schatten in der malerei
VBAL schatten in der malereiHallo,
in der Frühzeit der Malerei wurden keine Schatten dargestellt. Aber ab wann? Wie war die Entwicklung?
Begannen die Griechen damit, oder erst die Künstler der Renaissance?- Alle Beiträge anzeigen
parkgalerie-berlin Worauf zielt deine Frage?
Schatten gab es auch in der Römischen, romanischen, gotischen Kunst, hauptsächlich zur Modulation von Figuren und Gewändern. Allerdings haben sie bei weitem nicht die kompositionelle Bedeutung, die sie dann in der Hochrenaissance und im Barock erlangen und sind, gerade in der Romanik, doch sehr zurückgedrängt.
Eigentlich ein grusliger Rückschritt, diese Hell-Dunkel Malerei. Macht die Farbigkeit kaputt.
Ab Hochrenaissanse kommt die Zeit der düsteren braunen Schinken.siku Worauf zielt deine Frage?
Ab Hochrenaissanse kommt die Zeit der düsteren braunen Schinken.
och nee ;-)
"die düstere Schinken" von denen Parkgalerie schreibt sind die Wegbereiter zur realistisch, illusionistischen Bildgestaltung: dazu gehört die Chiaroscuro - Malerei von Caravaggio, Rembrandt als Nachfolger: als "düstere Schinken" würde ich die Arbeiten nicht bezeichnen.
Aber ich kann mit der Frage auch nicht wirklich was anfangen. Schatten gab es bereits in der Höhlenmalerei. Immer dann, wenn Körperlichkeit malerisch dargestellt wird, braucht man Schatten.
Wo Schatten ist, ist erstmal Licht, das die Schatten wirft und Farbe überhaupt erst zur Erscheinung bringt.
Ab der Renaissance wurden sie zur illusionistischen Malerei mit Luftperspektive wichtig. Ein berühmtes Beispiel die Mona Lisa. Auch in der Malerei mit Zentralperspektive zur Darstellung der Räumlichkeit waren Schatten wichtig.
@VBAL vielleicht kannst du deine Frage präzisieren, damit erkennbar wird, was du beantwortet haben willst. Allgemein "Schatten" ist zu ungefähr.
PS: auch in der Ikonen-Malerei gibt es Schatten, mit deren Hilfe Gesichter und Hände geformt wurden, oder der Faltenwurf der Gewänder usw. endlosefwe Hey Parki, es gibt auch düstere bunte schinken.
Deine permanente Polemik gegen hell-dunkelmalerei nervt :-).parkgalerie-berlin Who's afraid of red, yellow and blue?
https://sleepyjones.com/barnett-newman-whos-afraid-red-yellow-blue-iv-1969VBAL ok, war etwas ungenau.
Ich meine in erster Linie die Schlagschatten, nicht die Eigenschatten. Also nicht das Helldunkel, das einen Bildgegenstand plastisch erscheinen lässt. Zumindest von der Höhlenmalerei sind mir keine Schlagschatten bekannt. Bei antiken Wandmalereien auch nur eher verhalten bei den Römern und in der Romanik doch wohl eher auch nicht. Da war ja sogar kaum Plastizität zu finden. Die Eigenschatten zum Beispiel der Gewandfalten sind ja eher Zeichen für Schatten, als wirkliche Darstellungen von Schatten.
Aber ich bin da kein Fachmann, und frage ja um Genaueres zu erfahren.VBAL @siku, braucht man wirklich Schatten um Körperlichkeit malerisch darzustellen?
Im Eigenschatten sind doch die Bereiche eines Körpers, die nicht von einer Lichtquelle beleuchtet werden.
Man kann aber ein Objekt malen, bei dem alles Sichtbare beleuchtet ist. Da ist die plastische Wirkung zwar gering, aber er muss deswegen nicht völlig flach erscheinen.siku
Im Eigenschatten sind doch die Bereiche eines Körpers, die nicht von einer Lichtquelle
beleuchtet werden.
was ist denn der "Eigenschatten"? Schatten entsteht immer erst durch eine Lichtquelle. Der Körper kann keinen "Eigenschatten" bilden, wenn es keine Lichtquelle gibt.
Du wirst wahrscheinlich Schwierigkeiten bekommen, wenn du die Malerei nach deinem Prinzip trennen willst, in Eigenschatten und Schlagschatten.
Schlagschatten wie bei de Chirico oder teilweise bei Dali sind ja nicht natürlich, sondern Gestaltungselemente, die eine gezielte Stimmung in der Komposition hervorrufen sollen.
Auch schon Rembrandt setzte Licht- und Schatten als psychologisches Gestaltungselement ein, das sich primär an der Komposition und nicht an den natürlichen Lichtverhältnissen orientierte, z.B. durch zwei unterschiediche Lichtquellen, eine künstliche und eine natürliche (Fenster) in Kompositionen, die geschlossene Räume abbilden und die noch dazu nicht genau den tatsächlichen Lichtverhältnissen entsprachen.
Um die Frage nach den Schatten zu klären, müsste man eigentlich einzelne Bilder nach der Beleuchtung und der dadurch beabsichtigten Wirkung untersuchen.
Eine Kunstepoche, die nur mit harten Schlagschatten arbeitete, kenne ich nicht.
..- Alle Beiträge anzeigen
VBAL
hier kann ich keine Schatten finden, wohl aber eine gewisse Plastizität
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/kunst/artikel/roemische-malerei
hier sind Schlagschatten zu sehen, deutlich an der Nase der Frau
und Fra Angelico hat hier auch nicht wirklich Schatten gemalt
Ich überlege, ob sich nicht kunstgeschichtlich eine Entwicklung festmachen lässt?- Alle Beiträge anzeigen
siku
Ich überlege, ob sich nicht kunstgeschichtlich eine Entwicklung festmachen lässt?
Kunstgeschichtliche Entwicklungen kannst du verfolgen, nur finde ich deinen Ansatz, die Setzung der Schatten, dann nicht zielführend und zu eng eingegrenzt.
Besser wäre es gesamt-ikonographisch vorzugehen. Bildmotiv, Kopmosition, Räumlichkeit, Farbe, Licht.
Wie haben Maler in verschiedenen Epochen ihre Motive in Szene gesetzt, welche Mittel hatten sie zur Verfügung, welches Zeitverständnis floss mit in die Komposition ein.
Besser sagt es vielleicht folgender Buchtitel: Die Räume der Maler zur Bilderzähluing seit Giotto. Wolfgang Kemp Das buch kannst du online aufrufen. In Kap 7, S. 153 gelangst du zur Gestaltung der Komposition bei Fra Angelico. über google: fra angelico räumlichkeit...siku Danke siku, das ist sehr interessant, aber gibt es etwas ähnliches über Schatten?
weiß ich nicht. Ich habe keine Zusammenfassung dafür gefunden,
vielleicht:
Battista Alberti; de pictura (über die Malkunst)
Steffi Röttgen. Wandmalerei in der Frührenaissance und weitere Bände
Hajo Düchting: Licht und Schatten, vielleicht findest du hier weitere Literaturhinweise im Anhang
Du könntest die Namen ja erstmal googlen
oder geh bei der Suche nach "Schatten" von speziellen Künstlern aus..Frank Enrechen @admin
hiermit schlage ich Siku für die auszeichnung zum/zur bibliothekar/in vor.
und wiederhole erneut energisch meine forderung titel einzuführen.Frank Enrechen @siku
ach......ich werde eh erst berühmt wenn extraterrestrische invasoren unseren planten unterjochen und sie dann zufällig auf meine meisterwerke stoßen.
das könnte der menschheit nochmal den arsch retten!Gurus wir reden hier von bibliothekarin IM KN. was hat das mit wohlstandsdenken zu tun ? den zusammenhang musst du mir erklären oder soll der satz nur toll klingen ?...ach siku man weiß einfach nicht was los mit dir ist.siku wir reden hier von bibliothekarin IM KN. was hat das mit wohlstandsdenken zu tun ? den zusammenhang musst du mir erklären oder soll der satz nur toll klingen ?...ach siku man weiß einfach nicht was los mit dir ist.
Mikachael, sortiere erst mal deine Gedanken. "Wir" reden hier nicht - siehe Zitat - sondern du .
Das Thema heißt. Schatten in der Malerei", Könntest du dazu etwas beitragen?
...VBAL Mikachael, wenn dich das Thema langweilt, was willst du dann hier.
Ich habe die Frage aus einem konkreten Grund gestellt und mir davon, wenn auch nur in äußerst bescheidenem Maße da KN, einen Hinweis erhofft. Sicher gibt es auch Dinge, die du bewegst, die für uns sterbenslangweilig sind.siku
Ich habe die Frage aus einem konkreten Grund gestellt und mir davon, wenn auch nur in äußerst bescheidenem Maße da KN, einen Hinweis erhofft.
VABAL warum du das KN abwatscht, wenn dir die Antwort auf deine Frage nicht auf dem Silbertablett serviert wird, verstehe ich auch nicht.
1. nenn doch mal den "konkreten" Grund , wenn du dir eine bessere Antwort erhoffst
2. Es gibt Themen die liegen noch nicht im Bequemformat vor.
Dann musst du dir dein Thema möglicherweise selbst erarbeiten, Ansätze dazu habe ich beschrieben. Falls das hier eine Studienleistung werden sollte,dann wird die Fragestellung wohl auch den Sinn gehabt haben, dass du dir ein Thema selbst erarbeiten musst.
VBAL Aber Siku, ich hab doch das KN nicht abgewatscht, weil ich keine bequeme Antwort auf dem Silbertablett serviert bekomme. Wie du gelesen hast habe ich nur einen bescheidenen Hinweis erhofft. Was spricht dagegen in vielen Richtungen zu suchen? Deine Antworten waren mir durchaus wertvoll.
Du wirst mir doch sicher Recht geben,wenn ich sage, dass hier überwiegend unqualifizierte Kommentare zu erwarten sind, aber eben doch nicht nur!Seite 1 von 1 [ 38 Beiträge ]
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