• Bilder Verkaufen

  • Violetta
    Bilder Verkaufen
    Liebe Künstler,

    ich bin Hobbymalerin und habe/hatte keine Intension Bilder zu verkaufen.
    Nun bin ich jedoch angesprochen worden, ob ich einige meiner Bilder
    verkaufen möchte.
    Ich bin da ganz neu auf diesem Gebiet.
    Ich arbeite Vollzeit als Angestellte, kann ich das Geld einfach so
    annehmen ? Muss ich das versteuern? So hoch wird die Summe nicht
    sein. Was wenn der Käufer eine Rechnung verlangt ? Kann ich einfach
    so eine erstellen als Privatperson ?

    Wenn jemand schon Erfahrung auf diesem Gebiet hat, würde mich sehr für
    ein paar Tipps freuen.

    Gruß
    Violetta
  • ja, Du kannst:

    -Deine Bilder verkaufen, wenn Du es möchtest (Originale)

    -eine Rechnung schreiben ohne Ausweisung der MwSt oder eine Quittung ausstellen mit Stempel und Unterschrift

    -ja, diese Einnahmen dem FA mitteilen (bei der nächsten Steuererklärung + Deine Kosten natürlich. Meist fällt es dann unter Liebhaberei und ist durchaus gestattet, es sei denn die Einnahmen übersteigen zulässige Einkommensgrenze. (beim FA oder Steuerberater zu erfragen)

    Viel Erfolg weiterhin ;-)
  • , 3
    Ja,du kannst.
    ABER Bitte vorher beim Steuerberater nachfragen.
    Du musst Rechnungen schreiben,dich als Kleinunternehmer anmelden (nur ein Brief),die Eingangsrechnungen fürs Material aufheben.
    Rechnungsformat muss stimmen (Rechnungsnumer,Steuernummer etc).
    ISt leider recht viel Papierkram,dafür,dass man ein paar Bilder verkaufen möchte,das hab ich auch feststellen müssen :-(

    Viel Erfolg wünsch ich dir!
  • Ich bin zwar kein Steuer-Fachmann, sondern Laie, der selbst damit konfrontiert ist, habe aber aus dem WISO-Steuersparbuch folgende Erkenntnisse: