• Vera Boldt
    Leider hatte dieser bodenständige Künstler sich schon vor längerer Zeit hier im Forum abgemeldet.
    er wurde raus geekelt
    Signatur
  • efwe
    seine geschichten waren auch wunderbar- da gabs doch einen blog?...
    Signatur
  • , 5
    Am 6. November 2009 bin ich, kurz vor Eröffnung meiner eigenen Ausstellung nachmittags noch auf die Greifenhagener Straße gefahren, um Dieter zu treffen. Ich wußte, dass es ihm gesundheitlich seit längerem nicht gut ging. Dennoch war ich geschockt, vor einem leeren Atelierfenster zu stehen. Sein Charme, sein Witz, vor allem aber sein unanfechtbarer Sinn für Kunstkritik und sein allumfassendes Kunstwissen waren ein Genuss in jedem Gespräch. Er fehlt.

    @ efwe

    hier ein BLOG von Dieter: https://prenzlmaler.wordpress.com/
  • madame specht
    er war einer hier im KN den ich sehr mochte. ich fand ihn sehr authentisch ...
    Signatur
  • colorator
    das stimmt mich sehr traurig.
    der dieter war ein feiner mensch.
  • geradeaus
    Ich bin traurig, denn ich habe ihn sehr gern gehabt.
  • , 9
    Ich hab seine Geschichten in mir gespeichert - warum sterben immer die Guten? Es tut mir sehr leid. Er wird fehlen.
    Angie
  • , 10
    Immer hatte ich gehofft, dass er wieder kommt und wieder seine verschmitzten Geschichten erzählt.
    Ich bin sehr traurig.
  • gestatten
    Immer hatte ich gehofft, dass er wieder kommt und wieder seine verschmitzten Geschichten erzählt.
    Ich bin sehr traurig.


    ich auch.
  • , 12
    Er war in seiner speziellen Art eine Bereicherung, - nicht nur des kn, des Alltags, des Denkens, der Diskussion, der Auseinandersetzung ....
    Ich mochte ihn, seinen Humor, seine schelmisch-tiefgründigen Geschichten.
  • Bina
    Auch ich wollte ihn immer mal besuchen,
    habs leider nicht geschafft und jetzt ist es zu spät.
    Auch ich werde ihn vermissen, ihn und sein Humor.

    traurige Grüße
    Bina
  • , 14
    Ich weine...
    Weine nicht nur um ihn,
    aber auch wegen euch Dummheit!

    Der Mann lebt..ist er eine schlechte Künstler,ein arsch,etc,etc
    (egal welche künstler)

    Der Mann ist tot..ist er schon heilig!

    Prenzel machs gut!
  • , 5
    Mensch Cavallo, hast Du eine Macke!
  • , 14
    Mensche wieso sagst du so was?

    Ich bin noch gesperrt!!

    Constantin bitte...
  • , 5
    Weil Du schreibst:

    "...euch Dummheit". Was soll das?

    Ist mir völlig wurscht, ob Du gesperrt bist oder nicht!
  • , 14
    Ja find ich auch:)
    Aber vor ich gehe möchte auch sagen das Prenz auch ein macke hatte.Und?

    Er war ein Gute mensche für mich.


    Bye
  • Alle Beiträge anzeigen
  • heinrich
    Stimmt, er hatte eine Macke!
    Und was für eine!

    :-D
  • Markus Schon
    Ob er ein guter Mensch war kann ich nicht sagen, da ich ihn nicht persönlich gekannt habe.
    Er kam mir in seinen Mails aber sehr sympathisch rüber. Habe gern mit ihm geschrieben, seine Glossen gelesen und seine Bilder betrachtet.
    Als ich im letzten Jahr in Berlin ausgestellt habe, wollte ich ihn eigentlich besuchen. Hat nicht geklappt. Anderes schien mir wichtiger, schließlich würde ich ja noch öfters nach Berlin kommen.....Carpe diem!

    Ich werde ihn vermissen.
    Signatur
  • Constantin
    Als ich an seiner Open Air Ausstellung vorbeiging und den Namen Prenzelmaler entdeckte, habe ich mich vorgestellt und wurde gleich fest umarmt :) Er hat mir viel von sich erzählt, zeigte mir sein Atelier und er forderte mich auf eins seiner Öl-Bilder anzufassen, weil ich die ja nur virtuell kannte ;) In der einen Stunde wurde er bestimmt von 20 Leuten begrüßt und er verkaufte sogar ein kleines Bild für 20 EUR.
    Signatur
  • RoWo
    Ich bin normalerweise kein "Nachrufer", aber zu diesem Menschen schreibe ich doch etwas. Wie schon von anderen angemerkt wurde: Ja, Dieter Raedel aka Prenzlmaler war ein eigen- und einzig-artiger Geschichten-Erzähler und zum Glück sind seine Wort-Werke hier im kunstnet erhalten geblieben.

    Es lohnt sich auch für diejenigen, die ihn hier nicht erlebt haben, diese Geschichten hier nachzulesen: Einfach in der Forenansicht unten links bei der google-Suche "prenzl" oder "prenzlmaler" eingeben und die Suche auf kunstnet.de einschränken.
    Signatur
  • , 19
    Ich erinnere mich: hatte von Prenzlmaler einen einzigen Bild-Kommentar. Dieses Bild hab ich vor einigen Wochen rausgenommen. Es hatte einen toten Körper vor der Einäscherung als Inhalt. 8I
    Prenzls Komm dazu war "heiter"!
    hm.
  • , 20
    Traurig.
    Traurig auch der Artikel über den Prenzlmaler und anrührend Constantins Begegnung mit ihm und die Sache mit dem Bilderverkauf für 20 €.
    Ich musste immer grinsen, wenn er sich garstig über jene im KN hergemacht hat, die nicht direkt vor und am Modell gearbeitet haben...
    Ich wünsch´ dem Prenzl den Himmel voller Musen!
  • Andreas
    Ich mochte den Prenzl, kannte ihn zwar auch nur über seine Beiträge, Kommentare und Geschichten, aber ich hatte bei ihm immer das Gefühl, dass er mindestens ein gutes Stück das war, was da rüberkam: - er verstellte sich nicht, hatte Humor und war ein herzlicher Mensch.
    Hätte ihn persönlich treffen können, hab's verpatzt... ))):
    Einen Himmel voller Musen,... das ist schön gesagt, das wünsche ich dem Prenzl auch!
  • greenbird
    Ein stechender Schmerz dies zu lesen, ein netter und gutmütiger Mensch,
    voller Leben und Kraft/Kreativität und doch hat das Schiksal seinen Lauf genommen,wer konnte ahnen das die Krankheit über sein Leben siegt, Danke für Deine Worte die ich nie vergessen werde!!!
  • , 5
    Korrekterweise: er nannte sich selbst und war in seinem Stadteil bekannt unter dem Namen "Prenzlmaler" (ohne "e") und nicht "Prenzelmaler".

    Dieses Detail war dem "Newsdrang" offenbar zum Opfer gefallen.

    Polarisiert hat er immer, man sieht es ja auch an den Kommentaren. Bei jedem hat er etwas ausgelöst, was demjenigen auf die eine oder andere Art fehlen wird. Mir fehlt vor allem sein schallendes, mitreißendes Lachen über den Nonsens in der Welt. Wenn ich das alles hier lese, kommt dasselbe Bedauern und die Traurigkeit vom letzten Jahr wieder hoch.
  • Vera Boldt
    Vielleicht Prenzlmaler (ohne e) würdest du dich freuen über all die Kommentare hier und dich vielleicht auch ein bisschen amüsieren? Du jedenfalls warst einer der ganz wenigen hier, den ich als kunstinteressiert und selbstlos bezeichnen würde. Deine Kommentare waren durchdacht, man konnte merken, du hast dich mit den Werken anderer beschäftigt und soweit ich das beurteilen kann, wenig zurückbekommen.
    Den Artikel über dich entgegen Howli`s Meinung finde ich überhaupt nicht traurig, was kann schöneres für einen Künstler
    im Nachwort stehen, als ein Original, ein mit seinem Leben zufriedener Bohemien zu sein;-)
    Signatur
  • Hanni-E
    Hallo Prenzlmaler, ;)) es gibt in deinen Blogs 'ne Menge zulesen , habe gestern damit angefangen , dein Wissen ist 'ne Pracht , deine Bilder sind im Internet zusehen,sie haben etwas Gewisses, deine Seele, das ist das Schöne im Internet , du gehst nicht verloren u. deine Werke , ich hätte dich sehr gern kennengelernt , vielleicht kommst noch ;)) Ich mag dich , aber das weißt du sicher , Hannelore
    Signatur
  • , 24
    Immer hatte ich gehofft, dass er wieder kommt und wieder seine verschmitzten Geschichten erzählt.
    Ich bin sehr traurig.


    ich auch!
  • Hanni-E
    Du machst das nicht bewußt ?
    Ich weine...
    Weine nicht nur um ihn,
    aber auch wegen euch Dummheit!

    Der Mann lebt..ist er eine schlechte Künstler,ein arsch,etc,etc
    (egal welche künstler)

    Der Mann ist tot..ist er schon heilig!

    Prenzel machs gut!
  • , 25
    ja... der dieter war schon ein unikum, hatte einige zeit nen recht guten austausch mit ihm, und zu allem hatte er da noch so eine kleine bis grössere humorvolle geschichte parat...

    alles gute wo immer du jetzt bist.
  • Kunstcarlo carlo
    Er war und ist für mich in meinem Herzen der Prenzlmaler vom Prenzlauer Berg.
    Dieter war ein bescheidener feiner Mensch und hatte
    "Standfestigkeit" denn das ist und war immer schon der passende Name für echte Kunst.

    Ich bin traurig.
    Kunstcarlo aus Heldra
    Signatur
  • nuska
    ich bin sehr sehr traurig...es tat mir schon sehr leid , als er hier im forum abgemeldet war . das war sein blog..für alle , die ihn mochten.
    Signatur
  • , 28
    ...sollte er es lesen können...

    "mir warst Du große hilfe"
  • , 29
    Bekümmert lese ich diese Nachricht! Das macht mich sehr traurig!
    Schade!

    Machs gut, Prenzlmaler!
  • Mich stimmt diese Nachricht sehr traurig. Ich hatte es sehr bedauert, dass er nicht mehr hier war und hatte ihn und seine Geschichten mit einem Lächeln immer gern gelesen. Er war immer voller Humor, ehrlich
    und authentisch.
    Mach´s gut Prenzlmaler ...
  • Hanni-E
    Ja , ich glaube auch , er war ehrlich ;)) Sehr schade ....
    Mich stimmt diese Nachricht sehr traurig. Ich hatte es sehr bedauert, dass er nicht mehr hier war und hatte ihn und seine Geschichten mit einem Lächeln immer gern gelesen. Er war immer voller Humor, ehrlich
    und authentisch.
    Mach´s gut Prenzlmaler ...
    Signatur
  • klimperdibimper
    Hab es gut.
  • Seite 1 von 2 [ 43 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Gela Mikava: Architectural Visionary Turned Contemporary Art Phenomenon

In the dynamic realm of contemporary art, where boundaries are constantly pushed and perceptions challenged, one name has ...mehr lesen

0

Kunstmesse

Einladung zur Kunstmesse für zeitgenössische Landschaftsmalerei aus Mitteldeutschland 29.09. - 03.10.2023 Willi-Sitte-Galerie und Domgalerie Merseburg u.a. mit Werken der ...mehr lesen

2

HIDDEN STATEMENT - Art in Afghanistan

DIGITALE AUSSTELLUNGEN http://www.kunstverein-wiesbaden.de/ausstellungen/hidden-statement Die digitale Ausstellungsserie Hidden Statement – Art in Afghanistan ...mehr lesen

1

Daniela Ortiz / Die Kinder der Kommunisten

Daniela Ortiz fokussiert auf eine wenig bekannte Seite der revolutionären Geschichte des 20. Jahrhunderts: die aus kommunistischen Kontexten organisierten ...mehr lesen

0

KURZE NACHT 2023 / Museen / Galerien / Kunstverein

1.April 2023 / 19:00 -24:00 Uhr Eröffnung / ab 18 Uhr im Nassauischen Kunstverein Wiesbaden Bei der beliebten Kulturveranstaltung öffnen am ...mehr lesen

0

Heute ist Pfingstmontag


Heute ist der Welttag der Bienen


In 1 Tag ist der Welttag der kulturellen Vielfalt für Dialog und Entwicklung


In 1 Tag ist der Internationale Tag des Tees

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.755 Kunstwerke,  2.053.862 Kommentare,  456.602.833 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.