• freiheit und moral

  • VBAL
    Boa, jetzt ist der genitale auch noch moralisch integer
  • heinrich
    So,
    und jetzt solltet
    ihr alle euch einfach schämen,
    hier zu diesem Thema
    überhaupt was geschrieben zu haben!

    Schämt euch!
    Jetzt!
    Ich schäme mich auch...
    :-{
    Signatur
  • , 2
    VBAL für dich habe gedacht das du Intellektuell in meine Liga spielst aber deine Wort Schatz entlarvt dich wie eine verliebte Mädels. Du hast auch begriffen ganze Spektrum von Kico geniale und machst fehle was ist nicht Typisch für dich .Ich verzeihe dir weil ich Kico geniale bin und weil du verliebt bist .Aber Ich bitte dich höflich benehme dich wie Damme weil Ich glaube das du eine bist.Ich wies das dir Sex Fehlt und das du wegen Zeit Mangel neue weg Suchst aber liebste Kico geniale ist nicht der Richtige sonder du musst das tun was du zu tun hast.Basta Pasta
  • heinrich
    An der Stelle von VBAL
    würde ich mir
    keine Vorträge
    über Freiheit und Moral
    von keinem Künstler der Welt
    zu hören wollen.

    Kein Künstler der Welt
    hat ein moralisches Recht dazu.
    Auch Kico geniale nicht.:-}
  • , 10
    die freie, "höhere Moral" wurde as far as I know vom Rabbi Gamaliel auf einen einzigen Satz reduziert: "was Du nicht willst, das man Dir tut, das tu nicht", und der basiert auf dem Einfühlungsvermögen sozial konstruiierter Lebewesen plus der Reflektionsfähigkeit des Menschen mit seinem großen Hirn.
    Und könnte theoretisch von jedem geistig gesunden Menschen innerhalb jeder sozialen Einheit autark erfahrbar sein, auch ohne Implementierung von Kultur. (Wer einmal Schmerz hatte, weiß, wie blöd der ist, auch für den anderen.)
    Aber mit der Umsetzung hapert es im RL halt aufgrund anderer Triebe und Fehlkonstruktionen im Hirn und aufgrund von anderen Prioritäten, die für das eigene Überleben notwendig scheinen, Selbstverteidigung, Egoismus/Habgier, Machthunger und so.

    Deshalb suchen Menschengruppen nach klaren Regelwerken.

    Die Ausprägungen von und Abwägungen in Regelwerken sind, wie oeli sagt, identifikationsbegründender Teil der jeweiligen "Gruppenzugehörigkeit", und können sich je nach Kultur, Zeit etc erheblich unterscheiden bis zu Unkenntlichkeit der sozialen Grund-Moral. Insbesondere, da in die Regelwerke wiederum lenkende Absicht einfließt, nicht selten geprägt vom Machthunger elitärer Gruppen oder Einzelpersonen.
    Die Regelwerke können am Ende die Grund-Moral vollkommen aushebeln, zum Paradoxon gegenüber dem eigentlichen sozialen Bestreben werden.

    Reale Doppelmoral heißt aber nicht, dass es keine Grund-Moral gibt, sondern nur, dass Pseudomoralisten auch unmoralisch handeln können.
    Dennoch weiß das Gewissen mE, wenn der falsche Moralapostel kein Psychopath ist, irgendwo im Inneren, dass man selbst nicht gerne mit sich selbst so umgehen lassen würde. Und dass das eigene Verhalten somit nicht koscher ist, dass es also irgendwie falsch ist, so gegen andere zu handeln.
    Aber der Mensch ist gut darin, sich Ausreden und Rechtfertigungen auszudenken, eine Art Dissoziation gegen andere Menschen/-gruppen zu entwickeln, die er dann eben als Unmenschen definiert, und sich selbst dabei möglichst weit zu erhöhen.
    So bleibt es schwer, Theorie / Erkenntnis und Praxis in Einklang zu bringen.
    Im Kleinen wie im Großen.
    Das Leben ist kein Ponyhof :P..
  • heinrich
    Soll ich das alles lesen?
    Nö.
    :-}
    Signatur
  • absurd-real
    David Guetta - Shot Me Down ft. Skylar Grey (Lyric Video)
  • , 10 @
    nö - sollst Du nicht
    Deine Freiheit ist Dir
    Meine Freiheit mir.
  • , 2
    Bei Liebe gibst kein Moral wenn Hertz sagt Tika Taka und Gehirn Bum Bum dann zählen nur Gefühle und keine Moral Regel Kico geniale wies von was er spricht .Bei Geld verdienen gibst auch kein Moral nur volle Konto oder Leere Konto.Dann zählt nur Arbeitsplatzes Schafen oder vernichten Kico geniale weist das genau so gut wie Sie.Moral ist Illusion fuhr Gehirnlose Thema mit viele tausend antworten und genau so viele offene Fragen .In eine Ellbogen Gesellschaft zählt nur Erfolg Geld Konto und wer Penner wird oder Flüchtling.So funktioniert das und jetzt sollen Etyk Professoren seine schleimige Illusion verkaufen in Name von Demokratien und Freiheit
  • , 5
    @Judith. Da ist schon was wahres dran was du schreibst. Aber was machst du bei deiner Gleichung"Was du nicht willst, das man Dir tut, das tu nicht" wenn eine dritte Person dabei kommt die etwas unmoralisches tut.Darf der Rabbi ihn mit Gewalt davon abhalten. Und was passiert wenn Sexualität und Religion noch dazu kommen.? Da hat dann jeder seine eigenen moralischen Vorstellungen die viele für eine allgemeingültige Wahrheit halten.
    ...
  • , 10 oeli
    ja, das meinte ich ja mit: "Aber mit der Umsetzung hapert es im RL halt aufgrund anderer Triebe und Fehlkonstruktionen im Hirn und aufgrund von anderen Prioritäten, die für das eigene Überleben notwendig scheinen, Selbstverteidigung, Egoismus/Habgier, Machthunger und so. "
    Wenn Dich einer angreift, stehst Du blöde da mit Deiner Empathie und musst entscheiden... oder machst Fehler...
    Deshalb sucht man dann ja die Regelwerke... Gesetze, die die Abwägung im Einzelfall erleichtern... und schwupp, beginnt ein neuer Kreislauf von Fehlbarkeiten.... .



  • gibt es eine sogenannte höhere moral, die dem sich von religiösen und gesellschaftlichen konventionen befreiten menschlichen wesen zugrunde liegt -und wenn ja, wie und warauf liesse sie sich dann begründen?
    lasst euch was einfallen !;-).............


    die freie, "höhere Moral" wurde as far as I know vom Rabbi Gamaliel auf einen einzigen Satz reduziert: "was Du nicht willst, das man Dir tut, das tu nicht", und der basiert auf dem Einfühlungsvermögen sozial konstruiierter Lebewesen plus der Reflektionsfähigkeit des Menschen mit seinem großen Hirn.

    was man dazu so alles schreiben kann :-).
    "was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem anderen zu".
    Diese vereinfacht dargestellte Goldene Regel findet man in allen Kulturen. Heute wird das wohl als praktische Ethik bezeichnet, welche die ethische Eigenverantwortilichkeit jedes Einzelnen ausdrückt und fordert - findet man auch im kategorischen Imperativ bei Kant:
    ob "man" sich daran hält, liegt in der Eigenverantwortlichkeit des einzelnen (KN-Mitglieds)

  • , 5
    @ Kico. Wenn du Waffenlieferung für unmoralisch hälst. Wie sieht es mit Waffenlieferung zur Verteidigung gegen den Is aus. Oder darf man den Kurden Waffen liefern um sich gegen Erdogan zu verteidigen?
  • Bei Liebe gibst kein Moral wenn Hertz sagt Tika Taka und Gehirn Bum Bum dann zählen nur Gefühle und keine Moral Regel Kico geniale wies von was er spricht .Bei Geld verdienen gibst auch kein Moral nur volle Konto oder Leere Konto.Dann zählt nur Arbeitsplatzes Schafen oder vernichten Kico geniale weist das genau so gut wie Sie.Moral ist Illusion fuhr
    Gehirnlose


    schrieb ein vom Establishment Enttäuschter :-((

    .
  • , 2
    Oeili kommt nicht mit diese Parolen wenn wenn.Wer kommt mit Demokratie hinten Hintertüre zündet Gehirnlose und dann macht Geld. Libyen bei Gaddafi wahr eine Land mit Ordnung und Mann hat Super gelebt.Ganze Welt hat schulden bei Gaddafi wegen seine Öl beste Öl welche Mann nutzt für........Dann ist Zahltag gekommen und wenn Mann nicht zahlen will.Sie begreifen das nicht ,sie begreifen Kunst nicht und es ist sinnlos zu Diskutieren. Politik ist Hure und wenn du darüber viel sprichst wertest du bestraft deshalb besser klappe halten und mit gesenkte Kopf schweigend nach Hause gehen.
  • , 5
    @Kico das wahr keine Parole sondern eine Frage ,die du mit Parolen, nicht, beantwortest hast....
  • , 2
    Was du in Lybien bei Gaddafi. Kenst du jammend aus diese Zeit.Wo jede Student aus Lybien in Ausland 20 000 Doller bekommen hat und bezahlte Studien.Wen du Heiraten wolltest hast du Haus bekommen reden wir nicht von Haus Bedienung aus Indien oder Pakistan.Deshalb schweige sonst fliege ich wie Yvon
  • absurd-real
    @Gast, 2,
    aus welchem Land kommst du denn nun?
    Schulische- Bildung wurde bei dir leider nicht ausreichend gefördert, wie mir scheint.
    Gab es wenigstens Klebstoff!?
  • Seite 2 von 2 [ 58 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Die Freiheit der Kunst...(Lüge und Wahrheit)

Hallo zusammen, die Freiheit der Kunst ist sogar so groß, daß sie über der Wahrheit zu schweben scheint. Sprich: Sie nimmt sich sogar der "Lüge" an ...mehr lesen

6

Ich suche ein Bild: Die Moral

Hallo liebe Kunstkenner, ich bin gestern zufällig für ganz kurze Zeit mit dem Bild einer Malerei in optischen Kontakt geraten und versuche dieses Kunstwerk ...mehr lesen

3

Freiheit

Hallo Leute! Also das thema meines letzten SChulprojektes ist "freiheit" bzw. "über grenzen". Ideen dazu habe ich, aber ich weis nicht wie ich es umsetzten soll. Kann mir jemand en paar ...mehr lesen

7

künstlerische Freiheit - darf man das so oder so?

Hallo zusammen, hab da mal ne kurze Frage. Wenn ich einen Auftrag zeichne und die Person auf dem Foto hat Locken und ich zeichne die Locken aber ...mehr lesen

13

moral & ethik in der kunst?

wo fängt sie an, wo hört sie auf? oder gibt es sowas überhaupt? wenn ja warum? wenn nein, ...mehr lesen

12

Ich behaupte - ' Gehorchen bringt mehr Erfolg '

Ist es ein Trugschluss, wenn der Kunstschaffende glaubt, er selbst kreiert seine Werke? Ist es nicht doch die 'Kundschaft', die ...mehr lesen

21

In 1 Tag ist der Welttag des Fahrrads


In 2 Tagen ist der Internationale Tag der Kinder, die unschuldig zu Aggressionsopfern geworden sind


In 3 Tagen Weltumwelttag

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 570.024 Kunstwerke,  2.054.510 Kommentare,  457.833.080 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.