• Bild noch zu retten?

  • Bild noch zu retten?
    Hallo, ich male nur für mich (Hobby).
    Bis jetzt hatte ich keine großen Probleme, doch nun gibt's gleich ein großen Problem für mich.
    Hab ein Acrylbild gemacht mit einem Pferd, um mehr Struktur zu erzeugen, hab ich Mehl mit Binder, etwas weißer Farbe und etwas Wasser(wenig) gemischt, war ein dicker Brei, den hab ich aufgetragen. Bis hier war alles super.

    Fell und Kontur super, hab es sogar geschafft dass man Mähne, Schweif und Muskelpartien deutlich sieht. Als es feucht war sah es super aus.

    Doch jetzt ist es Tocken, (hab es ganz langsam im Keller trocknen lassen, da ist es auch nicht zu warm)-- jetzt ist das ganze Pferd rissig, große grobe Risse wie wenn man Krakelierlack verwendet.

    Bild noch zu retten? Was tun?

    Herzlichen Dank für jede Anregung/jeden Tipp
    minimaus
  • , 2
    ...um mehr Struktur zu erzeugen, hab ich Mehl mit Binder, etwas weißer Farbe und etwas Wasser(wenig) gemischt...


    Mehl? Also, das Zeug, was andere zum Backen verwenden?
  • Vincents_Ohr
    Als Lehrgeld abhaken und Marmormehl beim nächsten Versuch verwenden. Oder Strukturpaste.
    Signatur
  • Frank Enrechen
    hast du 405er oder 550er mehl verwendet?
    Signatur
  • efwe
    ...

    Bild noch zu retten? Was tun?...


    daraus lernen-
    Signatur
  • Hallo,
    Danke erst mal.

    Ja, normales Mehl - kfuontsot.

    - Vincents_Ohr- zum Thema Lehrgeld: diesmal ja. Wobei ich immer mal wieder Sachen - Gewürze/Mehl/Kaffee aus der Küche (aber auch Sand und so.) auf meine Bilder mache, bis jetzt super geklappt.
    Malen ist ein Hobby und Marmormehl und Strukturpaste und all der Künstlerbedarf sehr teuer.

    405 er Mehl - Roderich

    draus lernen, nur wo war der Fehler, hat ja schon mal funktioniert- efwe-


    Vielleicht habt Ihr noch ne Idee.
    Danke und herzliche Grüße
    minimaus
  • efwe
    hm- ist es denn so toll das bild- dass es gerettet werden muss?
    fang doch einfach neu an und nimm gute spachtelmasse-
    das mehlpferd kannst du viell mit binder einbinden...
    Signatur
  • VinA
    das geht schon mit mehl!

    anstatt binder, nimm lieber holzleim mit nem schuß glycerin.
    glycerin 200ml kostet vielleicht 3 euro. bekommst in der apotheke oder z.b. bei spinnrad oder online bei ebay...

    mischverhältnis mehl und leim, 50/50
    das ganze gut verrühren und ein bisschen ruhen lassen... 1-2std
    mit frischhaltefolie abdecken!

    hält sich so, locker ein paar tage.
    damit es nicht schimmelt, würd ich noch nen schuss essig oder zitronensaft, beimengen. der duft, verschwindet mit der trocknung.

    auf wasser würde ich verzichten, das führt zu rissbildung!

    lg :-)
  • , 7
    Nun, auf die Idee mit Mehl wäre ich nicht gekommen. Probier doch mal Spachtelmasse/Fugenpaste oder wie das heißt aus dem Baumarkt, das ist auch günstiger. Allerdings werden die Acrylfarben nach dem Auftragen matt, zumindest bei mir. Vielleicht kennt da jemand noch einen Trick.

    Strukturpaste ist auch nicht so teuer, wenn man eine größere Menge nimmt und wohl die beste Wahl. Vogelsand mit Gesso vermischt ist auch ok, das nehm ich öfter. Allerdings ist es nicht ganz wie Strukturpaste, ist halt Sand.
  • b32
    Mehl ist ein Konklomerat verschiedener organischer Verbindungen, Hauptbestandteil Stärke, das beim Mischen mit Wasser chemisch und physikalisch reagiert (unspektakulär ohne Knall und Puff). Der Pamps (Mehlkleister) trocknet unter Volumenverlust. Ist die Schicht zu dick oder trocknet ungleichmäßig, weil von Farbe bedeckt oder auf einem luftundurchlässigem Bildträger, kommt es zur Rißbildung ähnlich wie ausgerocknete Erdeoberfläche in Trockengebieten.
    Anders ist das bei Marmormehl (Calziumcarbonat) oder Gips/Spachtelmasse (Calziumsulfat). Das verdunstete Wasser zieht sich hier aus den Ionengitterzwischenräumen zurück ohne größeren Volumenverlust.

    Auch wenn namhafte "Künstler" mit Lebensmitteln (Fett, Honig) schon gearbeitet haben, würde ich davon abraten.

    Warum werden aus relativ kleinen Teiglingen große Brötchen und Brote?
    In deinen Mehlpamps muß Hefe oder Treibmittel rein!
    Signatur
  • VinA
    Warum werden aus relativ kleinen Teiglingen große Brötchen und Brote?
    In deinen Mehlpamps muß Hefe oder Treibmittel rein!


    sorry. aber das ist echt quatsch!

    nur weil das arbeiten mit mehl in "deutschland" nicht so bekannt ist, heißt das nicht, es sei schlechter als andere techniken...

    ich arbeite schon sehr lange mit mehl und maisstärke!
    mache daraus kaltporzellan. klappt super und ist saubillig!!

    natürlich sollte der teig/spachtel, vollkommen trocken sein, bevor man darauf malt!
    je nach dicke, dauert die trocknung 1-3 tage.
  • VinA
    Quillingstern/schale/lampe mit Kaltporzellan

    dieser Quillingstern, wurde aus mehl und stärke, gefertigt!
    luftrocknend, hart und stabil, aus eigener herstellung.
    keinerlei rissbildung!

    lg

    :-)
  • , 7
    Ist nicht so meine Geschmacksrichtung, aber echt toll. Das muss man erst mal hinkriegen :-)
  • , 9
    VinA @ ich kenne nur salzteig, der sich zum formen eignet
    werde das kaltporzellan mal ausprobieren !!
  • viele Möglichkeiten
    warum Mehr? Dafür gibt es Mahlmittel im Fachhandel.
    Krakelpferd retten.
    Entweder als Absicht ausgeben.
    Oder, die Krakel mit einer anderen Farbe nachmalen und eine neue Kunstrichtung erfinden.
    Oder, die Mehlpampe einweichen und mit einerm Spachtel abkratzen.
    Oder, mit einem Roller das ganze Bild neu drüber grundieren, damit sich die Krakel zusetzen und dann noch mal ein Pferd drüber malen.
    Oder, einer karitativen Einrichtung spenden.
  • Seite 1 von 1 [ 15 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Wie male ich ein Acrylbild mit Blattgold? (verarbeiten)

Hi, ich male schon seit einiger Zeit hobbymässig. Jetzt möchten allerdings einige Leute meine Bilder kaufen und daher möchte ich gerne mit ...mehr lesen

3

Cremeweiss - Wie mischen?

Hallo zusammen, wie bekomme ich einen wirklich schönen warmen Creme-Ton hin ? Ich habe soooooo viel herumgemischt und das Ergebnis gefällt mir immer noch nicht. ...mehr lesen

6

Acrylfarbe übermalen

Hey...nachdem ich mich nun stundenlang durch alle Themen gelesen habe, sind ein paar Fragen offen geblieben auf die ich nun bitte gerne Antworten hätte: 1. wie übermale ich ...mehr lesen

4

Marmorieren mit Acrylfarben?

Hallo zusammen, nach langer Zeit mal wieder ein Beitrag von mir, diesmal in Form eines Hilferufs: Kann mir eine(r) von Euch sagen, ob und wenn ja, wie ich mit ...mehr lesen

6

Acrylfarbe: Welche Marke benutzt ihr bzw. welche ist gut

hallo! ich arbeite seit 20 jahren mit lascaux studio. hab mir immer eingebildet, die seien super, weil ich auch nicht so viel gemalt hab ...mehr lesen

10

Dünne Linie mit Acryl

Hallo zusammen! Ich benötige einen Tipp vom Profi. Wirklich dünne Linien mit Acrylfarbe zeichnen bekomme ich nicht hin. Entweder ist die Farbe zu dick und der Farbauftrag reist ...mehr lesen

4

Heute ist Pfingstmontag


Heute ist der Welttag der Bienen


In 1 Tag ist der Welttag der kulturellen Vielfalt für Dialog und Entwicklung


In 1 Tag ist der Internationale Tag des Tees

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.755 Kunstwerke,  2.053.865 Kommentare,  456.611.115 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.