• Aquarelle malen, Tipps?

  • , 1 Aquarelle malen, Tipps?
    Hallo,

    ich will anfangen mit Aquarellfarben zu malen. Bisher habe ich nur mit Ölfarben gemalt. Kann mir jemand ein paar grundlegende Tips für die ersten Schritte geben?

    Mit was zeichnet man am besten ein paar Umrisse vor? Einfach mit einem Bleistift? Die Linien sollte man nachher noch sehen können.

    Macht man i.d.R. das Papier nass oder malt man i.d.R. "einfach so" mit den Farben auf´s Papier?

    Danke und Grüße
  • , 2
    Hallihallo
    Tja, deine Fragen sind schwierig einfach so mal schnell zu beantworten. Ich gebe Aquarellkurse und könnte dir wohl technisch dieses und jenes erzählen.....

    Die Frage ist halt immer: Was willst du? Welche Effekte? Welche Motive?

    Falls du mehr wissen willst, pn oder eine Mail an mich...

    Gruss Socke

  • sabine bergmann
    schau mal mach paulgaugin hier der hat eine aquarell in schritten erklärt lg sabine
    Signatur
  • , 4
    Hallo Xeper,

    es gibt kein "man" bei der Aquarellmalerei. Es gibt nur Vorlieben für den einen oder anderen Weg und es gibt viele Wege. Besorg' dir einfach mal Farben, Papier und Pinsel und fang an (aber nur gutes Material - Markenfarben und Marken-Aquarellpapier nicht unter 300g und Mischhaar-Aquarellpinsel - ich arbeite fast ausschließlich mit einem 30er). Dein Weg wird sich mit der Zeit abzeichnen. Du wirst auf jeden Fall sehen: Es macht Spaß !

    LG: Oskar
  • paulgauguin
    Hallo Xeper,

    es kommt sehr darauf an, wie und was Du in Aquarell malen willst.

    Es gibt sehr verschiedene Stile beim Aquarell.
    Schau dich mal bei Sepp um oder bei Socke oder auch bei mir und anderen Aquarellisten. Den Urheber des Stiles, der Deinen Vorstellungen am nächsten kommt, den solltest Du eine PN schreiben. Jeder von uns hilft Dir bestimmt gern weiter, soweit man es kann.

    Liebe Grüße,
    paulgauguin
    Signatur
  • susa
    Hallo Xeper .. für Umrisse gibt es auch Sublimatstifte .. die malen erst wie Filzstifte, aber wenn die Farbe dann mit Wasser in Berührung kommt, verschwindet sie .. wie Zauberfarbe .. lächelt.
    gruß susa
  • für Umrisse gibt es auch Sublimatstifte .. die malen erst wie Filzstifte, aber wenn die Farbe dann mit Wasser in Berührung kommt, verschwindet sie .. wie Zauberfarbe

    Suuuuuuuuuuuuuper, tolle Idee. Wo gibt es denn diese Dinger - hast Du nen Link? (bitte)
    Signatur
  • susa
    hey wolfgang
    ja .. habe ich .. https://www.c-kreul.de/
    Ich habe den stift allerdings einfach im handel bekommen.
    viel spaß damit
    susa
  • @Susa: Dankeschön!
    Signatur
  • cobolt
    Hab ähnlich wie paulgauguin die Entstehung mal in einzelnen Schritten dokumentiert. Da kannste sehen, dass ich das Layout vorher mit Bleistift auf den Karton bringe und die Einzelelemente arrangiere, bevor ich mit den Wasserfarben anfange. Wer allerdings mit viel Wasser, also klassisch Aquarell-like arbeiten möchte, wird damit Probleme haben, weil dann der Bleistift natürlich nicht hält. Es gibt aber z.B. bestimmte Lack-Bleisifte, die wesentlich wasserresistenter sind. Wie schon von den anderen erwähnt, kann man die Frage nicht generell beantworten, da die Techniken stark variieren. Haste irgendwelche Bilder als Beispiele, damit man weiß, in welche Richtung Du Dich bewegen willst?
    Signatur
  • Seite 1 von 1 [ 10 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Wie male ich ein Acrylbild mit Blattgold? (verarbeiten)

Hi, ich male schon seit einiger Zeit hobbymässig. Jetzt möchten allerdings einige Leute meine Bilder kaufen und daher möchte ich gerne mit ...mehr lesen

3

Cremeweiss - Wie mischen?

Hallo zusammen, wie bekomme ich einen wirklich schönen warmen Creme-Ton hin ? Ich habe soooooo viel herumgemischt und das Ergebnis gefällt mir immer noch nicht. ...mehr lesen

6

Acrylfarbe übermalen

Hey...nachdem ich mich nun stundenlang durch alle Themen gelesen habe, sind ein paar Fragen offen geblieben auf die ich nun bitte gerne Antworten hätte: 1. wie übermale ich ...mehr lesen

4

Marmorieren mit Acrylfarben?

Hallo zusammen, nach langer Zeit mal wieder ein Beitrag von mir, diesmal in Form eines Hilferufs: Kann mir eine(r) von Euch sagen, ob und wenn ja, wie ich mit ...mehr lesen

6

Neuling will Acryl Bilder malen

Hallo, bin ziemlich froh dieses Forum hier gefunden zuhaben, denn ich habe vor Bilder zu malen und habe absolut keine Erfahrung damit. Ich habe noch keine ...mehr lesen

20

Acrylfarbe: Welche Marke benutzt ihr bzw. welche ist gut

hallo! ich arbeite seit 20 jahren mit lascaux studio. hab mir immer eingebildet, die seien super, weil ich auch nicht so viel gemalt hab ...mehr lesen

10

In 1 Tag ist der Welttag des Fahrrads


In 2 Tagen ist der Internationale Tag der Kinder, die unschuldig zu Aggressionsopfern geworden sind


In 3 Tagen Weltumwelttag

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 570.024 Kunstwerke,  2.054.510 Kommentare,  457.833.080 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.