Schlussfirnis Wichtig?
Gast , 1 Schlussfirnis Wichtig??Hallo,
hab ma ne frage:
muss man diese schlussfirnis nach vertigstellung des ölbildes wirklich unbedingt auftragen?? könnte man es auch weg lassen... hab das zeug n#ämlich drauf gemacht und jetzt klebt das total und das immernoch nach einem halebn jahr???
und welche vorteile und nachteile bringt die firnis???
LGHerr Lehmann schmeiss das bild wechSignatur
oder heb es noch 5 jahre auf und schau der farbe zu wie sie den geist auf gibt
schicht auftragen - trocknen lassen - schicht auftragen - trocknen lassen -schicht auftragen - trocknen lassen - schicht auftragen - trocknen lassen - schicht auftragen - trocknen lassen - schicht auftragen - trocknen lassen
und dann den firnis druff - trocknen lassen
:)
Hoffmann SignaturHallo,
hab ma ne frage:
muss man diese schlussfirnis nach vertigstellung des ölbildes wirklich unbedingt auftragen?? könnte man es auch weg lassen... hab das zeug n#ämlich drauf gemacht und jetzt klebt das total und das immernoch nach einem halebn jahr???
und welche vorteile und nachteile bringt die firnis???
LG
Liegt das Bild auch unterseits hohl und ist eine Glasplatte mit Abstand darübergelegt ?
Wenn Du sehr fett mit Öl als Zugabe arbeitest kanns lange dauern ehe es trocken wird.
Aber wie bei Wein braucht auch ein gutes Kunstwerk Zeit zum reifen.
Ein halbes Jahr ist da nix.
Es bleibt sich gleich ob du wartest bis jeweil eine weitere Lage darauf kann, je mehr Du an Lagen hast um so langsamer trocknet das Bild.
Der Firnis bringt Glanz und eigentlich auch eine Art Schutz vor Umwelteinflüssen wie Feuchtigkeit.
Doch das Gemälde darfste hinten erst dann ganz schließen, wenn Du viel Zeit hast oder aber es schon trocken war. Ich tacker vorab Pappe drauf hinten und lasse links und rechts für meine Auflagen für den Malstock (gebastelte Klemmzwinge die sich am Rahmen festhält und den Malstock so fixieren kann)eine Führung/ Spalt offen.
Nach dem Trocknen wird die gesammte Rückseite mit Leinwand getackert zum Schutz.
Dann bleibt ein wenig durch die Wölbung zum Atmen aber dies ist sehr wenig.
Wenn Du mit verschiedenen Firnis arbeitest kannste auch den Glanz stufen auf Objekte oder Seiten dieser um etwas an Ausdrucksstärke zu gewinnen.
Aber Geduld mußte schon mitbringen, oder mußt den Firnis sehr dünne wählen, dann machste das öfters kannst aber immer mal das Kunstwerk rumreichen in Galerien bevor es wirklich konserviert ist für die Ewigkeit.
Gruß NorbertGast , 7kann man eigentlich auch während des arbeitsprozesses zwischenfirnisse aufstreichen
zb. leinölfirnis
um die unterliegenden farbschichten abzuschließen und einen besonderen glanz zu erzielen..?
und dann weiter malen und schichten auflegen
und wenn ja.., wie lange muss man da warten bevor man aufträgt und wann man wieder neue schicht auftragen kann?Michael Oerter Mir haben bisher einige Leute, die Viiiel besser malen als ich, generell von Firniss abgeraten.Signatur
Würde die Farben verändern und verfälschen und sei bei Öl sowieso nicht nötig.
Habs deshalb auch gar nicht erst ausprobiert
MurmelHorst Fischer Jeder Restaurator wird dir erklären das der Schlußfirnis unendlich wichtig ist. Er schützt vor Umwelteinflüssen und ist praktisch abwaschbar. Das wird Restauratoren in 2-3 hundert Jahren begeistern, da sie das gleiche Honorar verlangen werden wie bei anderen Bildern. Bei Verkauf an Raucher sieht die Sache anders aus.
Ich bringe ein Schlußfirnis auf.
H.Michael Oerter Ob meine Bilder in 2-3 hundert Jahren noch jemand sehen will, wage ich mal zu bezweifeln.Signatur
Aber mir gibt zu denken, dass ich starker Raucher bin.
Muss mich doch mal mit dem Thema befassen.Seite 1 von 1 [ 13 Beiträge ]
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