• Studium für Erwachsene

  • Zurkaart
    Studium für Erwachsene
    Hallo,

    ich bin 37 Jahre alt und will nebenberuflich Kunst studieren, ich habe dieser Zeug dafür dh. habe malen nie gelernt, kann das einfach, seit ich denken kann habe schon gemalt, jetzt will ich mich in dieser Richtung weiter entwickeln und vielleicht auch zum Beruf machen. Aus verschiedene Grunde habe ich früh keine Kunstschule besucht, was ich jetzt sehr bereue und jetzt will es noch versuchen das vielleicht nachzuholen, weis aber nicht wo ich es suchen soll, wo ich mich bewerben soll, welche Kunstschule macht solche Ausbildungen für Erwachsene. Vielleicht kann jemand mir helfen oder was empfehlen?
    Danke voraus für Eure Antworten

    Z.Rz
  • , 2
    Zeig doch mal ein paar Sachen von dir.
    klaus
  • Frank Enrechen
    ab 30+ bleiben da wohl nur private kostenpflichtige schulen über, es sei denn du hast außergewöhnliches talent.
    Signatur
  • wie wärs denn erst mal mit Kursen an Kunstschulen, so hat man die Möglichkeit sich unter Beweis zu stellen und auf sich aufmerksam, vielleicht gelingt dir so der Schritt in ein Studium

    ich glaube das Alter spielt da eine untergeordnete Rolle.... das Talent ist ausschlaggebend, mach eine Mappe und stell dich in den Schulen vor
  • , 5
    Schleich dich doch erstmal in ein paar Kunstakademien ein und schau dich um, ob das, was die Studenten da machen, deiner Vorstellung vom "Malen lernen" entspricht. Es ist nicht unbedingt so, wie du denkst.

    Du brauchst dazu keinen "Tag der offenen Tür", in die meisten Kunstakademien kann man einfach so reinspazieren (zB Kunstakademie Düsseldorf, Royal Academy of Arts Antwerpen)
  • Zurkaart
    würde ich gerne an solche Kurse teil nehmen, aber wo in Berlin, habe schon alles in Internet durchgesucht und nix gefunden :(, vielleicht kann ich nicht so gut suchen oder ich suche in falschen stellen. Was gehört in solche Mappe, was soll ich malen oder Zeichnen, und wie viele?
    Mfg
    Z.Rz
  • , 2
    Hallo,
    lass das mit der Mappe mal sein.
    Du wirst an keiner Kunsthochschule mehr angenommen werden. Dafür ist es zu spät.
    Ich finde, deine Malerei hätte dringend eine Konfrontation mit anderen künstlerischen Denk- und Malweisen nötig, auch mit Kunsttheorie und Kunstgeschichte.
    Ich fürchte jedoch, dass das gar nicht das ist, was du möchtest.
    Klaus
  • Zurkaart
    Mir geht eher um ein weitere Entwicklung, wie gesagt ich habe nie eine Kunstschule besucht, jedoch würde ich gerne irgendwelche Studien, Kurse etc. besuchen auch kostenpflichtig um meine Hand zu verbessern, mein Stil zu finden, es ist immer besser wenn jemand dir gute Rat oder Kritik gibt, alleine kann man sich nicht 100% kritisieren.
  • Zurkaart
    Hallo nochmal,

    ich habe mir gerade die Homepage von Parkgalerie berlin angeschaut und entdeckt das da ganz schön viele Workshops angeboten würden, vielleicht so was würde es gut für mich? Ich glaube da muss man sich nur anmelden oder?
    Mfg
    Z.Rz
  • , 2
    Hallo,

    ja, bei den Workshops schon.
    Wir haben aber auch eine ganze Reihe von wöchentlich stattfindenden Kursterminen.
    Hier bieten wir auch einen kostenlosen Probetermin an,
    da kannst Du ja einfach mal vorbeikommen, und schauen, ob das etwas für Dich ist.
    Falls du "transportable" Arbeiten, (Papiearbeiten, Zeichnungen) besitzt, kannst du diese, wenn du möchtest, auch schon mal zum Zeigen mitbringen. Da könnten wir auch besser besprechen, was für die Weiterentwicklung deiner Malerei sinnvoll wäre.
    Auch hier wäre es gut vorher kurz Bescheid zu sagen, wann du gerne kommen möchtest.
    Ich leite den Kurs am Dienstag Abend und die beiden Donnerstagskurse.

    Viele Grüße,
    Klaus

  • Hallo,
    lass das mit der Mappe mal sein.
    Du wirst an keiner Kunsthochschule mehr angenommen werden. Dafür ist es zu spät.
    Ich finde, deine Malerei hätte dringend eine Konfrontation mit anderen künstlerischen Denk- und Malweisen nötig, auch mit Kunsttheorie und Kunstgeschichte.

    fürchte jedoch, dass das gar nicht das ist, was du möchtest.
    Klaus



    ........sorry da wiederspreche ich

    als ich die Kunstschule besuchte, hatten wir 2 Studenten die das 30te Lebensjahr bereits überschritten hatten, man sollte nicht verallgemeinern

  • Doktor Unbequem
    "Dafür" zeigt der Spruch
    Du wirst an keiner Kunsthochschule mehr angenommen werden. Dafür ist es zu spät.
    eine "gewisse" pädagogische Kompetenz.
    :)))
  • , 2
    Ja, ich kenne auch solche Leute.
    Das war ein sehr persönlicher Tipp.

    Du denkst also, sie würde genommen werden?
  • Zurkaart
    Ich würde mich bestimmt bei eine von den Kursen versuchen, und danach würden wir es sehen was daraus kommt :) und ob überhaupt, ich hoffe ja.
    Musst man sich für den Donnerstag Kurs irgendwo anmelden oder kann ich einfach nächste Woche vorbei kommen?
    Was soll ich alles mit bringen?
    Mfg
    Z.Rz
  • Zurkaart
    Oh, sorry Du hast ja schon alles geschrieben,

    Wir haben aber auch eine ganze Reihe von wöchentlich stattfindenden Kursterminen.
    Hier bieten wir auch einen kostenlosen Probetermin an,
    da kannst Du ja einfach mal vorbeikommen, und schauen, ob das etwas für Dich ist.



    na dann, ich komme am nächste Donnerstag sehr gerne vorbei, freue mich schon, vielen dank.
    Mfg
    Z.Rz

  • Zurkaart
    Passiert das öfter hier, das man ein Email mit Info über eine Nachricht bekommt und hier in Postfach gibst es keine Nachricht?
  • Frank Enrechen
    war bei mir heute auch - vermutlich war es dieser bauernfänger....

    Frank Jr.: Nepper, Schlepper, Bauernfänger
    Signatur
  • absurd-real
    Ich hab meinen Kindergarten auf der Abendschule nachgeholt.
    Signatur
  • Promotion
    haltet diesen Thread schön am Laufen, Parkgalerie scheinen noch Kursteilnehmer zu fehlen.
    @ Z.Rz. fahr für das Geld z.B. lieber in den Urlaub anstatt es in einen gut gemeinten Malkurs zu investieren, mit dem, was du hier in der Galerie eingestellt hast, wirst du vermutlich als Künstlerin nicht glücklich werden.
  • Frank Enrechen

    Ich hab meinen Kindergarten auf der Abendschule nachgeholt.


    ich wünsch dir viel glück das du auch den abschluß schaffst.
    Signatur
  • absurd-real




    ich wünsch dir viel glück das du auch den abschluß schaffst.

    Wird mit deiner Unterstützung ein Kinderspiel.
    Signatur
  • Frank Enrechen
    zusammen sind wir unaus...unaufhaltbar. :)
    gib mir fünf! :)
    Signatur
  • absurd-real
    Ich verklopp den Tom und du lenkst die Erzieherinnen ab, jo ;)
    Signatur
  • Zurkaart

    mit dem, was du hier in der Galerie eingestellt hast, wirst du vermutlich als Künstlerin nicht glücklich werden.
    wie soll ich das verstehen, ist das was ich eingestellt habe zu schlecht, oder aktuelle Kunst dreht sich nur um Abstrakten Malerei?

  • , 2
    Hallo Z.Rz,
    mach dir da keinen Kopf drum.
    Das Kunstnet ist in der ganzen Welt berühmt dafür, dass jeder Threat irgendwann in einer absolut dümmlichen Keilerrei endet, die dann jegliche Art von gelangweilten Psychopaten anzieht, die sich hier voll ausleben können
    Da das kaum noch jemanden dazu reizt hier zu schreiben war in diuesem Forum jetzt lange Zeit tote Hose.. Siku möchte nun annoncieren, dass sie jetzt endlich wieder ihren Spass haben möchte,
    deshalb werden jetzt die ersten Sticheleien und Kaspereien ausprobiert.
    Bald werden sie hier alle vor sich hin keifen und keilen.
    Du must dich aber nicht zum Opfer von gelangweilten dümmlichen alten Tanten machen. Du must hier niemandem etwas beweisen.

    Es ist jetzt einfach wieder mal Zeit hier zu verschwinden.

    Viele Grüße,
    Klaus
  • Zurkaart
    Ja, danke für das Info ;). Und guten Nacht wünsche ich für alle, auch für die gelangweilten Menschen jegliche Art ;)
  • , 9
    mach einfach dein ding und hab Spaß dabei. mit der.Zeit wird sich herausstellen, wo deine Kunst dich hinführt. anhand von ein paar Fotos kann man da nichts sagen. geb da nichts darauf. Kurse und Weiterbildung sind immer gut. persönlich finde ich deine Sachen ganz schön, du probierst noch viel aus, denke ich. und das ist auch gut so. die Techniken und wie man es noch besser macht, kann man lernen, ich mache das genauso.
  • Seite 1 von 1 [ 27 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Neuling will Acryl Bilder malen

Hallo, bin ziemlich froh dieses Forum hier gefunden zuhaben, denn ich habe vor Bilder zu malen und habe absolut keine Erfahrung damit. Ich habe noch keine ...mehr lesen

20

Wie Wolken malen mit Acryl?

Hallo, ich suche nach Gestaltungsmöglichkeiten für Naturbilder von eindrucksvollen Wolken. Habe da mal ein ...mehr lesen

9

Gratis Programm zum Malen und Zeichnen

Habe gerade einen tollen Tipp bekommen: Hier bekommt man gratis ein wirklich brauchbares Programm zum Malen und Zeichnen am Rechner. Download für Mac ...mehr lesen

13

Hintergrund malen...ja oder nein? Öl

Hallo zusammen 8) Habe eben dieses Forum entdeckt und freue mich echt sehr darüber. Da ich bisher mehr gezeichnet als gemalt habe, muss ich mal eine Frage ...mehr lesen

6

gleichmäßiges MALEN mit Acrylfarben

Hallo, bin ganz neu hier und habe vor kurzem die freude am malen entdeckt. habe mir viele pinsel und acrylfarben gekauft und los gings. jetzt aber meine frage: ...mehr lesen

10

Wie fange ich an mit Acryl zu malen?

Ich habe zu Weihnachten ein Malset mit Acrylfarben und Pinseln bekommen, nur ich weiß überhaupt nicht, wie ich damit anfangen soll. Dabei waren auch Acrylstifte. ...mehr lesen

3

In 1 Tag ist der Welttag des Fahrrads


In 2 Tagen ist der Internationale Tag der Kinder, die unschuldig zu Aggressionsopfern geworden sind


In 3 Tagen Weltumwelttag

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 570.024 Kunstwerke,  2.054.510 Kommentare,  457.833.080 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.