• Digitaldruck auf Glas

  • Barbara Banthau
    Digitaldruck auf Glas
    Hallo zusammen

    ich möchte eines meiner gemalten, anschliessend digital weiter bearbeiteten Bilder auf Glas oder Acrylglas drucken lassen. Es soll mittlerweile ja möglich sein. Hat hier schon jemand Erfahrungen gesammelt oder kann mir hier einen Rat geben, wo ich so etwas machen lassen kann ?

    Gruss Barbara
    Signatur
  • Jürgen Stieler
    Anscheinend ein unbekanntes Thema (OK, auch für mich!).
    Da es mit einigen handelsüblichen Tintendruckern möglich ist, CDs zu bedrucken, die also für diese CDs samt Halterung einen geraden Durchlauf für den Bedruckstoff haben, könnte so etwas vielleicht damit möglich sein.
    Eine weitere Möglichkeit wären die wirklich großen Tintendrucker, die in dem Sinne gar kein Papierfach haben, sondern in denen der Bedruckstoff ebenfalls nur auf einer relativ kleinen Fläche aufliegt. Ich würde mich da in großen Fotostudios, Werbeagenturen o.ä. erkundigen.
    Dann könntest du ins Auge fasssen, Hersteller von (Foto-)Tintendruckern anzuschreiben, zu fragen, ob es mit Produkten von denen möglich ist und wenn ja, wo solche Drucker in Gebrauch sind.

    Ein Problem sehe ich noch mit der Tinte, ob die auf der glatten Oberfläche haftet oder ob die präpariert werden müsste.

    Wenn es dir nur darauf ankommt, einen transparenten Bildträger zu haben, wäre es u.U. günstiger, auf Transparent-Film drucken zu lassen und den dann wie gewöhnlich hinter Glas in einem entsprechenden Leuchtrahmen/_kasten oder zwischen zwei Glasscheiben (Acryl lässt sich prima bearbeiten, ist aber kratzempfindlicher)zu platzieren. Es gibt für den professionellen Bereich Polyesterfilme, die sehr gut maßhaltig sind.

    Gruß - Johnny
  • Pieronymus Kosch
    Hi Barbara,
    schau mal hier:

    gruß
    Pieronymus
  • Barbara Banthau
    Vielen Dank für Eure Antworten. Sind auf jeden Fall brauchbar,ich hoffe, meine Idee umsetzen zu können.

    Gruss Barbara
    Signatur
  • Digitaldruck auf Glas
    Hallo, am Dienstag beginnt in Düsseldorf die Glasstec, hier wird zumindest an zwei Ständen gezeigt, wie man auf Glas digital druckt. Aber sonst gibt es auch infos bei oder per email mailto:info@de.tepede.com
  • Barbara Banthau
    hab jetzt eine Firma gefunden, die sich mit Glasdruck befasst - hab grad mein erstes Muster bekommen und sieht super geniel aus..mein erster Prototyp ist jetzt in Auftrag gegeben. Vielen Dank für die Rückmeldungen.Gruss Barbara
    Signatur
  • Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Aquarium Deko-woraus machen??

hallo ich würde mir zu gerne selber dekorationen für mein aquarium machen und evtl auch mal eine ganze bodenplatte wo quasi die steine/muscheln,... schon aufgeklebt ...mehr lesen

11

Gratis Programm zum Malen und Zeichnen

Habe gerade einen tollen Tipp bekommen: Hier bekommt man gratis ein wirklich brauchbares Programm zum Malen und Zeichnen am Rechner. Download für Mac ...mehr lesen

13

Kunst als Hobby Steuerpflichtig?

Hi Ich arbeite Hauptberuflich als Grafik-Designer. Bin Festangestellt und habe eine 45 Std. Woche. Vor meiner Festanstellung habe ich lange "analog" gemalt. ...mehr lesen

4

Wo lasst ihr eure Werke drucken?

Hallo zusammen, mal ne Frage: Wo lasst ihr eure Bilder drucken und wie ist bei eurer Druckerei das Preis/Leistungs Verhältnis. Lohnt sich noch der Verkauf oder ...mehr lesen

6

Bilder online drucken lassen / Rand abgeschnitten

Hallo, ich habe ein paar meiner digitalen Bilder bei einem Online-Foto-Service drucken lassen. Die haben das Maß 20 x 30 cm zur Auswahl. Meine ...mehr lesen

6

Gemalte Bilder hinter Glas als Medallion und mehr......

Hallo, ich muß erstmal fragen ob es hier nur um große Ölbilder geht oder auch um kleine ? Ich mache Miniaturmalerei hinter Glas als ...mehr lesen

3

Heute ist Pfingstmontag


Heute ist der Welttag der Bienen


In 1 Tag ist der Welttag der kulturellen Vielfalt für Dialog und Entwicklung


In 1 Tag ist der Internationale Tag des Tees

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.755 Kunstwerke,  2.053.850 Kommentare,  456.597.366 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.