• Bildbesprechung: Albrecht Dürer - Hase

  • Constantin
    Bildbesprechung: Albrecht Dürer - Hase
    Das ist moderne Kunst früher gewesen!



    Nur ein Vorschlag für eine Bildbesprechung.
    Signatur
  • dieterbruhns
    ...häschen hopp...im ernst, ein diskursiveres objekt der anschauung gibt es eigentlich nicht...auf der einen seite die bunny-fans dann die militanten tierschützer, einfach die-die-ruhe-vor-dem-rammeln brauchen, die häschen-in-der-grube-zocker, die hip-hopper bis zu den schieß-mich-tötern. alle werden das bildobjekt aus ihrer perspektive befragen...revolutionär!
    wenn das keine vielfalt ist? -
    im ernst - ist spaß dabei erlaubt? -
    mich juckt's in den tasten...
    Gruß Dieter ;-)
    Signatur
  • Constantin
  • dieterbruhns
    ...eile mit weile... gruß!
    Signatur
  • , 3
    Hatte das Bild als Junge schon auf dem Klo hängen! Bin quasi unter dem Hasen aufgewachsen. Schön gerahmt war das Bildnis - daneben gestapeltes Toilettenpapier und Besenhalterung mit Schaufel. Später mal hab ich mir das Original angeguckt - unter Panzerglas war’s damals glaub' ich - bei einer Dürerausstellung hm oder wars auf einer Hasenausstellung?. Ich hab dabei genauso wenig empfunden wie auf dem Klo (das nur zur allgemeinen Info) Vielleicht kann ich deswegen kein Hasenfleisch essen. Danke Albrecht!
  • El-Meky
    Kann zu dem 'Hasen' auch nix anderes sagen , als Tierlexikon gemalt...
    oder Kleintierzuchtverein.

    lg
    Signatur
  • lisa
    Für mich wäre ein Bild Kunst, auf dem ein Junge auf dem Klo sitzend zu sehen wäre, mit dem Dürer-Hasen an der Wand :)
    Signatur
  • Constantin
    Läuft doch ganz gut die Bildbesprechung ;-)
    Signatur
  • , 3
    Find ich auch :)
  • Pierre Menard
    naja. dürer ist nicht gerade ein postmoderner künstler. der hat im MA gelebt. da ging es umganz andere sachen las heutzutage. was du, lisa, beschreibst ist schon recht postmodern. kunst handelt halt sehr oft von kunst. gerade bei dürer muß ich immer an sam kautsch denken und seinen "beuys auf dem dürer hasen reitend".
    dürer ist schon ein begnadeter zeichner gewesen. klar, den hasen und die betenden hände sind nicht unbedingt topaktuelle themen. aber für damals halt schon ganz ok. ;-)
    Signatur
  • dieterbruhns
    ... mal als hiphopper:

    ...kenn mich aus aufm pelztiermarkt und komm gleich aufn punkt...
    ...zwischen mir und dem hasen hat es damals gleich gefunkt...
    hab ihn streichelzart und kuschelweich gespeichert und war dann...
    voll auf schmusekurs und so, bin halt auch nur n mann...
    voll auf haarkleid, lange löffel, spürhaar, mümmelmimik aus...
    würde glatt für dich hoppeln, wär für fans nur der graus...
    also will ich nich so sein und dir alle zeit gewährn...
    halt dich wacker und bleib cool alter:
    ich halt dich in ehrn!

    ...so oder so ähnlich. imitationen und nachhalleffekte rein zufällig, unbeabsichtigt und dem zufallsgenerator großzügig zugeschrieben...

    gruß....dieter ;-)
    Signatur
  • El-Meky
    * * * * *

    abud, fünf dicke Sterne für dein Filmchen !!
    Signatur
  • ... die frage ist
    ob sich die art dieser malerei von dieser
    heutigen vielmals wieder ange-
    strebten so sehr unterscheidet.
    eigentlich wieder aktuell oder?...

    ps: dieter´s rap finde ich weitaus interessanter
    und amüsanter---
  • Seite 1 von 1 [ 13 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Prenzlmaler Rammenau | Albrecht Dürer | Ritter, Tod und Teufel

Know-how. Albrecht Dürer. Ritter,Tod und Teufel. Bildbespechung. Science of Art. Prenzlmaler Dieter Raedel. Kunstgeschichte. Malerei. ...mehr lesen

19

Dürer-Bild von König David

Hallo, vielleicht gibt es hier ja Dürer-Experten, die mir weiterhelfen können. Im ersten Akt der Meistersinger von Nürnberg erwähnt Eva ein Bild von Albrecht ...mehr lesen

5

Suche Bildanalyse zu "Großes Rasenstück" von Dürer

Ich habe schon bei google gesucht leider habe ich dort keine gefunden. Ich suche also eine Bildanalyse möglichst spezialisiert auf die ...mehr lesen

26

Urheberrecht bei Werken von Albrecht Dürer?

Kann ich Drucke/Motive von Albrecht Dürer in Collagen usw. benutzen? Oder gibt es da Probleme mit dem ...mehr lesen

9

Dürer's Landschaftmalerei

Hallo, könnt ihr mir die Entwicklung der Landschaftsmalerei bei Dürer erklären ? Er hatte ja erst Kupferstiche gemacht und danach Aquarelle, aber was hat das auf sich ...mehr lesen

3

Faber-Castell Polychromos, A. Dürer, Kreiden: Wieviele?

Eine Frage an alle Expertinnen und Experten, die mit Faber-Castell Polychromos, Albrecht Dürer oder Pastellkreiden arbeiten: Wieviele ...mehr lesen

16

In 1 Tag ist der Welttag des Fahrrads


In 2 Tagen ist der Internationale Tag der Kinder, die unschuldig zu Aggressionsopfern geworden sind


In 3 Tagen Weltumwelttag

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 570.024 Kunstwerke,  2.054.510 Kommentare,  457.842.845 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.