• Wie malt man ein Portrait mit Ölfarbe?

  • Wie malt man ein Portrait mit Ölfarbe?
    Hey Leute
    Bei mir handelt es sich um sowas wie einen Notfall. Ich stehe kurz vor meinem Abitur und werde höchstwahrscheinlich nicht zugelassen. Der einzige Weg ist alle Noten die jetzt noch gemacht werden gut zu haben.
    Ich muss in meinem Kunst LK ein Selbstportrait mit Öl malen udn bin komplett überfordert. Ich brauche unbedingt eine gute Note und habe so wenig Zeit und bin gleichzeitig ein kompletter Neuling im Gebiet der Ölmalerei.

    Besonders Probleme habe ich mit der Hautfarbe. Ich bin vom Typ her relativ hell, mit Sommersprossen.
    Kann mir jemand einen Rat geben wie ich helle Haut gut gemischt kriege und vorallem wie kriege ich Sommersprossen hin ohne dass es total bescheuert aussieht?
    Ich würde mir Zeit lassen und alles mögliche ausprobieren, leider reicht dafür die Zeit aber nicht.

    Über jeden weiteren Tipp freue ich mich auch, egal ob er mit Technik, Farbauswahl- oder mischung zutun hat oder was auch immer.

    Liebe Grüße
  • , 2
    An Deiner Stelle würde ich grob und pastos malen. Dabei farblich nicht realistisch, sondern mit kräftigen Farben oder Richtung monochrom arbeiten. Dann kannst Du Dir die Farbfeinheiten und Sommersprossen sparen.
    Übrigens ist die genaue Farbe sowieso nicht so wichtig. Die Schattierung ist viel wichtiger. Du kannst z.B. auch für das ganze Bild eine Grundfarbe wählen (farbige Beleuchtung) dann kannst Du auch das ganze Gesicht blau oder sonstwie machen, aber die Farbe muss natürlich auch überall im Bild vorkommen.
  • Thomas Ketels
    Wie ist das Zeitfenster? Welche Stilvorgaben gibts?
    Fang mit der Skizze an und lade Dein Foto hoch, so dass alle Dir helfen können, ob Deine Richtung stimmt. Versuche einige wenige Merkmale hervorzuheben und machs bloß nicht fotorealistisch. Nicht viel mischen sondern mit reinen Farben arbeiten. Das kann ganz klasse werden!!!

    Viel Spaß

    Thomas
  • efwe
    wieso diese anforderung wenn dir kein vorwissen dazu vermittelt wurde?
    Signatur
  • ranx
    ohhhh Backe ...mir ist mein Finger beim Nasebohren in der Nase stecken geblieben...was soll ich tun !!??

    "Über jeden weiteren Tipp freue ich mich auch, egal ob er mit Technik, Farbauswahl- oder mischung zutun hat oder was auch immer. "

    was habt ihr eigentlich im Kunst LK........... gelernt?
  • huch, hier ist ja jemand von der ganz lustigen Sorte. cooler typ.
  • malsupilahmi
    wie sind denn die Benotungskriterien?
    falls Dein Lehrer sie Euch nicht gegeben hat: Was habt Ihr davor durchgenommen? Beispiele aus der Kunstgeschichte? Maltechniken?
    Ist schwer richtig zu beraten, wenn man das nicht weiß.

    Möglich wäre es die Gesichtsfarbe weiß zu lassen und dann Sommersprossen orange und Gesichtsschatten blaulila zu malen -> Komplementärkontrast kommt eigentlich schon mal ganz gut.

    Grundsätzlich solltest Du Dir bei einem Selbstportrait aber Gedanken machen wer Du bist und wie Du Dich präsentieren möchtest.
    Wenn Du eher schüchtern und verschlossen bist, sollte sich das auch in Deiner Handschrift und wahrscheinlich Farbwahl wiederfinden etc.

    Grundsätzlich finde ich es krass, wenn der Kunstlehrer für ein Bild mit Ölfarbe nur ein schmales Zeitfester lässt. Das braucht auch Zeit zum trocknen und ist wohl kaum in einer Schicht fertig gemalt??? Nunja
    Signatur
  • RoWo
    Bei mir handelt es sich um sowas wie einen Notfall. Ich stehe kurz vor meinem Abitur und werde höchstwahrscheinlich nicht zugelassen. Der einzige Weg ist alle Noten die jetzt noch gemacht werden gut zu haben.


    Das wirst du garantiert nicht nicht durch einen Rat von Usern im kunstnet erreichen.
    Signatur
  • Seite 1 von 1 [ 8 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Wasservermalbare Ölfarbe

Wald bei Toronto Die Firma Talens bietet mit ihrer Linie "Van Gogh H2o Oil colour" wasservermalbare Ölfarbe. Sie hat wie herkömmliche Ölfarbe hohe Brillianz und buttrige ...mehr lesen

4

Vor -und Nachteile von Acryl -und Ölfarbe?

Hallo, ich habe eine Frage an die erfahrenen Maler hier: Was sind im Allgemeinen die Vor -und Nachteile von Acryl -und Ölfarbe? Oder besser ...mehr lesen

8

Wer hat Erfahrungen mit Artisan Ölfarben (wasserlöslich)?

Ich bin mir nicht sicher ob die Vorzüge der wasserlöslichen Farben (Geruchsvermeidung, leichte Pinselreinigung...), die Vorzüge der Ölfarben ...mehr lesen

4

Tipps bgl. Ölkreide sowie Ölfarbe

Hi Hallo! Ich bin ein ganz unwissender "Gast" bei euch! ??? *g. Ich hoffe, dass ich hier nicht gleich als total daneben in Erscheinung trete. Zu meiner Person. ...mehr lesen

24

15cm Riss im Ölbild - Hilfe beim Flicken

Hallo Ihr Lieben, ich male seit Jahren mit Ölfarben. Nun habe ich im September eine Ausstellung, und mir ist gestern ein großes Ölbild (120 x 180cm) ...mehr lesen

12

Geruchsfreie Ölfarbe

Gibt es geruchsfreie Ölfarbe? Oder zumindest mit weniger Ausdünstungen? Ich arbeite in meinem Zimmer und muss daneben pennen, das brennt mir meinen Geruchssinn ...mehr lesen

10

In 1 Tag ist der Welttag des Fahrrads


In 2 Tagen ist der Internationale Tag der Kinder, die unschuldig zu Aggressionsopfern geworden sind


In 3 Tagen Weltumwelttag

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 570.024 Kunstwerke,  2.054.510 Kommentare,  457.833.080 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.