• Bildrechte bzgl. Übermalter Fotografien

  • philharmonee
    Bildrechte bzgl. Übermalter Fotografien
    Guten Abend,

    ich habe eine rechtliche Frage zum Thema Urheberschutz in Bezug auf Photografien.

    Ich selbst erstelle gerne Collagen mit Photografien auf Leinwand, und nutzte dabei bisher selbstgemachte Bilder bzw. Stockphotos. Es gibt aber eine Reihe an Photografien, gerade aus den 60ern,70ern,80ern die ich gerne für meine Bilder nutzen würde. Nun bin ich mir nicht sicher, inwiefern ich Fotografien, die nicht meine sind, dafür verwenden darf. Für die Private Nutzung sehe ich auch keine Probleme, aber würde ich die Werke in eine Galerie stellen bzw. zum Verkauf anbieten, ist mir die Rechtslage nicht bewusst.

    Um das zu verdeutlichen habe ich hier einen Künstler entdeckt der auf ähnliche Weise arbeitet.
    Sein Name ist Michiel Folkers aus Amsterdam. Er verwendet Photografien von Stil-Ikonen wie Brigit Bardot, Kate Moss und baut diese in Collagen ein, und verfeinert das ganze am Schluss mit Acyrl, Öl, etc...Er veräußert diese auch kommerziell. Musste er dafür Bildrechte erwerben?
    eines Seine Werke hier als Beispiel :

    Vielen Dank, freue mich auf die Antworten.

    beispielfoto
Empfohlene Links
  • , 3
    wobei bei der Verwendung von Fotos von Personen ja auch deren Rechte noch eine Rolle spielen können, soweit sie nicht als Persönlichkeit des öffentlichen Lebens blabla diesbezgl Rechteeinschränkungen hinzunehmen haben...
  • , 4
    Guten Abend,

    ich habe eine rechtliche Frage zum Thema Urheberschutz in Bezug auf Photografien.

    Ich selbst erstelle gerne Collagen mit Photografien auf Leinwand, und nutzte dabei bisher selbstgemachte Bilder bzw. Stockphotos. Es gibt aber eine Reihe an Photografien, gerade aus den 60ern,70ern,80ern die ich gerne für meine Bilder nutzen würde. Nun bin ich mir nicht sicher, inwiefern ich Fotografien, die nicht meine sind, dafür verwenden darf. Für die Private Nutzung sehe ich auch keine Probleme, aber würde ich die Werke in eine Galerie stellen bzw. zum Verkauf anbieten, ist mir die Rechtslage nicht bewusst.

    Um das zu verdeutlichen habe ich hier einen Künstler entdeckt der auf ähnliche Weise arbeitet.
    Sein Name ist Michiel Folkers aus Amsterdam. Er verwendet Photografien von Stil-Ikonen wie Brigit Bardot, Kate Moss und baut diese in Collagen ein, und verfeinert das ganze am Schluss mit Acyrl, Öl, etc...Er veräußert diese auch kommerziell. Musste er dafür Bildrechte erwerben?
    eines Seine Werke hier als Beispiel :

    Vielen Dank, freue mich auf die Antworten.

    beispielfoto



    wenn du auf die muschi abfährst... dann frag sie doch selbst ob sie was dagegen hat.
    mailto:kate__moss@hotmail.com
  • , 5
    >Musste er dafür Bildrechte erwerben?

    ob der kuenstler bildrechte erwerben musste bzw erworben hat, weiss moeglicherweise nur er selbst. auf seiner homepage verweist er auf die gaengigen netzwerke, eine kontaktmoeglichkeit wird sich also vermutlich finden.
  • , 4



    ob der kuenstler bildrechte erwerben musste bzw erworben hat, weiss moeglicherweise nur er selbst.


    also dieser satz ist sensationell.
  • Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Hobbymalerin braucht Hilfe in Bezug auf Urheberrecht

Hallo zusammen, wer kann mir Auskunft zum Urheberrecht geben? Mit dem Gesetzestext komme ich nicht ganz klar. Nachgemalte Bilder aus ...mehr lesen

5

Urheberrecht

Hallo, ich zeichne sehr oft und gerne Prominente von irgendwelchen Bildern aus Zeitschriften oder aus dem Internet. Die Vorlagen sind 08/15 Bilder (z.B. Titelcover von ...mehr lesen

5

Urheberrecht bei Werken von Albrecht Dürer?

Kann ich Drucke/Motive von Albrecht Dürer in Collagen usw. benutzen? Oder gibt es da Probleme mit dem ...mehr lesen

9

Urheberrecht? Fotos als Vorlage verwenden erlaubt?

Hallo, weiß jemand, wie das rechtlich aussieht, wenn ich z.B. ein Foto eines bekannten, schon verstorbenen Aktfotografen als Vorlage für die ...mehr lesen

13

Urheberrecht - Steinguß

Hallo! Ich habe eine Frage zum Urheberrecht von Figuren in Steinguß. Ich habe nach antikem Vorbild (Osterinseln - Moai) eine Steingußfigur entworfen. Dabei habe ich das ...mehr lesen

8

Urheberrecht und Verwertung von Fotos von Kunstwerken

Wann darf man ein Kunstwerk fotografieren und diese Fotografie im Internet veröffentlichen? Das deutsche Uhrheberrecht kann dabei leicht zur ...mehr lesen

49

In 1 Tag ist der Welttag des Fahrrads


In 2 Tagen ist der Internationale Tag der Kinder, die unschuldig zu Aggressionsopfern geworden sind


In 3 Tagen Weltumwelttag

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 570.024 Kunstwerke,  2.054.510 Kommentare,  457.842.845 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.