• Kritik...ja!

  • , 1 Kritik...ja!
    In letzter Zeit stehen ja immer häufiger die Bildkommentare im Mittelpunkt der Diskussion: Bauchpinselei oder Beleidigung?
    Mich persönlich enttäuscht das Ganze maßlos, denn dies ist eine Internet Seite, auf der jeder seine Bilder hochladen kann. Es ist kein elitärer Künstlerverein und somit erhebt auch nicht jedes Bild, dass sich auf dieser Site befindet, automatisch den Anspruch Kunst zu sein.
    Viele der hier angemeldeten sind so wie ich keine professionellen Künstler, und den meisten geht es einfach nur darum, sich durch konstruktive Kritik oder Diskussion zu verbessern.
    Kritik....ja auf jeden Fall, wer das nicht abkann sollte seine Bilder am besten nicht ausstellen. Andererseits finde ich aber auch, dass man Kritik so äußern sollte, dass sie dem Kritisierten auch was nützt. Ich denke wir sind ja wohl alle alt genug um respektvoll, aber trotzdem ehrlich miteinander umzugehen.
  • , 2
    ...ich finde Kritik, wenn sie sachlich beurteilt wird, konstruktiv,Lobhudeleien, Beleidigungen, am Thema vorbeireden, finde ich nicht passend für diese Site.
  • , 3
    hallo katze,

    da stimme ich dir voll und ganz zu. wir sollten ehrlich, aber nicht beleidigend sein und auf * gemeine spitzen* kann ich wirklich verzichten. auch wenn meine *kunst* ganz sicher nicht das a und o ist, erfreut sie doch viele menschen.

    einen schönen abend wünscht
    cheetah
  • Das sehe ich genau so.

    Gruß
    Uwe
  • , 5
    Leider äußern sich viel zu wenige von den Anwesenden über die Bilder. Ich finde jedes Bild, jedes Kunstwerk hat einen Punkt der einen anspricht. Es muss auch nicht immer positiv sein. Ich habe immer die Angst, wenn ich keine positive Bemerkung mache das ich meinem Gegenüber zu nahe trete, also sage ich lieber nichts. Doch wenn man bei einem Handwerk weiter kommen möchte brauch man konstruktive Kritik, damit man weiß was, wie und wo man etwas besser machen könnte. Liebe Grüße Francis
  • , 6
    ____________????????????_________________
  • , 7
    Objektiv gesehen gibt es keine schlechten Bilder, subjektiv gesehen schon, wenn jemandem ein Bild nicht gefällt, dann sollte er das schon sagen dürfen, ohne dafür angegangen zu werden, wenn jemand aber aus seiner subjektiven Meinung heraus ein Werk als insgesamt schlecht und "ist keine Kunst" bezeichnet, dann schwingt derjenige sich zu einer Instanz auf, die niemandem zusteht.
    Gerade dass sich hier soviele verschiedene Künstler und Werke treffen, macht diese Seite so wertvoll, das erweitert den Horizont ungemein. Jeder der hier mit seinen Bildern und Kommentaren vertreten ist, trägt auf seine Weise zu gelingen dieser Seite bei, wird hier jemand durch unsachliche Kritik oder Beleidigungen, bezüglich seiner Arbeit herausgeekelt, dann ist es ein Verlust für alle.
    Niemand verpflichtet mich, hier die Bilder anzusehen, die mir persönlich überhaupt nicht zusagen, jeder darf solche Werke ignorieren, also besteht keine Veranlassung, die Künstler dahinter irgendwie persönlich anzugehen.
    Auf der anderen Seite gibt es hier auch Leute, die beim leisesten Hauch von Kritik Ihrerseits den Kritiker runtermachen, nur Bauchpinselei ist auch nix.
    Wir sollten alle sachlich kommentieren und mit Kritik vernünftig umgehen.
  • Annemarie Siber
    Absolut vernünftige Einstellungen und Aussagen!!!!

    AnneMarie
    Signatur
  • Marzinkowski
    Ich bin der gleichen Meinung. Vielleicht verwechselt manch einer Beleidigungen mit Kritik,od. umgekehrt. Derjenige sollte sich dann wirklich überlegen ob er überhaupt einen Kommentar abgibt. Denn wie schon gesagt wurde, niemand ist gezwungen sich etwas anzusehen, was ihm überhaupt nicht gefällt.
    Ich bin noch neu hier und möchte mich an dieser Stelle noch einmal bei allen bedanken die sich meine Bilder angesehen haben. Ohne Eure Kommentare würde ich und sicher auch viele andere doch recht im Regen stehen. Ob Bauchpinselei od. nicht, ich denke, gerade wenn jemand kein Künstler ist, ist es wichtig, gerade zu anfang eine Resonanz auf seine Arbeiten zu bekommen,sonst würde man doch sehr an sich selbst zweifeln. Was ich besonders gut finde, dass diese Probleme hier so offen angesprochen werden.
    Gruß Devil-su.
    Signatur
  • , 6
    ----------------------------------
  • , 10
    Ich finde eure Einstellungen und Aussagen vernünftig.Ich muss Devil-su zustimmen, gerade am Anfang, wo man an sich auch zweifelt , ist es gut, wenn mann positive sowie negative Kritik bekommt. Man sollte natürlich darauf achten, dass man nicht beleidigend ist.

    " Jeder sollte also sachlich und nicht beleidigend -positive sowie auch negative Kritik ausüben- "
    Gruß mini
  • Sarina
    Hi,

    ich finde auch, dass man konstruktive Kritik äußern sollte. Aber ich fänd es auch sehr schade, wenn man nicht mehr sagen dürfte, dass einem ein Bild einfach super gefällt. Das würde ich nicht als Lobhudellei bezeichnen. Das ist halt ab und zu meine Meinung und dann darf man das doch auch mal sagen.
    Es wäre ja echt schlimm, wenn unter jedem Bild nur noch stehen würde, was man alles besser hätte machen können. So ein bischen Bestätigung braucht ja wohl auch jeder!

    LG Sarina
  • , 6
    --------------------------------
  • Annemarie Siber
    Ehrlich gesagt ist mir negative Kritik lieber, als immer nur zu hören: "Och, wie schön!", auch wenn man damit umgehen muß, kann man daraus für sich mehr Nutzen ziehen. Es sind wenigstens Denkanstöße, es bei nächstenmal vielleicht besser zu machen. Und selbst versaute Leinwände, haben ihren wert, weil man daraus lernt. Ich für meinen Teil möchte mich weiter entwickeln, auch wenn ich schon seit vielen Jahren male und nicht stehen bleiben. Immer wieder Neues ausprobieren usw. Da höre ich lieber was Jemandem konkret nicht gefällt, als nur "Schön"


    ??????
    Signatur
  • , 6
    ---------------
  • , 12
    @ enjoy-art..dafür, dass Du erst seit ein paar Tagen hier bist, verhälst Du Dich ziemlich aggressiv und Deine Wortwahl, na ja. Habe mir eben alle Deine Kommentare im Forum durchgelesen und frage mich gerade, warum Du noch hier bist.
  • Annemarie Siber
    Find ich ja ulkig - Haben wir drei doch jetzt glatt nachträglich ins leere gepostet, weil enjoy-art vor ner Stunde die Inhalte ihrer Kommentare gelöscht hat.......???????
    Hat Sie jetzt ihre Meinung geändert? War es ihr peinlich? Wollte sie jetzt uns das Gespräche überlassen? Oder ist sie sauer, weil wir ihre Meinung nicht teilen??? Wir wissen es nicht liebe Leser *lach*
    Signatur
  • , 6
    ????? (edit by admin: gekürzt!)
  • Annemarie Siber
    ??????
    Woher ich das weiss? Steht drunter! Zuletzt geändert am:.... und um:....
    *lach*
    Signatur
  • , 1
    Hey, ich weiß ja jetz grad nicht, was hier los ist, aber ich halte nicht gerade viel davon, wenn sich eine doch recht interessante Diskussion der Blöße der Niveaulosigkeit preis gibt.
    Es geht in dieser Diskussion ja gerade darum sich kritisch zu äußern- was für eine Farce, dass das auch hier irgendwie zu entgleiten scheint.
  • Annemarie Siber
    Naja wenn Beiträge nachträglich gelöscht werden, wird es halt schwierig was sinnvolles auf eine Serie von Fragezeichen zu antworten! Tut mir einerseits zwar leid für Dich, beweist mir jedoch auf der anderen Seite, dass gerade die Person, welche so vehement FÜR Kritik und GEGEN Lobhudelei war, selber nicht damit umgehen kann! Dabei war der einzige "Vorwurf" an sie, dass sie sich widersprochen hat - danach waren ihre Kommentare auf einmal gelöscht!
    Sorry - kann ich nicht nachvollziehen! Du etwa??
    Signatur
  • , 6
    Tut mir leid Katze,
    ich glaube das war meine Schuld. Ich habe versucht hier meine Meinung zum Thema Kritik zu äußern, aber da sind ein paar Leute auf einen unbeliebten Beiträg von mir zurückgekommen, der mit Deinem Thema überhaupt nichts zu tun hatte.
    Für alle anderen:
    ?????????????!!!!!!!!!!
    Das man sehen kann wann ein Eintrag bearbeitet wurde weiß ich auch.
    !!!!!!!!!!!!!!!
    Nochmal Entschuldigung Katze
  • Azarov Alexander
    man... seit ihr alle miss drauf !! ... ich glaube wir sind alle hier um sich zu representiren und von anderen "die was davon ferstehen" (oder auch nicht :) )eine meinung zu hören
  • , 1
    Leute, Leute...
    ;-)Ich sag nur man sollte hinter den Dingen stehen, die man für richtig hält, falls man sich aber unsicher wird, ist es kein Zeichen von Schwäche, wenn man von seiner ursprünglichen Position abweicht. Keiner von uns hat den göttlichen Status!
  • , 14
    Also ich wünsche mir Kritik, deshalb bin ich hier. Alles super finden schon Verwandte & Freunde. Ich will nicht "geprügelt" werden, aber gute Tipps und Ratschläge besonders Ehrlichkeit sind mir am Wichtigsten. Also auf geht's, haut in die Tasten...
  • , 6
    Naja wenn Beiträge nachträglich gelöscht werden, wird es halt schwierig was sinnvolles auf eine Serie von Fragezeichen zu antworten! Tut mir einerseits zwar leid für Dich, beweist mir jedoch auf der anderen Seite, dass gerade die Person, welche so vehement FÜR Kritik und GEGEN Lobhudelei war, selber nicht damit umgehen kann! Dabei war der einzige "Vorwurf" an sie, dass sie sich widersprochen hat - danach waren ihre Kommentare auf einmal gelöscht!
    Sorry - kann ich nicht nachvollziehen! Du etwa??

    Es gibt Menschen die können nicht verstehen und solche, die wollen nicht.
    Deutet es wie ihr wollt.
    Ich habe meine Beiträge gelöscht, weil sie manchen immer wieder Öl ins Feuer giessen, obwohl sie mit diesem Beitrag nichts zu tun hatten. Hier ging es um Kritik. Nicht um meinen anderen Beitrag, Klüngel betrefend.
    Nabel der Welt(und sei es nur der kleine von kunstnet).
    Nochmal sorry an alle anderen , denen es um das Thema Kritik ging.
    Macht keine Spaß hier!!!!!!!!!
    Ich habe mir ein anderes Niveau erhofft und merke dass ich auf das niedrigste gebracht werde. Ist wirklich traurig. Aber auch solche, die sich nicht mehr Neuling schimpfen müssen, wenden sich mit Schrecken ab, weil sie merken dass in ihnen Aggressionen erzeugt werden, auf die sie verzichten können. Weil sie sich eigentlich hier was anderes erhofft haben.
  • , 12
    @Gast, 6...mein statement bezog sich auf Deinen letzten Kommentar hier und nicht auf das Klüngelthema. Bin hier schon im richtigen thread gelandet ;)

    Grüsse Dich + PN folgt gleich
    Andee
  • Annemarie Siber
    Leute, Leute...
    ;-)Ich sag nur man sollte hinter den Dingen stehen, die man für richtig hält, falls man sich aber unsicher wird, ist es kein Zeichen von Schwäche, wenn man von seiner ursprünglichen Position abweicht. Keiner von uns hat den göttlichen Status!


    Das sehe ich genauso! Ich hätte halt nur gerne gewusst woher dieser Widerspruch rührt. Nicht mehr und nicht weniger! Er stand nämlich um 12:49h noch HIER und unter DIESEM Thema drin und das hat mich verwirrt, weil es das Gegenteil von dem war was sie vorher geäussert hat. Ist ja alles kein Problem, aber warum dann diese Aufregung über den Hinweis darauf?
    Versteh ich nicht?
    Wir sollen doch kritisieren?
    Und es war weder ein ANGRIFF, noch eine "böse" Kritik. Lediglich der Hinweis auf IHREN Widerspruch.
    Signatur
  • , 1
    Tja ich glaube das ist der ewige Fluch der Menschen, wir verstehen uns gegenseitig nicht, weil jeder die Worte des Anderen in seinen gegenwärtigen Kontext interpretiert. Ich habe leider nichts von dem, was gelöscht worden ist gelesen, also kann ich dazu auch nix sagen. Ich finds einfach nur schade, dass ein neues Mitglied so wie enjoy_art irgendwie den Eindruck bekommen hat, nicht wilkommen zu sein. Ich bin auch neu, aber mir ist es nicht so gegangen.
  • Annemarie Siber
    Es tut mir ebenfalls leid und ich betone hier noch einmal auch gerne für enjoy_art:
    Es ging und geht mir dabei REIN um die Sache! Warum sollte ich ihr etwas persönlich wollen? Sie hat mir doch auch nichts getan!
    Signatur
  • stanko
    Kritik...ja!

    Mir ist aufgefallen, daß die wenigsten Kommentare sachliche Kritik am Bild sind, das meiste bewegt sich auf dem Niveau:
    "Gefällt mir"
    "Gefällt mir nicht"

    Das soll durchaus auch sein, aber mal ehrlich - mich langweilen diese Kommentare mit der Zeit.

    Es gibt doch einen Haufen Kriterien, die am Bild entlang diskutiert, oder zumindest kommentiert werden könnten - das passiert aber leider allzu selten. Beispiele:

    - Komposition
    - Schwerpunkt
    - Farbkontraste
    - Steigerung
    - Intensität
    - innovative / eigene Behandlung eines Themas

    lg stanko
    Signatur
  • Constantin
    Hmm, sowas könnte ich glatt zum Kommentarfeld schreiben...
    Signatur
  • , 2
    stanko hat recht.
    Nicht so viel Schmus, was mit dem Bild nichts zu tun hat, sondern sachliche Kritik über das abgebildete Werk ist erwünschenswert.
  • , 17
    @, stimme dir voll und ganz zu, vielen Dank für die gute Idee.

    @, wenn das machbar wäre, ein Hinweis dafür am Kommentarfeld anzubringen, fänd ich super.

    LG. Wilando
  • Azarov Alexander
    villeicht soll eder von uns ein kleiner referat zu edem bild schreiben? :-)wenn ich sage gefällt mir dan tut es ja auch uhd zwa ganz !!es kann nicht nur ein teil vom bild gefallen es muss gesamt eindruk stimmen ( es mag nur kleine geben ,die zwa in der auge stechen,aber brinngen kenen um)mir
  • , 17
    Oh...Menschen wie comar tun sich hier natürlich schwer, das stimmt.Und ein Referat zu schreiben, das verlangt bestimmt niemand. Der Gesamteindruck wird meistens mit "gefällt mir", "gefällt mir nicht" beschrieben, das find ich gut. Aber dann sollte doch zumindest dabeistehen warum es so ist.Macht mich traurig, bringt mich zum lachen, zum weinen, kotzt mich an, kenn ich irgend woher. Über den Preis denk ich werden auch manchmal abfällige Bemerkungen gemacht, nicht immer, manchmal sind sie lustig, manchmal merkt man den Neid oder das Nicht-Gönnen usw.

    Ansonsten macht was ihr wollt.

    Werde demnächst ein weißes Blatt Papier uploaden, da könnt ihr dann drauf chatten...oder Constantin???????

    LG.Wilando
  • Azarov Alexander
    wie meinst du das menschen wie ich ?
  • , 17
    @, ich meine, dass du dir vielleicht mit dem Schreiben und der Aussprache schwer tust.War nicht böse gemeint sorry.... Was bist du gleich wieder für ein Landsmann? Y am a Bavarian.

    LG. Wilando
  • Ich finde die Hilfestellungsidee von stanko wirklich gut.
    Ich gehöre zu denen, die sich unheimlich schwer tun ein Bild zu kommentieren !Ich probiere es öfters, lösche es aber dann, bevor ich es abschicke :-)). Irgendwie weiß ich immer nicht wie ich das angehen soll. Es ist wahnsinnig schwierig nicht in diese "langweiligen" Floskeln abzurutschen, die ja eigentlich auch das ausdrücken, was ich sagen will, ohne lange an der Aussage herumzudoktern.
    Wobei, machen wir uns nichts vor, stehen erst einmal die "Hilfskommentare" da, dann werden die eben übermäßig strapaziert und langweilen dann auch irgenwann, also das wird sich wohl nicht ändern lassen. Trotzdem, gute Idee.
  • stanko
    mille grazie für die Blumen...

    Meine Anregung soll allerdings kein Ratgeber für alle Kommentare sein, sondern allein der Hinweis, wie sachliche Kritik aufgebaut sein kann.
    Das wir uns in der Bildbetrachtung üben, finde ich gut; ebenso sollten wir uns üben in richtige Worte finden für Werke, die an sich wortlos sind, was schwierig genug ist und manchmal ist weniger mehr.

    Referate und kunsthistorische Abhandlungen erwartet hier niemand.

    best wishes stanko
    Signatur
  • Seite 1 von 1 [ 40 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Bitte um Kritik

Hallo zusammen, ich arbeite gerade an einer Bewerbungsmappe. Die Arbeiten sollen wie ich hörte rein skizzenhaft sein. Ich habe ein paar auf meine Seite hochgeladen und bräuchte ...mehr lesen

13

Bitte um Kritik und tipps

Hallo Zusammen und frohes Fest! Habe heute meine erstes Bild mit Acrylfarben gemalt. Von nahem finde ich es furchtbar und könnte ewig weitermachen aber von weitem muss es ...mehr lesen

4

Bild verkaufen

Wäre mein Bmw Bild verkäuflich ? Und wenn ja, für wie viel ? Und allgemein was sagt ihr zu dem Bild ? Danke ...mehr lesen

5

mut zur wut

plakatwettbewerb die zeit ist knapp, aber vielleicht mag noch wer mitmachen: ...mehr lesen

10

Anregung

Hallo ihr lieben, ich hätte einen Vorschlag, eine Anregung. Ich würde mir wünschen, dass neben dem Lob auch positive, konstruktive Kritik und Vorschläge gepostet werden. So etwas wie, wei ...mehr lesen

3

Kunst und Kritik

Hallo, ich möchte einfach mal nachfragen, wie geht ihr mit Kritik um? Gruß ...mehr lesen

13

Heute ist der Welttag des Fahrrads


In 1 Tag ist der Internationale Tag der Kinder, die unschuldig zu Aggressionsopfern geworden sind


In 2 Tagen Weltumwelttag


In 3 Tagen ist der Geburtstag von Diego Velázquez

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 570.058 Kunstwerke,  2.054.588 Kommentare,  457.964.735 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.