• Farbstifte...

  • Diana Fürch
    Farbstifte...
    Ich will mir schon seit einiger Zeit ein paar "richtig gute" Farbstifte zulegen. Nun bin ich ein bischen ratlos, weil es so viele Hersteller und Sorten gibt. Habe schon ein paar "Prismacolor" Stifte aus den USA, die sind auch recht gut, aber die gibt es hier irgendwie nicht. Welche Firma bietet vergleichbare Stifte an? Bei Boesner gibt es Stifte die heissen "luminance", hat damit schon jemand Erfahrung? Sind die gut? Wäre über Tipps und Erfahrungen von anderen sehr froh.
    lg Diana
    Signatur
  • , 2
    Von Farbstiften verstehe ich zwar nichts, aber:
    Ich würde experimentieren, die Stifte haben sicherlich unterschiedliche Töne, Deckungsgrade etc. - und mich nicht auf eine ("spezielle"?) Sorte beschränken.
    So lernt auch "der Bauch" am besten...

    mfG
    TT
  • dilettant
    Ja, die Luminance sind schon gut, aber nicht unbedingt besser als die deutlich preiswerteren "normalen" Künstlerfarbstifte. D. h. die inneren Werte sind ok, die äußeren nicht. Die Stifte sind zwar wunderschön aufgemacht, aber leider völlig unpraktisch (unleserliche Farbbezeichnungen und Nummern, keine brauchbare farbige Markierung auf der Fassung).

    Ich hab den Eindruck, dass die Qualität der Minen von Marken-Künstlerfarbstiften durch die Bank sehr gut ist, großartig vertun kannst du dich also nicht. Aber wie TT schon bemerkte, haben die verschiedenen Fabrikate natürlich unterschiedliche Eigenschaften und da wirst du ums Ausprobieren nicht herumkommen. Vorneweg solltest du vielleicht noch wissen, dass es Stifte auf Ölbasis (Faber-Castell Polychromos, Lyra Polycolor) und auf Wachsbasis gibt. Stifte auf Ölbasis beispielsweise sind leicht transparent und eignen sich daher vor allem für helle Gründe. Auf dunklen Gründen verlieren sie deutlich an Brillanz. Sie haben dafür den Vorteil, dass gesättigte Partien nicht so leicht speckig glänzen wie bei Stiften auf Wachsbasis.

    Prismacolor kannst du auch hier in D kaufen z. B. bei farbstifte.net. Wenn dir diese Stifte behagen und du etwas neues ausprobieren möchtest, dann könnten dir z. B. auch die Coloursoft von Derwent oder die Pablo von Caran d'Ache gefallen - allerdings wirst du in diesen Sortimenten nicht so viele Pastelltöne finden wie bei Prismacolor, dafür ist die technische Qualität (Bruchfestigkeit der Mine, Qualität der Fassung) bei den beiden anderen Fabrikaten um Welten besser.
  • Seite 1 von 1 [ 3 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Ich möchte mich als Aktmodell bewerben

Ich heiße Robin und möchte aktmodell werden. Ich habe schon etwas Erfahrung. Ich bin Rollstuhl Fahrer, kann aber vielles alleine auch mich ausziehen und ...mehr lesen

0

Let it GLOW!!!

Let it GLOW! Let it ...mehr lesen

2

People

Wie verschieden wir sind! ...mehr lesen

2

Weihnachtsmarkt

Ich habe dieses Bild gezeichnet, weil ich schon ewig nicht mehr auf dem Weihnachtsmarkt war!!! Schöne Weihnachtszeit!!! :) ...mehr lesen

0

Biete mich als (Akt-)modell im Raum Dresden/ Leipzig an

ich studiere Kunst auf Lehramt im letzten Fachsemester und möchte Menschen helfen die interessiert sind beim erlernen von Porträt- und ...mehr lesen

0

In 1 Tag ist der Welttag des Fahrrads


In 2 Tagen ist der Internationale Tag der Kinder, die unschuldig zu Aggressionsopfern geworden sind


In 3 Tagen Weltumwelttag

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 570.024 Kunstwerke,  2.054.510 Kommentare,  457.833.080 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.