• Digitale Kunst

  • , 1 Digitale Kunst
    "Digitale Malerei, eine zu unrecht mitunter umstrittene Form der künstlerischen Umsetzung, denn schlussendlich ist es völlig gleich, wie man zu einem Ergebnis kommt, wenn es überzeugen kann."

    Mal etwas Öl fürs Getriebe hier, da ich finde das digitale Arbeiten hier im KN gerne angepatzt werden;
    "Ich bin nicht super Sauber, aber ich glaube ich bin gut"!

    mfg MM
  • timber
    da ich mich mit digi-kunst überhaupt nicht auskenne ,also weiss ich nicht was dahinter steht ,also kann ich über die ausführung nie einen kommentar abgeben,ich kann nur sagen gefällt oder gefällt mir nicht
    aber was ich weiss ist das alle richtungen in der kunst ihren platz haben,was mich aber aufregt ist der streit zwischen den einzelnen richtungen

    mfg.timber
  • , 1 was mich aber aufregt ist der streit zwischen den einzelnen richtungen
    Wer etwa authentischer Kunst wiederspiegelt, oder worum gehts bei dem Streit ?
  • , 1 Über Geist Sein und Schönheit
    Die Kraft in der geistigen Welt ist reines Sein und vollkommene Schönheit; denn wo wäre das Schöne, das des Seins beraubt wäre und wo das Sein, das der Schönheit beraubt wäre? Denn wo das Schöne aufhört, da hört auch das Sein auf! Darum ist das Sein begehrenswert, weil es mit dem Schönen identisch ist, und das Schöne so liebenswert, weil es das Sein ist.
  • timber
    genau ...wer spiegelt die authentischere kunst wieder
  • , 3
    Ein Spiegel, wer Entführerisches
    dabei denken mag. :-))))

    Was ist digitale Kunst?? Hier in
    dem thread...

    Ich kenne digitale Techniken, das
    sind alle, bei denen eine Digitali-
    sierung wegfallen kann, um die Bilder
    z.B. hier zeigen zu können, weil es
    keine außerdigitale Form gibt, die
    erst digitalisiert werden müßte.
  • , 4
    [spam...]
  • timber
    aber warum streiten den soviele künstler darum das IHRE technik das einzig wahre ist um was auszudrücken...zb.wird fotorealismus als "nur" handwerk abgetan....nur wer die farben frei fließen lassen kann ist ein wahrer künstler ....alles schon mit bekommen
  • , 4
    [spam...]
  • timber
    keine ...ist mir schon klar um was es hier geht,für mich stellt sich nur die gleiche frage die sich mariommaler stellt....das digitale arbeiten im kn angepatzt werden..... und nicht wie du meinst ein foto 1:1 abpinseln
  • , 3
    Und ich habe zu oft mitbekommen, was
    es eigentlich bedeuten soll, wenn groß
    von digitaler Kunst statt Technik geredet
    wird - gerne in Verbindung mit ganz und
    gar unverstandenen Beuys.Sätzen. (Oder auch
    absichtlich so ausgelegten..)
    Was sollte es bedeuten?? Es sollte jedes
    Mal bedeuten: ich hab' nicht mehr drauf
    als Maschinen zu bedienen, will aber, daß
    das als Kunst anerkannt wird. Und es wurde
    auch mit dem genialen Kniff der Reanalogi-
    sierung gearbeitet. Bilder bestanden aus
    verfügbaren Figuren und so, die Programme
    zur Verfügung stellten. Das wurde auf Lein-
    wand gedruckt (drucken lassen) und an Stel-
    len halbherzig übermalt. Dann als Acrylbild
    bezeichnet.
    Oder es wurden Photos mit Filtern verfremdet
    und das soll's dann gewesen sein. (Vor zwölf
    bis 15 Jahren war es das vielleicht sogar mal.
    kurz..)

    Das waren übrigens keine digitale Erfahrungen,
    die ich da machte, die waren echt außerdigital.

    Ich kenne auch Künstler und Innen, die nur digi-
    tale Techniken verwenden und es gibt nichtmal
    ein kleines Wort, was ich dagegen sagen würde.
    Weil es eben nicht die parametären Filterspieler-
    eien von irgendwelchen Generalfoppern sind.

    Also, was habe ich mir - hier in dem thread -
    jetzt unter digitaler Kunst vorzustellen??
    (Falls das inzwischen beantwortet wurde, ein-
    fach den letzten Absatz ignorieren.)
  • , 1 Ich kenne digitale Techniken, das sind alle, bei denen eine Digitalisierung wegfallen kann, um die Bilder z.B. hier zeigen zu können, weil es keine außerdigitale Form gibt, die erst digitalisiert werden müßte.
    @Gast, 3
    Nachtfalter

    ich finde Digitaler gehts da nicht mehr; mit Pinsel und herkömmlicher Malerei kommt da nichts ran!

    Anders finde ich es gut das digitale Technik Malerei nachahmt, da so eine Annäherung stattfindet die allenfalls als sehr Fruchtbar zu sehen ist. Wenn sie konstruktiv geartet ist!
  • , 3
    Aha, ich sag' Nichts inhaltlich Wertendes
    dazu, aber das ist auf jeden Fall nicht
    nur reine Filterspielerei, weil, um das
    so umzusetzen, muß man doch noch ein wenig
    tiefer in die Möglichkeiten von z.B. Gimp
    oder so tauchen.

    Ob die Grundlage dafür zwei bis x Photos
    waren oder ob du das auf einer blanken Datei
    gezaubert hast, kann ich mangels Information
    nicht sagen.
    Wenn es die erste Möglichkeit ist, handelt es
    sich, meiner Meinung nach, mehr um Hand~ bzw
    Mauswerk. Und es stellt sich - mir - die Frage:
    sind es auch eigene Photos??
    Wenn es die zweite Art ist, in der das geschaffen
    wurde: Hut.
  • , 1
    Die Fotos zu diesem Bild sind meine eigenen, die zweite möglichkeit ist für mich so nicht zu machen ;)

    Ich generiere hauptsächlich digitale Bilder, manchmal ist das Ergebnis stark, jedoch taucht dann immer wieder ein Satz auf, "Wenns gemalt wäre, wow, wäre es noch besser"^^
    Das ist irgentwie leidig da es doch mein Stil ist was als ergebniss dabei rauskommt, und kaum einer mit Pinsel und Leinwand das hinbekommt wird was bei mir aus dem Drucker kommt.

    Abgesehen von meinen zuletzt gezeigten Arbeiten die ich als Experiment betrachte, Skizzen berühmter Leute digital bearbeitet^^

    Kunst kommt vom Können wie vom Nichtkönnen. Bei vielem was man nicht kann, hilft mir die Software und ein Foto ;)

    mfg MM
  • , 1 die parametären Filterspieler
    die parametären Filterspieler sind nicht die, die das Zeitgenössische "Heureka" einer Epoche darstellen. Filter haben aber auch ein Recht zu existieren. Und wenn es wirklich gelungen ist kann dem sicher auch ein überdurchnittlich hoher Wert beigemessen werden.
  • , 5

    Ich kenne auch Künstler und Innen, die nur digi-
    tale Techniken verwenden und es gibt nichtmal
    ein kleines Wort, was ich dagegen sagen würde.

    ich such hier schon die ganze zeit nach dem ueberstrang 'analoge kunst', fuer diese merkwuerdigen kohlestoffaktivisten der, maler, zeichner, fotografen und was es da noch so alles gibt - alle in einen grossen sack. :)
  • , 3
    alle in einen grossen sack. :)

    Mord und Totschlag....
  • , 6
    keine sorge herr marionmaler
    sowas wäre auch gemalt recht belanglos
    ot
    käme aber besser an da fleiss ne alte
    deutsche tugend ist :-)
  • , 1
    lieber zack, am belanglosesten ist was ein niemand sagt, ein sozusagen leeres Blatt. mfg MM
  • , 6
    lieber zack mach dich doch im privaten zum deppen, zu deinem eigenen besten
    danke mfg
  • , 1
    lieber zack mach dich doch im privaten zum deppen, zu deinem eigenen besten
    danke mfg
  • , 6
    du bist 14 ?
    ok... spiel schön :-)
  • , 1
    haste das dauernte umloggen nicht satt?
  • , 7
    Wenn juckt es überhaupt aus was ein Bild ist oder eine Statue?

    Papier,Kot,Glas,Bildschirm.... ist es nicht so, das wenn man sich irgendwas anguckt, und es einem gefällt, es nicht egal ist was es ist, allein das Gespräch hier, ist absurd und lächerlich. Die Moderne Kunst, ist schon seit langem nicht nur Malerei, sondern sogar auch nur Japanische Batterien in einer Plastikbox. KN ist eben Mittelalter-Forum. fotorealistisch abzumalen ist geil, fotos zu kniepsen verpönt. KN eben. Ein haufen Techniker und Fachidioten, die selbst das nichtmal können, und sich kein bisshen mit Kunst beschäftigt haben und sich auf neues nicht einlassen wollen, KN EBEN.
  • , 6
    muss man sich unbedingt soviel mit kunst beschäftigen
    um selber kunst zu machen?
    andernsorts kann man zb videos hochladen
    hier besteht anscheinend kein bedürfnis danach..
  • , 7
    du musst garnichts.... du kannst malen,basteln,filmen alles was du willst.. doch wenn ich jetzt daheim plötzlich anfange wie van gogh zu malen, von mir selber aus, und verbringe jahre damit, und merke dann plötzlich das Van Gogh 100 jahre davor schon so gemalt hat, würde es mich stark frustrieren. Mann sollte lieber sich Van Gogh als Insperations Quelle nehmen, würde mehr bringen, wieso sollte man das Rad neu erfinden? wer braucht es? einen eigenen stil zu entwickeln ist wichtig, es braucht viele Jahre. Wie und mit was du ihn entwickelst ist egal.

    Übrigens, ich habe eine Filmschule besucht, und filme auch nebenbei Kurzfilme und bin an Film-Sets dabei, dort gilt das selbe wer braucht Herzogs,Fassbinders,Tarkowskys,Bertollucis und Fellinis, die gabs schon.
  • Frank Czieczor
    warum finde ich ich im alter von 49
    photoshop im sperrmüll
    jemand dachte sich
    der frank braucht neues werkzeug
    kaum ahnung von dem programm aber'ne menge ideen im kopf
    mein erstes mit der maus gemachtes bild(40 ebenen und ein paar tage spass)
    ist das hier

    Colonia
    nachdem dann hand auge koordination mit dem
    neuen bamboo tablet endlich da war...
    ausprobieren ohne ende angesagt war
    plus meiner neigung alles zeichnen zu können
    was ich sehe oder mir ausdenken kann
    bin ich meiner maltechnik sehr nahe gekommen
    die mühe, die zeit ,der spass und die ernsthaftigkeit
    sind gleich geblieben
    das freihand arbeiten mache ich nach wie vor
    und nach einem jahr phshop
    bin ich zwar erst hier

    past bevor
    aber es kann nur besser werden
    es sind noch längst nicht alle möglichkeiten verbraucht
    ich muss weiter gehen ich kann und will nicht stehen beiben
    die aussagen unter meinen bildern sprechen für sich
    und motivieren mich noch genauer zu werden
    deshalb digital mit mund oder fuss gemalt
    man muss es doch nur wollen ..oder watt?
  • Seite 1 von 1 [ 27 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Gratis Programm zum Malen und Zeichnen

Habe gerade einen tollen Tipp bekommen: Hier bekommt man gratis ein wirklich brauchbares Programm zum Malen und Zeichnen am Rechner. Download für Mac ...mehr lesen

13

Kunst als Hobby Steuerpflichtig?

Hi Ich arbeite Hauptberuflich als Grafik-Designer. Bin Festangestellt und habe eine 45 Std. Woche. Vor meiner Festanstellung habe ich lange "analog" gemalt. ...mehr lesen

4

Wo lasst ihr eure Werke drucken?

Hallo zusammen, mal ne Frage: Wo lasst ihr eure Bilder drucken und wie ist bei eurer Druckerei das Preis/Leistungs Verhältnis. Lohnt sich noch der Verkauf oder ...mehr lesen

6

Bilder online drucken lassen / Rand abgeschnitten

Hallo, ich habe ein paar meiner digitalen Bilder bei einem Online-Foto-Service drucken lassen. Die haben das Maß 20 x 30 cm zur Auswahl. Meine ...mehr lesen

6

Was ist DIGITAL-PAINT?

Hallo, kann ich davon ausgehen das DIGITAL-PAINT einfach nur ein Fotobearbeitungsprogramm ist? Und welche benutzt ihr da so? Könnt Ihr mir eins empfehlen? Ich möchte es auch ...mehr lesen

3

Suche kostenloses Bildbearbeitungsprogramm

Hallo, ich suche ein kostenloses Bildbearbeitungsprogramm zum Runterladen (gerne auch nur Testversion), die aber schon einige Funktionen haben sollte: ...mehr lesen

7

Heute ist Pfingstmontag


Heute ist der Welttag der Bienen


In 1 Tag ist der Welttag der kulturellen Vielfalt für Dialog und Entwicklung


In 1 Tag ist der Internationale Tag des Tees

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.751 Kunstwerke,  2.053.835 Kommentare,  456.588.644 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.