• Rembrandt und Cindy Sherman Selbstportraits

  • Rembrandt und Cindy Sherman Selbstportraits
    Hallo ihr Lieben,

    ich muss bis Montag eine Präsentation vorbereiten, die wirklich sehr wichtig ist.
    Das Thema ist 'Gemeinsamkeiten, die man in den Selbstportraits und -darstellungen von Rembrandt und Cindy Sherman finden kann'. Fällt euch spontan irgendwas ein?
    Ich habe bereits gefunden:

    -Kontraste (um Eindrücke zu unterstreichen)
    -Gesellschaftskritik (Cindy Shermans Kritik an der oberflächlichen, vom Jugendwahn eingenommenen Gesellschaft, Rembrandt stellt sich als Kreuzaufsteller Christi dar)
    -Herauslösung des Dargestellten aus einer Handlung (Sherman: Film Stills, Rembrandt: Apostel Paulus usw)
    -Beide schlüpfen in Rollen
    -Beide machen jeweils zeitgenössische Kunst

    Ich wäre euch unendlich dankbar, wenn ihr dazu postet was euch noch so einfällt.
    Liebe Grüße, schnanna
  • nighthawk
    beide machten selbstportraits auf bestellung. zu rembrandts zeiten war es mode bilder von berühmten zeitgenossen sich in die gute stube zu hängen (so wie man heute poster von irgendwelchen stars aufhängt). da rembrandt berühmt war, wurde er von käufern des öfteren beauftragt, sich selbst zu malen. und die cindy macht natürlcih viel auf bestellung für privatsammler, museen und kuratoren.
Empfohlene Links
  • okay, danke. ich meinte aber eher dinge, die man in den bildern selbst auch erkennen kann. aber trotzdem bringt mich das auch weiter :)
  • nighthawk

    okay, danke. ich meinte aber eher dinge, die man in den bildern selbst auch erkennen kann. aber trotzdem bringt mich das auch weiter :)

    hm, dinge die man in den bildern selbst erkennen kann, sollst du ja auch selbst erkennen können. interessant sind ja auch eben dinge, die man in den bildern nicht erkennt, hintergrundinformationen sozusagen. die aber wiederum dinge die man erkennen kann, plötzlich in einem anderen licht erscheinen lassen.

  • da hast du recht, da sie aber sehr unterschiedliche Herangehensweisen haben finde ich nicht allzu viel mehr als das, was oben schon steht. ja da hast du recht, vielleicht fülle ich die verbleibende Zeit auf gut glück mit solchen Dingen, davon hab ich nämlich tatsächlich einige gefunden.
    Leider ist die Fragestellung, wie mir erst später dann auffiel, nicht mit 'bei den Werken' oder ähnlich allgemein, sondern mit 'in den Werken' gestellt, deshalb mache ich mir Sorgen, dass diese Formulierung mich echt stark einschränken könnte.
    Danke für deine Antworten.

  • interessant sind ja auch eben dinge, die man in den bildern nicht erkennt, hintergrundinformationen sozusagen. die aber wiederum dinge die man erkennen kann, plötzlich in einem anderen licht erscheinen lassen.


    ja. Bücher lesen ist für Schüler unabdingbar ;.-), damit die öffentlichen Bibliotheken nicht so verwaist rumstehen.

    @schnanna
    achte mal auf die Blickrichtung: wohin schaut die Person, zum Betrachter, in sich hinein, ins Leere usw. wie ist der Augenausdruck; dann Haltung frontal. seitlich gewendet, was machen die Hände (falls welche zu sehen sind). Du musst halt mal genau hinschauen. erkennt man am Kleidungsstil die soziale Stellung oder die soziale Einstellung der dargestellten Person? Es ergeben sich sicher noch mehr Verweise von Sherman auf Rembrandt, wenn du dich über Darstellungsarten von Bildnissen in Büchern informierst.

  • Danke, das war sehr hilfreich :) ja ich hab hier schon 12 verschiedene Bücher, ich wollte nur noch ein paar Anregungen, weil es immer Dinge gibt, an die man selbst nicht denkt. Alles Wesentliche hab ich bereits, denke ich, schließlich hab ich nur 10 Minuten Zeit. Ich will nur über alle anderen Dinge zumindest mal nachgedacht haben, da man ja nie weiß, wie der Prüfer so tickt und andere Sichtweisen gut tun.
    Danke für die lieben Kommentare.
  • Seite 1 von 1 [ 7 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Auftrag: Hallo ihr Lieben, wer malt mir einen Rembrandt in Öl nach? Soll ein Geschenk werden...

Hallo ihr Lieben, mein lieber Mann wird bald 50 und ich möchten Ihm etwas Schönes schenken; kann mir ...mehr lesen

25

Rembrandt

https://artsandculture.google.com/asset/selfportrait/WAGlk3EYZbNjQQ?hl=de Hier kann man sehr schön die Malerei aus nächster Nähe studieren. Aber wie entsteht ein solcher Farbauftrag, ...mehr lesen

24

Zensur nach Documenta-Eklat ?

Hallo zusammen, ich hätte eine Frage, da ich nichts gefunden habe... ist hier im Forum eine Diskussion um die künftige "Kontrolle" der Richtung und der Exponate der ...mehr lesen

9

Installation

Hallo zusammen, ich muss für den Kunstunterricht eine Installation zum Thema „ Kindheit/Erinnerungen/nostalgie/ Sicherheit/Wohlfühlen“ erstellen…. Als Anregung der Lehrerin bekamen wir ...mehr lesen

1

Suche nach Informationen über ein signiertes Bild des Nürnberger Henkerstegs

Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe ein faszinierendes Bild des Nürnberger Henkerstegs, das eine Signatur trägt, ...mehr lesen

0

Hallo Constantin: Frage zu Werkgruppen bzw. eigenen Alben

Warum kann ich seit einiger Zeit neu hochgeladene Bilder nicht mehr - wie früher - in selbst angelegte Alben / Werkgruppen einordnen? ...mehr lesen

13

Heute ist Pfingstmontag


Heute ist der Welttag der Bienen


In 1 Tag ist der Welttag der kulturellen Vielfalt für Dialog und Entwicklung


In 1 Tag ist der Internationale Tag des Tees

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.755 Kunstwerke,  2.053.862 Kommentare,  456.602.833 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.