• Auftragsarbeit - Preis?

  • ambi_valenzia
    Auftragsarbeit - Preis?
    Ich brauche mal einen Tip.
    Habe eine Anfrage, bei der ich ein Portrait mit Kohle im Format 30 x 40 zeichnen soll. Die Aufraggeberin möchte zusammen mit einer Person dargestellt werden, die ihr in den Hals beißt. Es gibt Fotovorlagen sowoh von der Auftraggeberin als auch von der beißenden Person, jedoch nie auf einem Bild gemeinsam.

    Wie soll ich den Preis kalkulieren. Habe hier schon Berechnungen nach Formeln gefunden, weiß jedoch nicht, inwieweit diese anwendbar sind.

    Ich bin über eure Ratschläge dankbar.

    Im Übrigen studiere ich Kunst im Grundstudium.
    Signatur
  • ambi_valenzia
    Okay, das mit der Frage an die Auftraggeberin nach der Höhe des Preises ist bestimmt interessant, jedoch diffizil, wenn sie einen wesentlich geringeren Preis nennt.

    Wenn ich um die 280 Euro verlange, scheint das üblich zu sein. Habe bisher noch keine Auftragsarbeiten erstellt, von daher bin ich mir natürlich unsicher.

    Dank dir aber für den Tip.
    Signatur
Empfohlene Links
  • Den Preis kannst Du selbst bestimmen.
    Ich würde mir allerdings erstmal Arbeiten von Dir zeigen lassen.

    Dann kann man ja immer noch sehen wie man sich einigt.

    Gruß
    Uwe
  • Den Preis kannst Du selbst bestimmen.
    Ich würde mir allerdings erstmal Arbeiten von Dir zeigen lassen.

    Dann kann man ja immer noch sehen wie man sich einigt.

    Gruß
    Uwe
  • camo
    Ich würde, wenn möglich, eigene Referenz-Fotos anfertigen. Die Bilder, die die Kunden vorlegen sind meist völlig ungeeignet als Vorlage.
    Den Kunden danach zu fragen, was er denn so bereit wäre zu zahlen, halte ich für ziemlich daneben. Wo gibts denn sowas?
    Signatur
  • , 4
    Ich gebe Camo recht.
    Erstens: Selber Fotos machen!
    Zweitens solltest Du einen Grundpreis haben, z.B. für ein normales Portrait bei guter Vorlage vom Kunden: 150 €