• warum malt ihr?

  • paul gribov
    warum malt ihr?
    Kunst und Malerei oder Zeichnen als hobby oder leidenschaft oder als beruf ist eine tolle Beschäftigung. Doch was treibt einen Menschen dazu sein Leben lang 100te ja 1000de von Werken zu erschaffen.

    Bei mir liegen die Anfänge schon in frühster kindheit. Ich hatte als kind einer dermassen reiche fantasie, das spärlich vorhandenes spielzeug nicht ausreichte um sie zu verwirklichen. Da griff ich irgendwann zu farben.. erst aquarell, dann buntstiffte und filzstifte und begann meine überladene fantasien zu zeichnen.. Wenig später entwickelte sich bei mir einer art eingeborener Schaffensdrang, ich musste malen, weil ich nicht anderes könnte. es war ein Grundbedürfniss wie Hunger oder Durscht. Anderer grund warum ich immer noch male ist die freude und purer spass am malen.. ich mag keine flächige malerei, mir macht das ausarbeiten von feinsten details am meisten spaß. Obs winzige steine, grashalme blätter oder Figuren.. wenn der feinste rundpinsel haarfeine linien zeichnet.. gerate ich fast in extrase.

    Anderer Grund warum ich immer noch male ist: ich will irgendwie auffallen und der welt beweißen das ich ein besonderer mensch bin mit interessanten visionen... Nach der Pubertät hab ich jedoch das malen systematisiert... ich male selbst dann... wenn ich keine lust dazu habe oder gestreßt und müde bin... dann ist kunst kein spaß mehr sondern harte arbeit. Eingeborrener schaffensdrang ist zwar noch vorhanden doch gibts es noch einen grund für meine malerei... die rolle als ein kleiner weltverbesserer... ich will es besser machen wie viele andere künstler oder zumindest anders... 'Ich will fremde ideen in die perfektion treiben, kinderkunst zur erwachsenen gemälden ausarbeiten usw.
  • heinrich
  • , 3 warum malt ihr
    Ja, bei mir war es ähnlich. Als ich elf Jahre alt war haben mir meine Eltern zu Weihnachten einen Herzenswunsch erfüllt und schenkten mir Ölfarbe, Pinsel und Leinwand.
    In der Folgezeit beschenkte ich alle Verwandten, Freunde, Lehrer usw mit selbstgemalten Ölbildern. Meine Besuche bei Tanten, Omas und so weiter hatten nur das eine Ziel. Ich wollte sehen und kontrollieren, ob sie auch mein Bild aufgehängt hatten.
    Das Haare raufen fing dann auch schon sehr früh an, wenn ein Bild mißlang.
    Deshalb besuchte ich dann später zwei Jahre lang eine Kunstakademie.
    Aber heute weiß ich, Malen ist wie alter Wein, man braucht sehr viel Zeit, ein ganzes Leben ist gerade lange genug.
    Ja, warum malt man, gute Frage. Schon bereits die Höhlenmenschen haben gemalt. Vielleicht um der Nachwelt etwas zu hinterlassen, Spuren eines Lebens.
    Ich war vor kurzem in der neuen Pinakothek in München, stand staunend vor den Bildern der alten Meister, stellte mir vor, dass sie es mit den Händen berührt hatten. Goya, Caspar David Friedrich..usw... ich stand nur einen Meter entfernt und stellte mir vor wie er das Bild malte und fühlte mich ihnen allen ganz nahe. Das war als ob ich in Goyas Werkstatt gewesen wäre. Was ich dabei fühlte kann ich gar nicht beschreiben...Glück!
    Nun verlieren ich den roten Faden.
    Malen ist eine Leidenschaft, oder Passion die mich glücklich macht.
  • , 4 Malen & Kreativ sein....meine Welt
    ich zeichne seit meiner Kindheit und habe alles erdenkliche gezeichnet.
    Für mich ist malen/zeichnen/kreativ sein, vergleichbar mit einem Ventil- mein Werkzeug...meinen Emotionen, meinen Gedanken irgendwie eine Form zu verleihen. Was ich so nicht im Stande bin auszudrücken, vermag ich durch die Leinwand oder durch Materialien zu sagen.
    Viele Bilder setzen sich in meinem Labyrinth zusammen und müssen raus. Oftmals liege ich nachts wach oder schrecke des nachts auf und muss die Bilder umsetzen/darstellen. Ganz schön anstrengend, aber befreiend.Wenn ich male/kreativ bin, scheint es, als wäre ich in einer anderen Welt...nicht erreichbar. Das gefällt mir.
    LG simone
  • nighthawk
  • , 4 Sehr beeindruckend!
    Na, dann....
  • absurd-real
    warum malt ihr ?
    hmm, stimmt eigentlich! Ich hör auf.
    Signatur
  • nighthawk
  • heinrich
    hmm, stimmt eigentlich! Ich hör auf.


    Ich schaue mir gerne Bilder an...
    Gute, schlechte... egal,
    aber ich habe bemerkt,
    wenn man viel zu viele schlechte Bilder
    am Stück anschaut
    dann will man nicht mehr malen.

    Hier (für mich) ist die Frage wichtiger:

    Warum malst du nicht?
    Signatur
  • , 4 würdet ihr aufhören?
    würdet ihr aufhören zu malen?
    Bzw. gibt es Phasen, wo ihr keine Muße mehr habt/ nicht mehr malen wollt?
    Würde mich interessieren!
  • , 7
    *Geigenmusik*
  • , 4 Zeit für Colophonium
    Dann zücke dein Colophonium und lausche den sinnlichen Klängen,gg
  • absurd-real
  • absurd-real
    Ich höre regelmäßig auf.Meist sogar für immer.Zumindest vom Gefühl her.
    Ein ähnliches Gefühl kann mich dann wieder dazu treiben wieder anzufangen.
    Wenn man damit kein Geld macht steht man nicht unter dem Druck..früher habe ich jeden Tag gezeichnet.Heute sind die Tage wo nichts geschieht trotzdem wichtige Prozesse, man zeichnet ja den ganzen Tag im Kopf!
    Meine "Muse" ist eng mit anderen Lebensumständen verkoppelt,glaube ich.
    Signatur
  • , 8
    um Konstantin Wecker zu zitieren: ich "male", weil ich ein "Bild" hab......
  • , 4 Oftmals ja....
    ich kann es nachvollziehen- obgleich es mein Ventil ist, verzweifle ich oft daran, wenn es mir mißlingt, meine Gedanken in Form und Farbe zu bringen. Oft schmeiße ich meine Leinwände weg oder durch die Wohnung. Oft stelle ich mir die Frage- wofür? Manchmal fehlt mir Inspiration oder es sind zuviele, die ich nicht vermag zu sortieren.
    In Gedanken habe ich mir oft ausgemalt, den Pinsel und die Palette für immer nieder zu legen- doch dann stehe ich wieder so dermaßen unter Strom, dass ich wieder beginne zu malen.
    Wenn ich am beschissendsten drauf bin, gelingen mir die Werke am besten(für mein Empfinden)
  • , 9
    Das liegt vorallem daran wenn man erkennen muss, daß man vll nur ein bisschen übers Mittelmaß hinauskommt. Mehr aber auch nicht. Der Zenit scheint schnell erreicht zu sein. Selbst wenn man viel übt... Also was anfangs schon gesagt wurde trifft voll zu und dann kommt die Ernüchterung
  • reichklein
    tolle kommentare und schon sieht man eure bilder in einem anderen licht...ich ahb immer mal gern gemalt, in der schule haben mir nie alle themen gefallen z. b. naturmalerei hab ich gehasst, obwohlich es bei anderen bewundert hab, mir lagen portraits, hab dann mal mit 16 ein paar gemacht und dann war wieder ruhe....später war ich rastlos und habe verzweifelt nach "meinem Lebensglück" gesucht, z. b. in einem haus mit garten, kindern und hund und viiiel arbeit, eigentlich habe ich mich immer mit viiiieeel arbeit vor der auslebung meines heimlichen wunsches gedrückt, hatte angst vor meiner eigenen courage, bis ich endlich mit dejm richtigen partner zur ruhe gekommen bin, es hat dann zwar immernoch 10 jahre gedauert, aber im vorigen jahr ging es endlich los, zum glück hab ich noch nicht wie paulduester und feedre schlaflose nächte oder solchen emotionalen druck, dass er schon teilweise in stress ausartet, aber wenn ich eine idee habe und beim malen bin und es gelingt, bin ich doch ganz schön glücklich, aber diese scheißangst vor blamagen und eventuellen naserümpfen "echter" künstler hemmt mich immernoch, trotz regem zuspruch ......ich brauch einen manager, der es gut mit mir meint... :-))
    Signatur
  • heinrich
    ich kann es nachvollziehen- obgleich es mein Ventil ist, verzweifle ich oft daran, wenn es mir mißlingt, meine Gedanken in Form und Farbe zu bringen. Oft schmeiße ich meine Leinwände weg oder durch die Wohnung. Oft stelle ich mir die Frage- wofür? Manchmal fehlt mir Inspiration oder es sind zuviele, die ich nicht vermag .........




    Ich muss das einfach sagen...
    Tut mir Leid...


    Bei mir ist/war so:

    Eine kreative VERSTOPFUNG!!!!!!

    daaaaaaannn ...

    DURCHFALL!!! (Male ich am besten)
    was selten ist...

    Sonst alles normal...

    Dann WIEDER!!!
  • , 4 Torf spricht aus Erfahrung ?!
    @torf- du musst es ja wissen, gelle?! ;)
  • , 4 Danke heinrich!
    danke heinrich für den Fäkal- Dialekt,gg!
    das war dann wohl ein scheiß guter Erfolg :D
  • , 8
    um Konstantin Wecker zu zitieren: ich "male", weil ich ein "Bild" hab......


    das war weder anmaßend noch negativ gemeint. Ich habe 2004 während einer Reha nach einem totalen Zusammenbruch meinen ersten Kontakt zu Pastell- und Ölkreiden gehabt und darin einen gewissen Halt gefunden. Die Entstehungsphasen gestalten sich bei mir total schwierig, so wie eine Berg- und Talfahrt. Anfänglich bin ich total euphorisch mit einer Idee im Kopf, dann kommt das leere Blatt/Leinwand und zugleich bei mir die Talfahrt. Dann bin ich meist ungenießbar und meine überhaupt nix mehr zu können. Kurz vor der Fertigstellung geht es dann manchmal bergauf - aber eben auch manchmal nicht. Ich wünschte, ich könnte diese Selbstzweifel einfach mal in die Tonne kloppen..... :-o)
  • , 11
    Weil irgendeiner doch meine Bilder malen muss :]
  • nighthawk
  • heinrich
    Was du, eigenart soundso, da über Denken geschrieben hast...
    das ist staaaark...

    "aber denken tust du nie"!
    "WIEWAHR-WIEWAHR"




    (Ich muss mir überlegen...)
    Signatur
  • , 4 Das wäre doch ein gutes Ziel
    @seiltänzer- ich finde, es wäre ein gutes Ziel, wenn du an deinen Selbstzweifeln arbeitest...bzw. sie über Bord wirfst.
    Es ist zwar nicht leicht...aber realisierbar.
    Es wird eh immer Spacken geben, die etwas an deinen/unser aller Werke auszusetzen haben.Weil bei vielen nicht ankomt, das es primär nicht um Perfektion geht, sondern um das, was du für dich zum Ausdruck bringen möchtest.

    LG Simone
  • , 4 Danke heinrich ;)
    Sowas liest man/frau in einer Psychiatrie :DDDDDDDD
  • heinrich
    (Ich muss mich übergeben...)
    Signatur
  • , 8
    @seiltänzer- ich finde, es wäre ein gutes Ziel, wenn du an deinen Selbstzweifeln arbeitest...bzw. sie über Bord wirfst.
    Es ist zwar nicht leicht...aber realisierbar.
    Es wird eh immer Spacken geben, die etwas an deinen/unser aller Werke auszusetzen haben.Weil bei vielen nicht ankomt, das es primär nicht um Perfektion geht, sondern um das, was du für dich zum Ausdruck bringen möchtest.

    LG Simone


    Da ist viel Wahres dran und ich habe bei diesem Prozess das KN als gute Schule empfunden. :-)
    Der Weg geht weiter, ich schau mal wohin.....
  • , 11

    Es wird eh immer Spacken geben, die etwas an deinen/unser aller Werke auszusetzen haben.


    Das stimmt, und es ist völlig egal, wie gut man malen kann (oder: wie toll man aussieht, schauspielert, schreibt, regieführt, Land regiert, Eier legt ... etc.) Es gibt immer welche, die etwas auszusetzen haben. Je bekannter man wird, desto mehr "Mobber". Wie gut man's kann, ist für sie irrelevant. Jemand, der sich zu sehr mit seinem Werk identifiziert, sollte keine Karriere im künstlerischen Bereich anstreben, weil Kritik irgendwann zu persönlich wird und das ist dauerhaft schwer zu verkraften. Man braucht schon ein dickes Fell.
  • , 9
    @torf- du musst es ja wissen, gelle?! ;)

    Kann sein aber ich möchte nicht mir dir tauschen
  • , 4 und einmal Kotztüte für heinrich...;))
    Weiß Du Torf....das tangiert mich recht peripher! Auch das lässt sich verkaufen. Wenn du in Berlin wohnst oder zufällig bis Sonntag bist, kannst du meine Werke bei der BAGL sehen!

    ...und im übrigen kann ich das von Dir gesagte unterstreichen. Du würdest sicherlich nicht mit mir tauschen wollen. Sei dankbar für das, was du hast- ich gönne es Dir ;)

    Salut!
  • , 7
    Der Weg geht weiter, ich schau mal wohin.....


    "Der Weg zieht weiter, die Malenwoller bleiben
    zurück, Hunde bellen heiser."
    So geht das Bibelzitat in echt.
  • , 9
    Weiß Du Torf...das tangiert mich recht peripher! Auch das lässt sich verkaufen. Wenn du in Berlin wohnst oder zufällig bis Sonntag bist, kannst du meine Werke bei der BAGL sehen!

    ...und im übrigen kann ich das von Dir gesagte unterstreichen. Du würdest sicherlich nicht mit mir tauschen wollen. Sei dankbar für das, was du hast- ich gönne es Dir ;)

    Salut!


    Jeder Trottel kann ausstellen. Was ich von deinen Werken halte weisst du ja.
  • , 4 Chapeau....:D
    Ich respektiere deine Meinung- ich habe nicht verlangt, dass jeder mit meinen Werken sympathisiert.
    Ich kann konstruktive Kritik annehmen- allerdings gibt es leider Individuen, die nicht einmal befähigt sind, solche zu äußern und werden unsachlich!
    Ich bewege mich primär in solchen Foren, um mich auszutauschen, ggfls. Input zu bekommen, andere "souveräne" Statements und nicht um mich "beleidigen zu lassen" bzw. Konflikte auszutragen.
    Aber es gibt bekanntlich Menschen, denen geht regelrecht einer ab, wenn sie sich auf solche Ebenen bewegen können.
    Also- wenn du etwas zu kritisieren hast- gerne sachlich....ansonsten halt einfach Abstand!
  • , 9
    Ich respektiere deine Meinung- ich habe nicht verlangt, dass jeder mit meinen Werken sympathisiert.
    Ich kann konstruktive Kritik annehmen- allerdings gibt es leider Individuen, die nicht einmal befähigt sind, solche zu äußern und werden unsachlich!
    Ich bewege mich primär in solchen Foren, um mich auszutauschen, ggfls. Input zu bekommen, andere "souveräne" Statements und nicht um mich "beleidigen zu lassen" bzw. Konflikte auszutragen.
    Aber es gibt bekanntlich Menschen, denen geht regelrecht einer ab, wenn sie sich auf solche Ebenen bewegen können.
    Also- wenn du etwas zu kritisieren hast- gerne sachlich....ansonsten halt einfach Abstand!


    Von mir hast du aber sachliche Kritik gekriegt unter deinen Bildern. Klick doch durch.. Das mit den Mittelmaß war ja auch allgemein gesprochen. Ich hatte dich damit nicht angefahren.. Naja dann musstest du mich ja angreifen, weil du dich angesprochen fühltest und da hab ich mir einfach gedacht: Nö ich muss mich nicht von sonem Anfänger runterstapeln lassen.
  • heinrich
    eigenART73,

    meinst du es wirklich ernst
    was du da schreibst?

    "Ich kann konstruktive Kritik annehmen- allerdings gibt es leider Individuen, die nicht einmal befähigt sind, solche zu äußern und werden unsachlich!
    Ich bewege mich primär in solchen Foren, um mich auszutauschen, ggfls. Input zu bekommen, andere "souveräne" Statements und nicht um mich "beleidigen zu lassen" bzw. Konflikte auszutragen. "

    Welche "Konflikte"? :-D
    Was nennst du "Konflikte"?
    Auseinandersetzung mit anderen Meinungen,
    mit eigener Unzulänglichkeit,
    und Individuen,
    die deiner Kunstdunst
    im Wege stehen?

    Wenn das deine "Konflikte" sind,
    dann kann ich irgendwie
    auch deine Bilder erklären,
    aber nicht verstehen...
    oder rechtfertigen...

    Mit anderen Worten
    du hast nichst zu tun,
    dir ist langweilig...

    Und wenn du ein Ventil nicht gefunden hast,
    dann muss man es erfinden,
    und Kunst muss da für dich grade stehen...
    Signatur
  • nighthawk
  • , 4 ich brauch ein Update
    @Gast, 9...wo bitte schön habe ich dich runtergestapelt? Ich habe keine Kritik unter meinen Bildern gesehen- ergo...wieso sollte ich dich angreifen?Ich kenne dich ja nicht!
    Ich finde es gut, wenn man ein Statement bekommt, wie die Bilder auf einen wirken oder was einen nicht anspricht.
    Ich bin Autodidaktin und habe niemals behauptet, das ich malen kann.Es liegt nicht in meinem Naturell, mich über andere zu stellen.
    Also- wenn du ein Problem hast oder nicht wirklich weißt, wie etwas gemeint ist, dann frage lieber! Ich bin nicht hier um mich zu streiten, sondern um mich auszutauschen mit anderen.
  • seline_sophie
    Die Malerei ersann ich als Plan, die Weltherrschaft an mich zu reißen. Doch es stellte sich schnell heraus, dass dies alleine nicht genügt:
    Man braucht auch Rahmen!
    Signatur
  • Seite 1 von 2 [ 50 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Anregung

Hallo ihr lieben, ich hätte einen Vorschlag, eine Anregung. Ich würde mir wünschen, dass neben dem Lob auch positive, konstruktive Kritik und Vorschläge gepostet werden. So etwas wie, wei ...mehr lesen

3

SCUM Manifesto, Valerie Solanas

Geniale Satire und ihrer Zeit weit voraus, geradezu heilandinisch in ihrer Art, oder ...mehr lesen

0

Gut gestaltete Websites von Künstler/innen gesucht

Hallo, ich möchte gerne für eine Malerin eine ästethisch ansprechende und funktionelle Website erstellen und würde mich gerne von den Websites ...mehr lesen

0

Malerei vs Digi

Ich möchte hiermit eine Botschaft senden. Selber mit den Pinsel in der Hand malen ist wie ein Buch in der Hand lesen. In Zeiten der Digitalisierung kann man auch damit malen und ...mehr lesen

5

Vorstellung & ein bisschen Rumphilosophieren

Hallo! Ich bin Luna Rabenherz (Künstlername), 33, W. Wohne in Lübeck, komme aber ursprünglich nicht aus Deutschland. Habe da, wo ich herkomme, eine ...mehr lesen

6

Modell stehen

Ich würfel gerne Modell stehen für Aktzeichnen Aktmalerei oder Bildhauerei Liegend Anschauung ...mehr lesen

0

Heute ist Pfingstsonntag


In 1 Tag ist Pfingstmontag


In 1 Tag ist der Welttag der Bienen

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.719 Kunstwerke,  2.053.743 Kommentare,  456.490.044 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.