer theoretischen Grundlage - und was eignet sich besser dafür, als Religion?
  • , 1
    die geburt an sich ist sicher nicht so prickelnd, aber die stunden danach wenn die mutter ihr kind, dass sie im schmerz und leiden geboren hat - wodurch sie auch innerlich aufgebrochen und reifer und offener wurde , für das kleine noch himmlische wesen - ist wunderbar und unübertrefflich schön!
  • , 1
    da geht es doxh nicht um etws unnötiges wie machtkämpfe, noch dazu den zwischen den geschlechtern.
  • Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Maus in Apfel - Flohmarktfund

Guten Morgen zusammen, Ich war gestern auf dem Flohmarkt und habe etwas gefunden, was ich meiner Freundin schenken wollte. Da ich sehr neugierig bin, wollte ich mal ...mehr lesen

7

Darf sich Kunst mit Verschwörungstheorien befassen?

Ich habe 2010 mein erstes Computerspiel veröffentlicht. Eine ungeplante Entwicklung, die sich aus der Suche nach einer technisch einfachen ...mehr lesen

79

EU-Reform Frauenrechte "Kein Schutz für Täter" Stellungnahme zur Unterschriftenaktion von Campact

Betreff: Mailantwort zum Campactaufruf, sich für eine Verschärfung des Strafrechtes bezüglich ...mehr lesen

1

Satirische Karikaturen erstellt mit Ipad u. Affinity Photo

Satire zu aktuellen Themen wie Politik, Gesundheit, Religion und Soziales Merz Verhütung Smart ...mehr lesen

3

Witz des Tages

Aus unerfindlichen Gründen scheint das Thema hier noch nicht vorhanden zu sein - das muss sich hiermit ändern, denn: Witze könnten die Produktivität erhöhen! Aber bitte nur SERIÖSE ...mehr lesen

29

Vorstellung

Hallo , liebe Kunstfreunde ! Ich habe keine Ahnung, ob Sowas hier üblich ist. Habe Mein Profil eben erst erstellt. Dachte , deshalb nutze Ich den Weg ,um einfach einen Gruß an Alle ...mehr lesen

3

In 1 Tag ist der Welttag des Fahrrads


In 2 Tagen ist der Internationale Tag der Kinder, die unschuldig zu Aggressionsopfern geworden sind


In 3 Tagen Weltumwelttag

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 570.024 Kunstwerke,  2.054.510 Kommentare,  457.833.080 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.