• Ästhetik von Artefakten / Fehlern in digitalen Bildern

  • Ästhetik von Artefakten / Fehlern in digitalen Bildern
    Hallo zusammen,

    ich bin Studentin an der Universität Koblenz-Landau im Studiengang Computervisualistik. In dem Seminar "Elektronische Bildbearbeitung" beschäftigen wir uns mit den Eigenheiten von digitalen Bildern.
    Ich bräuchte bei meinem Thema noch ein paar Quellen und Materialien. Es wäre nett, wenn ihr euch kurz ansehen würdet, womit ich mich beschäftige, und mir eventuell durch die Angabe von Quellen o.ä. weiterhelfen könntet.

    Mein Thema ist "Ästhetik von Artefakten in digitalen Bildern". Dazu untersuche ich, welche Rolle der Bildpunkt in verschiedenen Bereichen spielt, wie bildende Kunst (Malerei: Pointillismus, Lichtenstein, ..), Fotografie (grobes Korn als Stilmittel) oder Druckgrafik (Rastergrafiken). Dann versuche ich, durch Vergleiche die Eigenheiten des digitalen Pixels auszumachen. Ich untersuche anschließend, in welchen Bereichen welche Artefakte auftreten können (z.B. starkes Bildrauschen bei Astronomieaufnahmen, Bildartefakte bei JPEG-Speicherung/Komprimierung usw.), und zwar sowohl bei Standbildern (Digitalfotografie) als auch bei Bewegtbildern (bei Filmen, z.B. MPEG-Kompression, Interlacing, ..). Am Schluss möchte ich noch zeigen, wie man solche "Störeffekte" bewusst in Szene setzen kann, um bestimmte Eindrücke hervorzurufen. Bei Standbildern gibt es z.B. eine Fotoserie von Lutz Backer, Still Flowers, die bei veröffentlicht wurde. Bei Bewegtbildern gibt es Werke aus der Videokunst oder auch Szenen aus Hollywoodfilmen wie "Passwort Swordfish", "Matrix" oder die Verfolgungsszene aus "Staatsfeind Nr 1".

    Meine Ausarbeitung ist noch in den ersten Anfängen, aber ich kann schon einmal einen Link zur Verfügung stellen, unter dem ihr noch ein paar Informationen findet >> https://www.uni-koblenz.de/~mtrierscheid/ebb/doku/