• Malerei vor der Erfindung des Fotoapparates.

  • , 1 Malerei vor der Erfindung des Fotoapparates.
    In früheren Zeiten war die Malerei eine Form der detailgetreuen Abbildung von Personen, Gegenden oder sonstwas. Ist heute nun ein Punkt erreicht an dem die Malerei in Assoziationen wirken sollte? Ich denke viel darüber nach, da ein Preisverfall bei realistischen Werken seit Jahren zu erkennen ist, ist es noch Kunsthandwerk wenn es jeder auf youtube erlernen kann? Ausdrucksstarke Werke sind selten realistische eher noch impressionistische Malereien. Digitale Abbildungen minimalistisch und unnatürlich werden auf universen Trägermaterialien den klassischen Bildern bald den Garaus machen. 3 D - Drucker werden die neue Kunst einfach erstellen. Nach dem Druckprozess wird alles auf der Festplatte gelöscht, was zu dem Druck geführt hat.
  • , 2
    Richtig! aber Geschmackssache, der chinesische Hyperrealismus z.B. steht ja bei den Sammlern immer noch Hoch im Kurs- wird interessant sein, wie der Preisverfall ist diesbezüglich......
  • , 1
    Ja, die Chinesen. Ich kenne einen Kölner Maler (der lebt davon) der malt ein Bild im impressionistischen Stil. Und lässt eine "preisgünstige Serie" in China herstellen. Unglaublich schnell wie die da malen. Disziplin haben die ja schon immer. Deshalb ist das alles so in Bewegung. Diese Zeichnungen kenne ich auch, extrem detailiert. Im ersten Moment unglaublich. Aber irgendwie schnell entzaubert. Nun ja, ein Bild ist eben doch so viel wert wieviel Emotionen ich damit verbinde oder aber wieviel ich dafür bezahlen muss. Alles was erschwinglich ist, ist eben Massenware.
  • , 1
    @Gast, 2 Ja, ein Sammler ist etwas ganz besonderes. Diese Sucht stillen zu können, ist etwas was dem Geldbeutel in jedem Fall gut tut.
  • , 3
    Ich weiss nicht, ob das hier rein passt: Aber Kunst ist mehr als Handwerk: Bei realistischer Kunst muss, ebenso wie bei allen anderen Arten von Kunst, etwas Besonderes, Individuelles durchscheinen.

    Man muss sich nur dies Extrembeispiel vor Augen führen von perfektem handwerklichen Können: In China werden angeblich Millionen perfekte Kopien von Meisterwerken jedes Jahr angefertigt und exportiert...

    https://www.spiegel.de/wirtschaft/chinesisches-kunst-werk-van-goghs-vom-fliessband-a-432410.html

    Bericht auf youtube: https://www.prosieben.at/tv/galileo/videos/612-die-groesste-faelscherstadt-in-china-clip

    Oder:
    China's Production-Line Painting Workshop


  • , 1
    Hier ist auch etwas sehr schönes. Finde einige richtig Klasse. Es kommt wie immer an, wo man es dann letztendlich präsentiert.

    http://german.china.org.cn/photos/txt/2013-09/26/content_30140727_3.htm
  • Frank Enrechen
    der pinsel vor erfindung der farbe, das waren noch wilde zeiten.
    Rot wie weiß.
  • UliS
    Das glaube ich weniger. Auf früher waren Bilder mehr als die reine Abbildung , sondern vermittelten Botschaften und Geschichten. Und neue Methoden , neue Werkzeuge erweitern die Möglichkeiten, Bilder zu erschaffen, aber haben bisher kaum alte Ausdrucksweisen verdrängt. Lediglich fanden periodische Wechsel statt, die von Zeit zu Zeit die eine oder andere Stilrichtung an den Kunstmärkten bevorzugte. Ging der Weg der Abstrahierung bis weit über die Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts bis zur fast vollständigen Ablösung alles realen , bis zum Entfernen selbst nur geometrischer Formen, so haben sich seitdem auch wieder reale Darstellungen in verschiedenen Ausprägungen eingestellt. Selbst die Surrealisten kann man dazu rechnen , die mehr als eine Geschichte erzählen und sich meist hervorragend beherrschter herkömmlicher Techniken bedienten, selbstverständlich die amerikanischen Realisten wie Hopper, später die Fotorealisten ala Charles Bell oder Robert Bechtle , heute eher Eric Fischl oder Terry Rodgers. Und auch ein Lucian Freud malt auf seine Weise realistisch ( und teuer ) und vor allem ausdrucksstark. Vielleicht zeigt Gerhard Richter die ganze mögliche Spanne auf.
    Auch wird es weiter alle möglichen Methoden geben, die Ei-Tempera Bilder eines Anthony Williams überzeugen auch heute, trotz oder wegen der alten Technik.
    Den Tod des realen Bildes hatte man auch schon mit der Erfindung der Photographie vorhergesagt.
    In der Bildhauerei haben sich schon mehr Wandel ergeben, weniger in 3 D Druckern, als in der unglücklichen Angewohnheit, krude Entwürfe zur Umsetzung an Werkstätten in Italien zu senden und als eigenes Werk zu verkaufen.
    Drucke jeglicher Art sind schon lange Bestandteil der Kunst, aber die Vervielfältigungstechniken sind eher im Wandel, man bemerke nur das Verschwinden von analogen Fotografiertechniken , die ungeheuren neuen Möglichkeiten der digitalen Welt.
    Aber vielleicht krame ich auch mal mein Fotolabor wieder heraus. Bis dahin male ich weiter. Gruß Uli
  • , 1 Ja, ist alles ene Betrachtungssache. Bin überwältigt von der Masse an guten Bildern hier!
    Gruß
  • Seite 1 von 1 [ 9 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Wie male ich ein Acrylbild mit Blattgold? (verarbeiten)

Hi, ich male schon seit einiger Zeit hobbymässig. Jetzt möchten allerdings einige Leute meine Bilder kaufen und daher möchte ich gerne mit ...mehr lesen

3

Cremeweiss - Wie mischen?

Hallo zusammen, wie bekomme ich einen wirklich schönen warmen Creme-Ton hin ? Ich habe soooooo viel herumgemischt und das Ergebnis gefällt mir immer noch nicht. ...mehr lesen

6

Acrylfarbe übermalen

Hey...nachdem ich mich nun stundenlang durch alle Themen gelesen habe, sind ein paar Fragen offen geblieben auf die ich nun bitte gerne Antworten hätte: 1. wie übermale ich ...mehr lesen

4

Marmorieren mit Acrylfarben?

Hallo zusammen, nach langer Zeit mal wieder ein Beitrag von mir, diesmal in Form eines Hilferufs: Kann mir eine(r) von Euch sagen, ob und wenn ja, wie ich mit ...mehr lesen

6

Acrylfarbe: Welche Marke benutzt ihr bzw. welche ist gut

hallo! ich arbeite seit 20 jahren mit lascaux studio. hab mir immer eingebildet, die seien super, weil ich auch nicht so viel gemalt hab ...mehr lesen

10

Dünne Linie mit Acryl

Hallo zusammen! Ich benötige einen Tipp vom Profi. Wirklich dünne Linien mit Acrylfarbe zeichnen bekomme ich nicht hin. Entweder ist die Farbe zu dick und der Farbauftrag reist ...mehr lesen

4

Heute ist Pfingstmontag


Heute ist der Welttag der Bienen


In 1 Tag ist der Welttag der kulturellen Vielfalt für Dialog und Entwicklung


In 1 Tag ist der Internationale Tag des Tees

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.755 Kunstwerke,  2.053.850 Kommentare,  456.597.366 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.