• Günstige Rahmen gesucht

  • Michael Oerter
    Günstige Rahmen gesucht
    Habe gerade das Rosenbild, das ich verschenkt habe rahmen lassen. Bin aus Kosten- und Bequemlichkeitsgründen (nur 10 Min. zu Fuß) ins Bauhaus gegangen. Das Bild hat nur die Maße 40 x 40 cm. Hab auch was hübsches und passendes gefunden, hat mich aber satte 70 Euro gekostet.

    Finde das recht heftig. Ich arbeite gerade an einem Bild mit den Maßem 80 x 60, dass meine Freundin im Büro aufhängen will, dafür will sie auch einen Rahmen. Das wird ja noch teurer.

    Kennt ihr günstige Alternativen?

    Ach ja, es geht hier um Keilrahmen, da ist also eine gewisse Profiltiefe gefragt.

    Danke

    Michael
    Signatur
  • Mausopardia
    geh mal unter ebay auf suche, da bieten einige per sofortkauf fabrikneue rahmen an! habe gerade einen bestellt in der größe 30x40cm mit glas und rückwand, für € 14 und 60x80cm leerrahmen für € 34,-
    grüßle moni
  • Jürgen Stieler
    Wenn du viele Rahmen brauchst, in nicht gängigen Größen, und handwerklich nicht gerade die berüchtigten zwei linken Hände hast, überleg einmal, ob du dir nicht Rahmenleisten und eine Gehrungssäge kaufst (Handsäge, das Importmodell aus dem Baumarkt tut es auch. Die Edellösung ist natürlich die elektrische Leisten-Feinsäge von Bosch).
    Dazu noch ein Rahmenspanner in der maximal benötigten Größe, und farbig gestalten kannst du die Rahmen mit Acrylfarben; endbehandeln mit entsprechendem Lack.

    Findige Künstler haben sich sogar schon aus unbehandelten Sockelleisten ("Fußleisten") mit selbst eingeleimter Vierkantleiste einen Schattenfugen-Rahmen hergestellt.

    Gruß - J.
  • Michael Oerter
    Hallo Moni,

    Ja ich weiß, Ebay ist durchaus eine Alternative, aber bei Keilrahmen passt das nicht immer.

    Als ich bei dem genannten Bild durch die Keile die Leinwand gespannt hatte waren aus 40cm 40,4cm geworden. dann passt der Standard nicht mehr.

    Bei Keilrahmen muss also individuell gemessen werden und das finde ich nicht bei ebay, leider.

    Aber schon mal besten Dank
    Signatur
  • Michael Oerter
    Johnny,

    an die Fußleisten hatte ich auch schon gedacht :-)

    Wo bekomme ich denn die Rahmenleisten? Auch im Baumarkt?

    So viele Rahmen brauche ich nicht, bin ein langsamer Maler. Da es aber mit den Händen ganz gut klappt (ich male ja auch mit beiden Händen) warum nichtselber rahmen.

    Gruß Michael
    Signatur
  • Margit Gieszer
    Meine Freundin nimmt die Ölbilder von den Keilrahmen und klebt sie auf eine billige MDF Platte, die passt dann auch in die flachen Bilderrahmen, die nur die Hälfte kosten! Finde ich eine sehr gute Idee!
    Signatur
  • Jürgen Stieler
    Rahmenleisten kannst du in einem Baumarkt (je nach Sortierung) bekommen oder in einer Holzfachhandlung. Einen Tischler zu beauftragen käme sicherlich zu teuer, es sei denn, man hat einen in seinem Bekanntenkreise der dann auch noch Kanten schön rund fräsen könnte.
    Vor etlichen Jahren hatte ich einmal unter den Anzeigen in einer Heimwerkerzeitschrift (blätter mal beim nächsten Einkauf darin, ich glaube sie hieß "selbst") eine entdeckt, die sich explizit an Hobbykünstler wandte und Rahmenleisten anbot.

    LG - J.
  • Michael Oerter
    Johnny
    ich seh mich mal in der Richtung um, Danke dir noch mal

    Ma gie, ist das nicht gefährlich für das Bild?
    Signatur
  • , 5
    Also im (trockenen) Keller habe ich zig Rahmen. Allerdings nur Rahmen ohne Glas oder Rückenwand.
    Vor 2 Jahren mal im Wahn über Ebay gekauft. Ich rahme meine Bilder aber nur noch selten.

    Alle Größen von 30 x 40 cm bis 80 x 100 cm.
    Verschiedene Farben. Ob 60 x 80 und welche Farbe, müsste ich nachsehen. Würde sie bzw. ihn aber günstig abgeben, da ich den Keller sowieso bald auflösen muss (gehört Nachbarin und sie wird auf kurz oder lang ins Altersheim gehen)

    Bei Interesse kannst Du Dich ja bei mir melden.
    Mz und Fm ist ja keine große Distanz.
    LG Evian
  • Michael Oerter
    Danke Evian, komme ich vielleicht drauf zurück
    Signatur
  • Seite 1 von 1 [ 10 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Wo kann ich günstige Leinwände kaufen?

Hallo! Zum Malen möchte ich günstige Leinwände kaufen, am besten online? Kennt jemand Alternativen zu Boesner und Gestaecker? LG Jule ...mehr lesen

5

Gibts günstige Tageslichtlampen?

Hallo, ich habe gestern Abend mit Erschrecken festgestellt, dass ich ab 21 Uhr mit einer Normalen Lampe kaum noch etwas beim Malen erkennen kann! Habe nun nach ...mehr lesen

16

Wie hängt ihr Bilder auf Malpappe/MDF Platten auf?

Hallo KNler, ich mal ab und an Ölbilder auf diese MDF Platten oder Malpappen (ca. 3 mm dick sind die glaube). Nun stellt sich mir die Frage wie ...mehr lesen

4

Verzogene Rahmen begradigen?!

Meine verehrten Künstler und Künstlerinnen! Ich habe immer wieder mal verzogene Rahmen das voraussichtlich durch das lange liegen im Wasser / Farbe - aber auch durch ...mehr lesen

11

Rahmen von Aquarellen

ich habe ein paar bilder auf Aquarell gemalt und stehe vor der Frage der Rahmung etc... und würde gerne wissen wie ihr die Bilder rahmt etc... ich hatte die idee die ...mehr lesen

7

Wo kann ich günstige Acrylfarben kaufen?

Hallo, ich suche günstige Acrylfarben mit den besten Preis /Leistungsverhältnis. Welche Acrylfarben verwendet ihr für Eure Bilder? Gibt es Marken die ihr ...mehr lesen

4

Heute ist der Geburtstag von Paul Gauguin


Heute ist der Geburtstag von Damien Hirst


Heute ist der Welttag der Lebensmittelsicherheit


Heute ist der Geburtstag von Matthias Grünewald


In 1 Tag ist der Welttag der Ozeane

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 570.155 Kunstwerke,  2.054.865 Kommentare,  458.390.059 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.