• Auftragsarbeit - Preis?

  • ambi_valenzia
    Auftragsarbeit - Preis?
    Ich brauche mal einen Tip.
    Habe eine Anfrage, bei der ich ein Portrait mit Kohle im Format 30 x 40 zeichnen soll. Die Aufraggeberin möchte zusammen mit einer Person dargestellt werden, die ihr in den Hals beißt. Es gibt Fotovorlagen sowoh von der Auftraggeberin als auch von der beißenden Person, jedoch nie auf einem Bild gemeinsam.

    Wie soll ich den Preis kalkulieren. Habe hier schon Berechnungen nach Formeln gefunden, weiß jedoch nicht, inwieweit diese anwendbar sind.

    Ich bin über eure Ratschläge dankbar.

    Im Übrigen studiere ich Kunst im Grundstudium.
    Signatur
  • ambi_valenzia
    Okay, das mit der Frage an die Auftraggeberin nach der Höhe des Preises ist bestimmt interessant, jedoch diffizil, wenn sie einen wesentlich geringeren Preis nennt.

    Wenn ich um die 280 Euro verlange, scheint das üblich zu sein. Habe bisher noch keine Auftragsarbeiten erstellt, von daher bin ich mir natürlich unsicher.

    Dank dir aber für den Tip.
    Signatur
Empfohlene Links
  • Den Preis kannst Du selbst bestimmen.
    Ich würde mir allerdings erstmal Arbeiten von Dir zeigen lassen.

    Dann kann man ja immer noch sehen wie man sich einigt.

    Gruß
    Uwe
  • Den Preis kannst Du selbst bestimmen.
    Ich würde mir allerdings erstmal Arbeiten von Dir zeigen lassen.

    Dann kann man ja immer noch sehen wie man sich einigt.

    Gruß
    Uwe
  • camo
    Ich würde, wenn möglich, eigene Referenz-Fotos anfertigen. Die Bilder, die die Kunden vorlegen sind meist völlig ungeeignet als Vorlage.
    Den Kunden danach zu fragen, was er denn so bereit wäre zu zahlen, halte ich für ziemlich daneben. Wo gibts denn sowas?
    Signatur
  • , 4
    Ich gebe Camo recht.
    Erstens: Selber Fotos machen!
    Zweitens solltest Du einen Grundpreis haben, z.B. für ein normales Portrait bei guter Vorlage vom Kunden: 150 €
    Das von Dir verlangte Bild ist sehr schwierig zu bewerkstelligen, wenn Du nicht wirklich virtuos bist.
    Aber hier würde eine gute Fotovorlage helfen.

    Bei mir würde sowas mindestens 300 bis 350€ kosten.
    Liebe Grüße Antje
  • camo
    Damit hast du aber ziemlich schwankende Preise, oder?

    Ich verlange für ein Bild, den Betrag, den ich selbst zu zahlen bereit wäre.

    Kunden, die wenig bis keine Ahnung haben fallen meist durch extrem niedrige (80%) oder hohe (20%) Preisvorstellungen auf.

    Über den Tisch ziehen laß ich mich nicht, aber ich möchte auch keinen abzocken, nur weil er auf dem Gebiet vielleicht ein bißchen unbedarft ist. :)

    Mal davon abgesehen, mach ich sowieso praktisch keine Aufträge mehr...
    Signatur
  • ambi_valenzia
    die hatte keine Ahnung.
    Ich habe ihr 250 Euro genannt, sie meinte, dass sie nur 50 ausgeben will, schon ein Angebot für 100 hat.

    Daraufhin habe ich ihr gesagt, dass sie sich meine Nummer aufschreiben soll, da es bei mir auf jeden Fall eine gute Arbeit wird......

    Wer macht so was für 50/100 Euro??????
    Hat der selbst keine Ahnung?
    Signatur
  • le
    schick die person in die wüste.. 50 euro reichen bei der sicher nicht mal für ein paar schuhe.
    ts ts ... frechheit!!

    le
  • Seite 1 von 1 [ 9 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Bildverkauf...Welcher Preis & Händlerbeteiligung

Hallo zusammen, leider war ich sehr lange nicht mehr zu Besuch im Kunstnet. Ich habe in der Zwischenzeit viel gemalt (Acryl)und mich wirklich ernorm ...mehr lesen

3

erstes Bild verkaufen.. Preis?

Hallo an alle erfahrenen freischaffenden Künstler! Ich habe neulich meinen ersten "Auftrag" von einem Klassenkameraden bekommen für den ich ein Bild malen soll. Er ...mehr lesen

18

Auftragsarbeit Skulptur! Künstler wo seid Ihr?

Ich möchte gerne eine Skulptur als Auftragsarbeit fertigen lassen. Leider gelang es mir bislang nicht, mit einem Künstler/einer Künstlerin in Kontakt zu ...mehr lesen

3

Wie ermittelt sich ein angemessener Preis?

Hallo, ich selber bin leider weniger bewandert im verkaufen von Kunst. Meine Mutter möchte nun eines ihrer Bilder, dass nur Staub fängt verkaufen. Wir ...mehr lesen

3

ich war auf der Suche... Meine Recherchen zu 'Kunstwerk Preis berechnen'

Kunstwerk Preis berechnen - eine nette Orientierung ich war auch auf der Suche... siehe: ...mehr lesen

6

Preisfrage

Hey, ich habe auf einer 100x100cm Leinwand mit Ölfarbe ein Bild gemalt. Aus reinem Interesse wie viel wäre es euch objektiv gesehen wert. LG Bild_weit ...mehr lesen

3

Heute ist der Internationale Tag zur Beendigung von Geburtsfisteln


Heute ist der Vesak-Tag


In 5 Tagen ist der Geburtstag von Carl Larsson

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.796 Kunstwerke,  2.054.030 Kommentare,  456.802.270 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.