• Kann man vom Malen leben?

  • , 1 Kann man vom Malen leben?
    Das Klischee von der, ganz im eigentlichen Wortsinne, brotlosen Kunst hat viele von euch die kunst studiert haben nicht abgeschreckt .Sicher gibt es einige, die mit ihren Werken große Summen verdienen. Die meisten fristen jedoch ein eher prekäres Dasein am unteren Ende der Einkommensskala. Laut Künstlersozialkasse (KSK) betrug das Durchschnittseinkommen von Berufsanfängern im Bereich "Bildende Kunst" 2009 nur gut 10.000 Euro im Jahr. Den Nachwuchs schrecken die schlechten Aussichten anscheinend nicht ab: Die Zahl der Studienanfänger für "Bildende Kunst/Graphik" stieg laut Statistischem Bundesamt von 376 im Jahr 2000 auf zuletzt 427, insgesamt waren im vergangenen Wintersemester 5632 Studenten eingeschrieben.
    tendenz steigt...bekommt ihr Existenz Ängste wenn ihr sowas hört? und was denkt ihr über dem Satz "mit Kunst verdienst Du meißt erst nach dem Tod Ausser Du Hast viel Glück!"....
  • , 2
    ..nach dem tod geld verdienen. das will ich sehen....diese fragen immer: willst du jetzt hören, dass jemand zu dir sagt, ja man wird reich damit ? ich kann leute verstehen, die kunst studieren aus passion. aber wenn man allein mit kunst geld verdienen will, dann muss man schon sehr naiv sein und jeder der wenig verdient eine schlechte/garkeine/ oder die falsche ausbildung hat, hat natürlich existenzängste. das ist nicht nur in der kunst so. spätestens wenn die akademiker die wohlbehütete uni verlassen.
  • ... und was denkt ihr über dem Satz "mit Kunst verdienst Du meißt erst nach dem Tod Ausser Du Hast viel Glück!"....


    Der letzte Satz stimmt am wenigsten. Das ist so ähnlich, wie "nach deinem Tod wartet ein besseres Dasein auf dich". Wer als Künstler zu Lebzeiten nicht anerkannt wird, wird es nach seinem Tod schon gar nicht. Auch das so beliebte Beispiel "van Gogh", ist zum Teil Mythos.

    Warum wollen junge Leute Kunst studieren? Warum wollen sie Philosophie, Geschichte, Musik, darstellende Kunst (Schauspieler), Psychologie, Kunstgeschichte und (Frauen) Tiermedizin oder Architektur studieren? Dieses Studiengänge versprechen ebenfalls wenig Aussicht auf einen gut bezahlten Job. Vielleicht weil es ein Privileg unserer Neuzeit ist, dass man nach seinen Neigungen leben können sollte.
    Fragt sich, wer als Person interessanter dargestellt wird, eine Person, die versucht nach ihren Neigungen zu leben, oder eine Person, die gleich Banker, Lehrer oder Ingenieur werden will und damit vernünftigerweise auf Nummer sicher geht.

    Solche Fragen sind müßig.
    Die Künstler, die in der KSK sind, schätzen ihr Einkommen "im Voraus" für ein Jahr, das nur mal nebenbei zur Einschätzung der Statistik. Ein Künstler muss nicht 10.000 € für eine Arbeit erhalten, um davon leben zu können, er muss seine Arbeiten kontinuierlich verkaufen. "Kleinvieh macht auch Mist." Das ist wohl auch der realistischer Weg: immer diese vernebelten Klischees ;-).
  • repvblica

    ..nach dem tod geld verdienen. das will ich sehen....diese fragen immer: willst du jetzt hören, dass jemand zu dir sagt, ja man wird reich damit ? ich kann leute verstehen, die kunst studieren aus passion. aber wenn man allein mit kunst geld verdienen will, dann muss man schon sehr naiv sein und jeder der wenig verdient eine schlechte/garkeine/ oder die falsche ausbildung hat, hat natürlich existenzängste. das ist nicht nur in der kunst so. spätestens wenn die akademiker die wohlbehütete uni verlassen.
    ....du studierst kunst nicht mit dem ziel reich + berühmt zu werden (...da gibt es wahrscheinlich bessere wege), sondern weil du es einfach als "dein ding", deine passion und als dein lebensinhalt siehst.. aber eine tolle kreative herausforderung jagt die nächste (sprich aufträge) und damit richtig gut von reich werden... das passiert wohl den wenigsten (studierten) künstlern....das ist nunmal die realitääät....

  • , 5
    in meiner Region könnte man mit "KUNST" nicht leben und nicht sterben.....leider :-(
  • absurd-real
    Ich male, also lebe ich!
    Signatur
  • FrankABrut- Free Download-CC0-Licence
    Überleben
    " Mir gehts ganz Schlecht".
    "Was machst du ?"
    " Ich spiel Fagott"
    Antwort:" Kein Wunder, du mußt für die Leute spielen und nicht für Gott"
    (Ein jiddischer Witz)
    Signatur
  • El-Meky
    wie die Made im Speck.
    Ja,
    je nachdem , wieviel Bilder von mir bei Sotheby's und Christie mal wieder verkauft wurden,
    lebe ich auf großem Fuß.
    ich beginne jeden Tag mit einem knusprigen Toast mit Swarovski Kristallen .
    Signatur
  • seline_sophie
    " Mir gehts ganz Schlecht".
    Was machst du?
    " Ich spiel Fagott"
    Antwort:" Kein Wunder, du mußt für die Leute spielen und nicht für Gott"
    (Ein jiddischer Witz)


    Der ist gut.
    :)))

    Signatur
  • Alle Beiträge anzeigen
  • Doktor Unbequem
  • Alle Beiträge anzeigen
  • Doktor Unbequem
    Ich male, also lebe ich!


    sollte es beim spillermann nicht eher heissen
    "ich krakle, also jeimle ich" ?!
    :))

    oder auch

    "jeimling makes the world go around"
    ^^
  • , 2
    was bedeutet denn jeimling ? ich möchte mal deinen nicht vorhandenen humor auf tiefenpsychologischer ebene erforschen
  • Alle Beiträge anzeigen
  • Doktor Unbequem


    auf tiefenpsychologischer ebene erforschen

    grosse Worte vom kleinen Mann...
    :)

    erforsche dich besser erst mal selber, das tut Not!
  • , 2
    wenn ich dein foto sehe glaube ich eher du gehst mir bis zu den schultern maximum
  • , 5
    wenn ich dein foto sehe glaube ich eher du gehst mir bis zu den schultern maximum


    es ist die Krankheit unserer Zeit, daß immer nur die äußere Schale gesehen wird.......zu spät wird festgestellt,
    daß die Innereien sehr oft schon überfällig sind..............
    lgb

  • Alle Beiträge anzeigen
  • Doktor Unbequem



    es ist die Krankheit unserer Zeit, daß immer nur die äußere Schale gesehen wird.......zu spät wird festgestellt,
    daß die Innereien sehr oft schon überfällig sind..............
    lgb


    und wenn dann das Sehen leider auch nur Glotzen und Projizieren ist...
    ;)
  • , 2
    Niemand mag dich hier. NIEMAND ! Nichtmal Niemand.
  • , 5
    alle lieben dich, Freedy..............:D
  • , 2
    ja klar !
  • , 11
    wenn man in D steuerpflichtig ist, kommt außer einem 'nein' hier keine andere antwort in frage ;)
  • Doktor Unbequem

    Niemand mag dich hier. NIEMAND ! Nichtmal Niemand.

    ooooch, obwohl ich mir so viel Mühe gebe, hier "Freunde" zu finden?!?
    :))))))
  • , 2
    willst mein kumpel sein ? 300 euro pro tag macht das dann für dich
  • xylo
    Kann man vom Malen leben?
    Gerhard Richter würde sagen: "Aber klar doch!"

    Malen ist übrigens nur eine unter vielen Techniken, von denen man leben kann

    Frag mal ob man vom Skulpturenbau leben kann.
    Thomas Schütte würde sagen: "Aber klar doch!"
    Aber er würde Dir auch sagen, dass nur ca. 5 % der bildenden Künstler, sehr gut von ihrer Kunst leben können.

    Schon die Fragestellung zeigt sehr viel über die gedankliche Ausgangslage.....
    Signatur
  • , 5
    es wurde nur vom "Malen " geschrieben.......außerdem sind die restlichen 95 % sowieso nur
    "" Plattfische "" ;)
    gruß
  • absurd-real
  • , 5
    dito :-)
  • , 2
    ...nö
  • , 1 Kann man vom Malen leben?
    Vielen Dank erstmal an euch alle für die entgegengebrachte Aufmerksamkeit und wie ihr da seht es gibt eine unbeträchtliche Anzahl von Künstlern die immer anders sehen. Die Tatsache, dass von der Kunst manche leben können und es sogar ausgereicht zeigt sich genau hier das ja es geht! wer Klug ist und dazu noch über ein besonderes Talent in der Malerei verfügt kann natürlich davon leben. Nur ist es auch hierbei genauso wichtig wie in allen anderen Lebensdingen ein Gegengewichte für Ausgleich zu sorgen ansonst besteht der Gefahr das diese Eigenschaften in eine leblos erstarrte Lebenshaltung führen können. Ich denke das wer sich dafür entscheidet nimmt auch eine hohe Risikobereitschaft und sehnsüchtiger Neugierde auf sich. Natürlich darf die Freude an Farben und die Lust am gestalten, am neu erfinden, improvisieren, entdecken das wesentlich sein. Aber auch hier gilt die gleiche Regel; wenn diese Leidenschaften nicht kontrolliert werden, dann können sie äußerst destruktiv sein und vielleicht sogar zur völligen Selbstzerstörung führen. Bei der Malerei kommt dann noch ein sehr wichtiger Faktor hinzu, es ist die Bereitschaft über sehr lange Zeiträume Einsamkeit nicht nur zu ertragen, sondern sogar zu genießen....da Malerei nicht aus Sprace sondern aus Bildern besteht heisst auch Gute Malerei ist sich immer selbst genug. Das heißt, dass alle relevanten Informationen im Bilde enthalten sind. Ob es sich dabei um eine Zeit, eine Epoche oder um den gesamten Geschichtsverlauf handelt – alles ist darin enthalten. Infolgedessen sind in Bildern die Verhältnisse zur Kunsttheorie oder Literatur und zu beinahe allem verankert. Nicht nur, was man liesst, sondern wie etwas gelesen wird, all das schlägt sich in der Malerei in einer Art geheimer Niederschrift, einer Chiffre, nieder....und natürlich gibts auch viel Mist mir persöhnlich hilft nur eins aus diesem Ozean von Wahn und Irrlichtern nicht zu ertrinken: das ist mein abgrundtiefes Vertrauen in das Gute, das letzten Endes immer gewinnt.....Mein Tipp haltet euch Fit den Malerei ist was anstrengenderes...:-)
  • , 1
    Vielen Dank erstmal an euch alle für die entgegengebrachte Aufmerksamkeit und wie ihr da seht es gibt eine unbeträchtliche Anzahl von Künstlern die immer anders sehen. Die Tatsache, dass von der Kunst manche leben können und es sogar ausgereicht zeigt sich genau hier das ja es geht! wer Klug ist und dazu noch über ein besonderes Talent in der Malerei verfügt kann natürlich davon leben. Nur ist es auch hierbei genauso wichtig wie in allen anderen Lebensdingen ein Gegengewichte für Ausgleich zu sorgen ansonst besteht der Gefahr das diese Eigenschaften in eine leblos erstarrte Lebenshaltung führen können. Ich denke das wer sich dafür entscheidet nimmt auch eine hohe Risikobereitschaft und sehnsüchtiger Neugierde auf sich. Natürlich darf die Freude an Farben und die Lust am gestalten, am neu erfinden, improvisieren, entdecken das wesentlich sein. Aber auch hier gilt die gleiche Regel; wenn diese Leidenschaften nicht kontrolliert werden, dann können sie äußerst destruktiv sein und vielleicht sogar zur völligen Selbstzerstörung führen. Bei der Malerei kommt dann noch ein sehr wichtiger Faktor hinzu, es ist die Bereitschaft über sehr lange Zeiträume Einsamkeit zu ertragen, sondern sogar zu genießen....da Malerei nicht aus Sprache sondern aus Bildern besteht heisst auch Gute Malerei ist sich immer selbst genug. Das heißt, dass alle relevanten Informationen im Bilde enthalten sind. Ob es sich dabei um eine Zeit, eine Epoche oder um den gesamten Geschichtsverlauf handelt – alles ist darin enthalten. Infolgedessen sind in Bildern die Verhältnisse zur Kunsttheorie oder Literatur und zu beinahe allem verankert. Nicht nur, was man liesst, sondern wie etwas gelesen wird, all das schlägt sich in der Malerei in einer Art geheimer Niederschrift, einer Chiffre, nieder....und natürlich gibts auch viel Mist mir persöhnlich hilft nur eins aus diesem Ozean von Wahn und Irrlichtern nicht zu ertrinken: das ist mein abgrundtiefes Vertrauen in das Gute, das letzten Endes immer gewinnt.....Mein Tipp haltet euch Fit den Malerei ist was anstrengend...:-)
  • Gris 030
    kann man vom backen leben?

    kommt drauf an, wie gut du backst, wo du backst, wann du backst ,wen du bebackst und natürlich ob du "zur richtigen Zeit am richtigen Ort" backst. achja ..und ob du glück hast.
  • , 2
    dich gibs jetzt bei spotify !
  • Gris 030
  • , 2
    jop! wirklich super album. echt beeindruckend
  • Gris 030
    danke! welches gibts denn?
  • , 2
    schwarz-weiß in farbe
  • , 2
    da sind aber noch mehr von dir. hab aber nur das gehört
  • heinrich
    Dann ist alles klar?

    Du, samatkit, kannst vom deinem Malen nicht leben...
    Leider....

    :-}
  • , 1 Kann man vom Malen leben?
    ehhhh heinrich :-) mir fällt nur diesen Satz ein; zu wenig zum leben und zuviel zum sterben......aber was solls es ist so..:-)) ich bin nicht geboren worden um reich zu werden durch das malen sondern ich bin schon reich geboren! Das ich Malerin geworden bin war schlicht einfach meine Bestimmung, es war schon immer so und so wirds auch bleiben bis mein letztes Atemzug...Geld dabei hat nie eine große Rolle gespielt eher nur eine kleine ;-)...klar das wenn ich eins davon verkaufe (was in der Regel sehr selten ist) weil ehrlich gesagt ich keine Lust habe mich nach geeigneten Schauplätze oder Ausstellungsplätze umzuschauen, natürlich bin ich happy aber nicht allein wegen Geld...ich mag einfach nicht hinterher zu sein, ich mag nicht mich zu verkaufen oder ans Licht rücken zu wollen, zu gelten oder was auch immer so ein art Erfolg mit sich bringt da bekomme ich Angst....ausserdem passe ich mich ganz schwierig an die Gegebenheiten an.....bin von freier Natur ich passe Leider..:-) in kein Korsett ein..eher laufe ich in Springstiefel rum.....
  • heinrich
    @Gast, 1:"...eher laufe ich in Springstiefel rum....."

    Aha!...

  • , 15
    Es ist bemerkenswert das die meisten Durchbrüche von "Laien" beschritten werden. Im Klartext - man muss Kunst nicht unbedingt studieren, um Erfolgreich in diesem Bereich zu sein. Leider zählen lediglich Beziehungen zu Galleristen oder reichen "Bonzen" für den eher kommerziellen Erfolg. Hobbykünstler verbringen meist mehr Leidenschaft mit ihren Werken und dementsprechend sehen diese dann auch (mehr oder weniger) besser aus als die werke so mancher Kunstakademiker, der meint etwas sinnvolles getan zu haben. Vorweg: Es spricht nicht der Neid oder die Missgunst aus meinem Inneren - es ist nur die offenkundige Tatsache, dass allein Beziehungen dazu führen, ob man nun letztenendes Erfolg hat oder nicht und mit dem was man schafft und bewerkstelligt Geld verdient. Sei es in der Musik (als Garagenband bis hin zum polierten DSDS Kandidaten), in der Literatur oder eben in der Malerei sowie Bildhauerei - aber auch als Kunstkenner könnte man sich seine Million durchaus verdienen *zwinker*

    Kleiner Tipp an rande: Meine Studienkollegin hat es so gemacht: Sie nutzt jetzt Ihr Wissen und gibt dieses privat weiter und unterhält Malkurse für Jugendliche und Erwachsene, die an der Malerei interessiert sind. So kann man auch seine Brötchen verdienen, denn ihre Kurse sind randvoll und es läuft passable. Ok man verdient zwar nicht jetzt Millionen, kann aber dennoch sein Dasein gut fristen.
  • Seite 1 von 2 [ 51 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Neuling will Acryl Bilder malen

Hallo, bin ziemlich froh dieses Forum hier gefunden zuhaben, denn ich habe vor Bilder zu malen und habe absolut keine Erfahrung damit. Ich habe noch keine ...mehr lesen

20

Wie Wolken malen mit Acryl?

Hallo, ich suche nach Gestaltungsmöglichkeiten für Naturbilder von eindrucksvollen Wolken. Habe da mal ein ...mehr lesen

9

Gratis Programm zum Malen und Zeichnen

Habe gerade einen tollen Tipp bekommen: Hier bekommt man gratis ein wirklich brauchbares Programm zum Malen und Zeichnen am Rechner. Download für Mac ...mehr lesen

13

Hintergrund malen...ja oder nein? Öl

Hallo zusammen 8) Habe eben dieses Forum entdeckt und freue mich echt sehr darüber. Da ich bisher mehr gezeichnet als gemalt habe, muss ich mal eine Frage ...mehr lesen

6

gleichmäßiges MALEN mit Acrylfarben

Hallo, bin ganz neu hier und habe vor kurzem die freude am malen entdeckt. habe mir viele pinsel und acrylfarben gekauft und los gings. jetzt aber meine frage: ...mehr lesen

10

Wie fange ich an mit Acryl zu malen?

Ich habe zu Weihnachten ein Malset mit Acrylfarben und Pinseln bekommen, nur ich weiß überhaupt nicht, wie ich damit anfangen soll. Dabei waren auch Acrylstifte. ...mehr lesen

3

Heute ist Pfingstmontag


Heute ist der Welttag der Bienen


In 1 Tag ist der Welttag der kulturellen Vielfalt für Dialog und Entwicklung


In 1 Tag ist der Internationale Tag des Tees

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.751 Kunstwerke,  2.053.835 Kommentare,  456.588.644 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.