• Wie malt man ein Portrait mit Ölfarbe?

  • Wie malt man ein Portrait mit Ölfarbe?
    Hey Leute
    Bei mir handelt es sich um sowas wie einen Notfall. Ich stehe kurz vor meinem Abitur und werde höchstwahrscheinlich nicht zugelassen. Der einzige Weg ist alle Noten die jetzt noch gemacht werden gut zu haben.
    Ich muss in meinem Kunst LK ein Selbstportrait mit Öl malen udn bin komplett überfordert. Ich brauche unbedingt eine gute Note und habe so wenig Zeit und bin gleichzeitig ein kompletter Neuling im Gebiet der Ölmalerei.

    Besonders Probleme habe ich mit der Hautfarbe. Ich bin vom Typ her relativ hell, mit Sommersprossen.
    Kann mir jemand einen Rat geben wie ich helle Haut gut gemischt kriege und vorallem wie kriege ich Sommersprossen hin ohne dass es total bescheuert aussieht?
    Ich würde mir Zeit lassen und alles mögliche ausprobieren, leider reicht dafür die Zeit aber nicht.

    Über jeden weiteren Tipp freue ich mich auch, egal ob er mit Technik, Farbauswahl- oder mischung zutun hat oder was auch immer.

    Liebe Grüße
  • , 2
    An Deiner Stelle würde ich grob und pastos malen. Dabei farblich nicht realistisch, sondern mit kräftigen Farben oder Richtung monochrom arbeiten. Dann kannst Du Dir die Farbfeinheiten und Sommersprossen sparen.
    Übrigens ist die genaue Farbe sowieso nicht so wichtig. Die Schattierung ist viel wichtiger. Du kannst z.B. auch für das ganze Bild eine Grundfarbe wählen (farbige Beleuchtung) dann kannst Du auch das ganze Gesicht blau oder sonstwie machen, aber die Farbe muss natürlich auch überall im Bild vorkommen.
  • Thomas Ketels
    Wie ist das Zeitfenster? Welche Stilvorgaben gibts?
    Fang mit der Skizze an und lade Dein Foto hoch, so dass alle Dir helfen können, ob Deine Richtung stimmt. Versuche einige wenige Merkmale hervorzuheben und machs bloß nicht fotorealistisch. Nicht viel mischen sondern mit reinen Farben arbeiten. Das kann ganz klasse werden!!!

    Viel Spaß

    Thomas
  • efwe