• Obst Stillleben malen

  • Obst Stillleben malen
    hallo ich bin neu hier ... habe noch nicht gesucht ob es sowas hier schon gibt.
    kennt einer von euch eine seite wo man einzelne schritte nachmalen kann um ein gutaussehendes obst zu malen? :D
    (ölfarbe)

    edit: oder könnt ihr mir beschreiben wie man gutaussehendes obst malen kann? 8[

    man nennt es auch geiles forum
    Signatur
  • kann mir denn keiner helfen? oder ist in dem forum hier nur nicht viel los?
    Signatur
  • El-Meky
    eine Webseite , die Schritt für Schritt erklärt ,
    wie man gutaussehendes Obst malt weiss ich nicht.

    google / stillife / Bilder
    http://images.google.de/images?q=stillife&ie=utf-8&oe=utf-8&lr=lang_de&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&sa=N&tab=wi

    da könntest du dir mal angucken wie Obst gemalt wird .

    Obst ist schonmal gutaussehend , wenn es frisch ist.

    wenn du dann auf Tiefe achtest und besonders auf Schatten und Licht...



    das gute Malen mit Ölfarbe selbst bringt meisst erst die Übung.

    lg Ella
    Signatur
  • ja danke bei google habe ich mir sone bilder auch schon angeguckt aber ich weiß nicht wie ich anfangen soll
    Signatur
  • , 3
    gutaussehendes obst- schön das es mal wieder was zu lachen gibt. schuldigung
  • gutaussehendes obst- schön das es mal wieder was zu lachen gibt. schuldigung


    HOH HOH O man war das witzig...
    was ist daran bitte witzig wenn man fragt wie man obst malen kann das eben GUT aussieht? und nicht scheiße so wie einfach hey ich nehme rote und grüne farbe und mal en apfel HEIOEHOEHIEO
    eben obst was photografisch aussieht
    Signatur
  • ratzekatze
    mmh ich denk, da muss man ein weilchen ueben damit man es fotorealistisch hinbekommt

    ein anfang waer sich obst zu nehmen und es sich anzuschauen unterschiede in oberflaeche (zb kiwis haben einen flaum, aepfel dagegen glatt-je nachdem reflektiert sie das licht anders)

    groesse ( zb nimmt das auge das obst eher als echt wahr, wenn die groessenverhaeltnisse zueinander stimmen)

    und form (kannst natuerlich auch eine vorlage per projektion uebertragen und dann ausmalen, aber beim erzeugen der plastizitaet im bild kommt man nicht weit, wenn man sich das objekt nicht dreidimensional vorstellen kann)

    etc.etc...

    dann brauchst du ein arrangement, also eine positionierung der objekte, hier das obst, im bildraum.das ist eigentlich auch n laengeres kapitel was probieren und studiern erfordert-wobei ich die ausleuchtung (wo kein licht da auch kein schatten) dazuzaehl
    :)))

    -------------------------------------------------------------
    grob gesagt arbeitet man von gross nach klein, sprich erst die grossen flaechen (hintergrund,bildhorizont ) dann immer kleiner ins detail : grob die grundflaechen/formen der objekte malen
    dann schatten(blautoene!), lichter(waermer)

    nicht jedes objekt einzeln malen sondern am besten bei jedem an der gleichen "stelle im malprozess" bleiben

    da kann man echt romane drueber schreiben, weswegen du nicht enttaeuscht sein solltest, wenn dich dein erster versuch nicht zufriedenstellt

    gruezzys
    Signatur
  • , 3
    sorry- obst ist obst- wenns frisch ist siehts lecker aus- wenns reif ist wirds süßer- wenns um ist schmeckts nichtmehr so, bzw. macht "besoffen" (hat also auch n reiz). die formulierung gutaussehend hat mich einfach zum lachen gebracht und mit verlaub, das konnt ich hier mal wieder gut gebrauchen.
    ich glaub wenns aussehn soll wie ne fotografie hilft üben mehr als fragen.
    nicht sehr hilfreich- trotzdem frohes schaffen!
  • joah thx
    schatten mit blau? warum das?
    joah ich habe ka wie ich das anstellen soll :D
    wie viele farben. welche farben... bla 8[
    wäre dann auch erst mein 5tes bild :D
    Signatur
  • El-Meky
    malen kannst du nur durch üben und machen lernen.
    ist wie kochen. irgendwann kennst du die Rezepturen für die Farben auswendig und hast deinen Weg gefunden, wie du am besten ein Bild beginnst.
    Farben mischen und sehen und vermalen kann man nur beim machen lernen. ich kann dir schwer verbal sagen wie du Obst malst.
    das wichtigste ist , wenn du dir Obst anguckst, gaaanzgenau hinzusehen.
    wie du beginnst ist dir überlassen.
    ob auf weissem oder dunklem Grund oder ob du mit hellen oder dunklen Farben beginnst .
    du findest allein beim malen und üben heraus wie's am besten geht.
    geh spielerisch ans Werk.
    viel Spass !
    lg Ella
    Signatur
  • Herr Lehmann
    kalte farben treten zurück warme drängen sich auf - übenübenübenfragenfragenfragenübenübenübenfragenfragenfragen...
    Signatur
  • , 6
    Obst sieht nur gut aus wenn es anfängt zu vergammeln. So hat es z.B. caravaggio gemalt. A) um uns die Vergänglichkeit alles irdischen vorzuführen und B)gab es damals noch kein Plastikobst, welches hier manche hin und wieder malen.
  • das ist eben das obst das wir essen und kennen.
    ich weiß ja nicht was du für obst isst, aber wenn du auf vergammeltes stehst :D ^^
    Signatur
  • ratzekatze
    na dann leg doch mal los mit dem frischobst, dann kann man sich ueber gelegte eier unterhalten

    obst ist ein objekt, male was du siehst - denk einfach nicht drueber nach was es ist

    mals einfach :))
    Signatur
  • joah :D
    hier habe mal so ein bisschen was probiert aber hat nichts mit obst zu tun :D
    und ja 8[ es ist abgemalt 8[ also habe im internet so ein ähnliches gesehen und dann auch so eins gemalt weil ich es so hammer fand =)






    habe es 2 mal gemacht. das rote zuerst. das rote ist auch größer...

    wie findet ihr die? btw muss ich dazu sagen das das mein 3tes und 4tes bild ist was ich bis jetzt gemacht habe :D
    Signatur
  • Seite 1 von 1 [ 15 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Neuling will Acryl Bilder malen

Hallo, bin ziemlich froh dieses Forum hier gefunden zuhaben, denn ich habe vor Bilder zu malen und habe absolut keine Erfahrung damit. Ich habe noch keine ...mehr lesen

20

Wie Wolken malen mit Acryl?

Hallo, ich suche nach Gestaltungsmöglichkeiten für Naturbilder von eindrucksvollen Wolken. Habe da mal ein ...mehr lesen

9

Gratis Programm zum Malen und Zeichnen

Habe gerade einen tollen Tipp bekommen: Hier bekommt man gratis ein wirklich brauchbares Programm zum Malen und Zeichnen am Rechner. Download für Mac ...mehr lesen

13

Hintergrund malen...ja oder nein? Öl

Hallo zusammen 8) Habe eben dieses Forum entdeckt und freue mich echt sehr darüber. Da ich bisher mehr gezeichnet als gemalt habe, muss ich mal eine Frage ...mehr lesen

6

gleichmäßiges MALEN mit Acrylfarben

Hallo, bin ganz neu hier und habe vor kurzem die freude am malen entdeckt. habe mir viele pinsel und acrylfarben gekauft und los gings. jetzt aber meine frage: ...mehr lesen

10

Wie fange ich an mit Acryl zu malen?

Ich habe zu Weihnachten ein Malset mit Acrylfarben und Pinseln bekommen, nur ich weiß überhaupt nicht, wie ich damit anfangen soll. Dabei waren auch Acrylstifte. ...mehr lesen

3

Heute ist Pfingstmontag


Heute ist der Welttag der Bienen


In 1 Tag ist der Welttag der kulturellen Vielfalt für Dialog und Entwicklung


In 1 Tag ist der Internationale Tag des Tees

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.748 Kunstwerke,  2.053.826 Kommentare,  456.583.024 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.