• Erziehungsprophetismus als Bestandteil der Kunst

  • , 1 Erziehungsprophetismus als Bestandteil der Kunst
    Ist die Tendenz zur Fremd-Erziehung Bestandteil von Kunst?
    Welche bekannten Künstler taten sich besonders auffällig als Möchtergern-Erzieher hervor?
    Welche bekannten Künstler vermieden belehrende Zeigefinger und erschafften dennoch einschlägige, aufrührende, ggf auch die Realität beeinflussende Werke?
    Welche bekannten Künstler beschäftigten sich vorwiegend mit Selbst- statt mit Fremd-Erziehung?
    Wo ist die Grenze zu ziehen von darstellender, auch aufrüttelnder Kunst zur unangemessenen, eher übergriffigen Belehrung/Erziehung? Schwimmt sie?
  • heinrich
  • mir ist die Frage zu allgemein verfasst.
    Vielleicht interessiert dich die Studie von Pierre Bourdieu: "Der feine Unterschied."
    Bourdieu macht Kunstgeschmack von der Herkunft abhängig. So ordnet er bestimmten Bildungsständen ganz gezielt Künstler zu.
    Künstler haben auch eine soziale Herkunft, die sie prägte, bevor sie mit Kunst machen begannen.
    Großsprecherei oder Bescheidenheit gibt es in allen Berufen. Künstler sein ist ein Beruf, einige drehen es als göttliche Schöpfung. "Gottes Fingerzeig" würde damit legitimiert.
    Ich würde das als Unterhaltung verbuchen.
    Entscheidend ist das Ergebnis, den überzogenen künstlerischen Habitus als Vermarkungsstrategie..ansehen..
  • , 1
    mir ist die Frage zu allgemein verfasst.
    Vielleicht interessiert dich die Studie von Pierre Bourdieu: "Der feine Unterschied."
    Bourdieu macht Kunstgeschmack von der Herkunft abhängig. So ordnet er bestimmten Bildungsständen ganz gezielt Künstler zu.
    Künstler haben auch eine soziale Herkunft, die sie prägte, bevor sie mit Kunst machen begannen.
    Großsprecherei oder Bescheidenheit gibt es in allen Berufen. Künstler sein ist ein Beruf, einige drehen es als göttliche Schöpfung. "Gottes Fingerzeig" würde damit legitimiert.
    Ich würde das als Unterhaltung verbuchen.
    Entscheidend ist das Ergebnis, den überzogenen künstlerischen Habitus als Vermarkungsstrategie..ansehen..


    na ja, ich hätte mir gerne einen fundierteren Eindruck verschafft bzw meinen Glaubenssatz überprüft, der dahin geht, dass eher in Dikaturen oder diktatorischen Denksystemen Kunst mit konkreten Fremd-Erziehungsintentionen verknüpft war/ist.

    Auch hätte ich mir gerne von entsprechend motivierten Künstlern ein Bild gemacht, um zu prüfen, ob tatsächlich eher diktatorische oder "größenwahnsinnige" oder anderweitig in der Selbstwahrnehmung gestörte Personen dahinterstehen, wenn autark, unabhängig vom politischen System, über Kunst Erwachsenenerziehung betrieben wird, oder ob sogar das Gegenteil der Fall ist.

    Ich mach ja kein Geheimnis daraus, dass ich weder studiert habe noch ein autodidaktisches Bildungsgenie bin. Lernhungrig bin ich dennoch.
    Und da ich selbst zu wenig Künstler kenne (halt nur die üblichen Verdächtigen aus dem Kunst-LK), hätten mich ein paar Namen, die sich in Erziehungsfragen hervorgetan haben, interessiert als Anhaltspunkt, um hinsichtlich meiner Fragestellung weiter zu forschen.

    Also zur Definition: die Darstellung von Sachverhalten und Emotionen, das Aufrütteln, ist mE keine gezielte Erziehung. Die zielgerichtete Belehrung mit Reaktions-/Handlungsforderung schon. Wobei ich mir selbst über die Grenzziehung eben nicht ganz klar bin - auch hier deshalb mein "Forschungs"interesse auf der Suche nach An-Sicht.

    Und unter "...prophetismus" verstehe ich eine Art besessener Predigtneigung, bei der das eigene Welt- und Kunstbild anderen in Ausschließlichkeit aufgedrückt werden soll.
    Wie bei engstirnigen, etwas wahnsinnigen Religionspropheten halt, die jeden verdammen, der nicht auf gleicher Schiene läuft.
    ..
  • , 4
    ich versteh nicht ganz, was Du meinst. Es gab/gibt Kunstler, die im Auftrag ihrer Regierung oder aus ideologischen Gründen Propagandabilder gemacht haben ( https://de.wikipedia.org/wiki/Sozialistischer_Realismus) ( https://de.wikipedia.org/wiki/Kunst_im_Nationalsozialismus). Dann gab und gibt es Kunstler, die ihre Kunst politisch verstehen wie z.B. https://www.google.de/search?q=afroamerikanische+kunst+sklaverei&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwi15tDvroLaAhUGDuwKHVzOC0IQsAQINg&biw=1656&bih=875 Nicht zu vergessen die religiöse Kunst usw.

    Was Du mit Erziehung meinst, kapiere ich nicht. Sicher dienen Propagandabilder dazu, die Menschen in eine bestimmte Richtung zu lenken, ist es daas?

    Es ist wohl so, wie Siku sagt. Jeder ist auch von seiner Herkunft geprägt. Und da gibt es Egomanen, Größenwahnsinnige, Bescheidene wie überall sonst auch.
  • , 1
    Я счастлив, потому что говорю по-китайски.^^
  • heinrich
    in der kunst
    macht jeder das,
    was er möchte, spürt, fühlt usw. und so fort.
  • , 4

    Я счастлив, потому что говорю по-китайски.^^


    Gehts auch in Deutsch`? :-)

  • , 5
    meiner meinung nach ist jeder wahre künstler auch ein prophet, denn er sieht das, was von der masse noch nicht gesehen werden kann. so ist er auch ein zukunftsbringer, der die menschheit mehr oder weniger radikal in die zukunft katapultiert.
    man könnte auch sagen, er zieeeht die menschneit in die zukunft. das hat nur sehr wenig mit schulpädag. erziehungsmodellen zu tun, die eher in die vergangenheit ziehen.
    ohne kunst würde der mensch die vergangenheit niemals überwinden!

    also Judith, lass dich ruhig von der kunst er-ziehen, das ist doch das beste was dir passieren kann! ;-)...........
  • absurd-real
    JFK vs JMB
    Wird man allein durch die Kunst zum Mörder? lel
  • , 5
    kannst russisch absurdreal?
  • absurd-real
    Джудит усложняет все без необходимости.
  • , 5
    aha..verstehe.
  • , 5
    почему просто, когда это сложно.
  • Seite 1 von 1 [ 14 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Posterkultur als fester Bestandteil in deutschen Wohnzimmern

Die Retrowelle überspült Deutschland, nicht als saisonaler Trend, sondern als mittlerweile konstanter Bestandteil der Designwelt. Oldtimer, ...mehr lesen

11

Anregung

Hallo ihr lieben, ich hätte einen Vorschlag, eine Anregung. Ich würde mir wünschen, dass neben dem Lob auch positive, konstruktive Kritik und Vorschläge gepostet werden. So etwas wie, wei ...mehr lesen

3

SCUM Manifesto, Valerie Solanas

Geniale Satire und ihrer Zeit weit voraus, geradezu heilandinisch in ihrer Art, oder ...mehr lesen

0

Gut gestaltete Websites von Künstler/innen gesucht

Hallo, ich möchte gerne für eine Malerin eine ästethisch ansprechende und funktionelle Website erstellen und würde mich gerne von den Websites ...mehr lesen

0

Malerei vs Digi

Ich möchte hiermit eine Botschaft senden. Selber mit den Pinsel in der Hand malen ist wie ein Buch in der Hand lesen. In Zeiten der Digitalisierung kann man auch damit malen und ...mehr lesen

5

Vorstellung & ein bisschen Rumphilosophieren

Hallo! Ich bin Luna Rabenherz (Künstlername), 33, W. Wohne in Lübeck, komme aber ursprünglich nicht aus Deutschland. Habe da, wo ich herkomme, eine ...mehr lesen

6

In 1 Tag ist der Welttag des Fahrrads


In 2 Tagen ist der Internationale Tag der Kinder, die unschuldig zu Aggressionsopfern geworden sind


In 3 Tagen Weltumwelttag

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 570.024 Kunstwerke,  2.054.509 Kommentare,  457.822.752 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.