• Bin neu hier, bräuchte bitte den Ablauf für Acrylmalen.

  • , 1 Bin neu hier, bräuchte bitte den Ablauf für Acrylmalen.
    Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier und wünsche Euch einen Guten Tag/Abend. :D
    Bin eigentlich eher eine Zeichnerin, realistisch in schwarz/weiß (Akt, Technik u.s.w.) möchte jetzt aber gerne mal in Farbe und mit Acryl malen (Farbrausch??) :shock:
    Meine erste Frage wäre: wenn ich auf Papier male, kann man dann das Bild auch einrahmen? Oder wirkt es besser auf Leinwand? Die nächste Frage wäre, wie genau der Ablauf für das Acrylmalen ist. Einfach nur Farbe nach Wunsch verdünnen, in Schichten auftragen, oder wie geht das? Und was macht man zum Schluß drauf, irgendein Spray??? Vielen Dank schon mal von einer Acryl-Anfängerin...DANKE...LG Maira
  • , 2
    :-)
  • , 1 Ooooch, Menno...
    ...gebt mir wenigstens einen Tipp, wo ich es nachlesen kann....DANKE :cry:
  • Marhlu


    Wenn es dir nicht reicht Google doch mal.

    Wünsch dir ein Buch zu so was zum Fest!

    :?
  • Anja
    hm also bücher hab ich mitlerweile auch schon recht viele, die hälfte dieser bücher bestehen aus dem aufbau von acrylfarben und mitlerweile bin ich der meinung, das alles was dort hinterlegt ist, kann man sich auch im internet suchen. kommt billiger auch wenn man sich das wichtigste ausdruckt

    Liebe Grüße
    Anja
    Signatur
  • , 5
    Hallo Maira:

    Meine erste Frage wäre: wenn ich auf Papier male, kann man dann das Bild auch einrahmen?

    ja, kann man natürlich!
    Sofern Du nicht allzu dick aufträgst (mit Spachtelmasse oder so), sonst kann man es zumindest nicht mehr hinter Glas setzen.

    Oder wirkt es besser auf Leinwand?

    das ist Geschmackssache. Ich würde Dir raten, erst mal auf Papier (dickes Papier oder Tonpapier) anzufangen, und wenn Du Dir richtig sicher bist, kannst Du ja auf Leinwand umsteigen. Ist ja auch eine Kostenfrage´.

    Die nächste Frage wäre, wie genau der Ablauf für das Acrylmalen ist. Einfach nur Farbe nach Wunsch verdünnen, in Schichten auftragen, oder wie geht das?

    Da sind Dir eigentlich keine Grenzen gesetzt. Verdünnen kann man mit Wasser, mit Malmittel oder auch mit Trocknungsverzögerer vermischt (Acryl trocknet sehr schnell), oder auch, wenn Du pastos arbeiten willst, ganz ohne Wasser, also unverdünnt.
    Ob Du es in Schichten auftragen willst oder nicht, bleibt Dir überlassen. Die meisten Leinwände heutzutage sind ja bereits grundiert, ansonsten solltest Du die Leinwand noch vorher grundieren. Papier lieber nicht, weil das dann evtl. zu schwer wird.

    Und was macht man zum Schluß drauf, irgendein Spray???

    Man kann es so lassen, aber es gibt auch so Glanzsprays, oder anderes Schlussfirnis, welche dann das Bild schützen und noch zusätzliche Effekte erzeugen. Man kann auch Lack verwenden.

    Liebe Grüße
    Rachel :-)
  • , 1 DANKE
    Vielen Dank, mit diesen Informationen, kann ich doch schon mal was anfangen. vielen Dank....LG Maira
  • Seite 1 von 1 [ 7 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Wie male ich ein Acrylbild mit Blattgold? (verarbeiten)

Hi, ich male schon seit einiger Zeit hobbymässig. Jetzt möchten allerdings einige Leute meine Bilder kaufen und daher möchte ich gerne mit ...mehr lesen

3

Cremeweiss - Wie mischen?

Hallo zusammen, wie bekomme ich einen wirklich schönen warmen Creme-Ton hin ? Ich habe soooooo viel herumgemischt und das Ergebnis gefällt mir immer noch nicht. ...mehr lesen

6

Acrylfarbe übermalen

Hey...nachdem ich mich nun stundenlang durch alle Themen gelesen habe, sind ein paar Fragen offen geblieben auf die ich nun bitte gerne Antworten hätte: 1. wie übermale ich ...mehr lesen

4

Marmorieren mit Acrylfarben?

Hallo zusammen, nach langer Zeit mal wieder ein Beitrag von mir, diesmal in Form eines Hilferufs: Kann mir eine(r) von Euch sagen, ob und wenn ja, wie ich mit ...mehr lesen

6

Acrylfarbe: Welche Marke benutzt ihr bzw. welche ist gut

hallo! ich arbeite seit 20 jahren mit lascaux studio. hab mir immer eingebildet, die seien super, weil ich auch nicht so viel gemalt hab ...mehr lesen

10

Dünne Linie mit Acryl

Hallo zusammen! Ich benötige einen Tipp vom Profi. Wirklich dünne Linien mit Acrylfarbe zeichnen bekomme ich nicht hin. Entweder ist die Farbe zu dick und der Farbauftrag reist ...mehr lesen

4

In 1 Tag ist der Welttag des Fahrrads


In 2 Tagen ist der Internationale Tag der Kinder, die unschuldig zu Aggressionsopfern geworden sind


In 3 Tagen Weltumwelttag

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 570.024 Kunstwerke,  2.054.510 Kommentare,  457.833.080 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.