Weiß, Viking, Abstrakt, Portrait, Mädchen, Modern art
Empfohlene Links

Modern ArtAbstraktFigurMenschen

Titel Viking girl
Material, Technik Generation AI, Adobe Photoshop
Jahr, Ort 2023
Tags
Kategorien
Info 935 41 4 2 2 von 6 - 11 Stimmen

Kommentare

  • 41 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.
  • Gast, 21
    Mir gefällt das Bild.👌😎
  • efwe
    @AlexDieAndere--
    ein grosser und allgemeiner Irrglaube ist, dass Kunst sich von können herleiten würde-

    viell. hilft das etwas weiter:
    http://kufferath.ch/arbeiten/kunst-kommt-nicht-von-koennen/

    lg

    btw. das obere werk zeigt anschaulich, dass KI (LOL) auf jeden fall schon zuckersüssen Kitsch verstanden hat zu klöppeln :)
  • LUNAS
    @ Danke für den Link. Sooo interessant, dieses Them!!
  • COLOMBIA
    +++++Aktuell +++++++++++
    Aktualisiert am 02.05.2023, 16:37 Uhr
    "Auf Künstlicher Intelligenz basierende Systeme wie ChatGPT sorgen derzeit für Aufregung und haben das Potenzial, die Welt zu verändern. Das sieht auch der Experte Geoffrey Hinton so und warnt vor Gefahren. Der "Godfather" der KI befürchtet "ernste Risiken" für die Menschheit. https://web.de/magazine/wissen/wissenschaft-technik/entwickler-kuenstlicher-intelligenz-google-warnt-eindringlich-gefahren-38168754"
  • LUNAS
    Leute, KI-Bilder werden längst von Marketing, Werbung, KI-gesteuerten Anzeigen, Postings auf Social Media und sogar von der Politik (insb. AfD) genutzt. Siehe:

    https://taz.de/Kuenstliche-rassistische-Bilder/!5923104/
    oder
    https://www.golem.de/news/fiktive-szenarien-und-stereotype-afd-nutzt-ki-fotos-fuer-propagandistische-zwecke-2303-173118.html

    Wir müssen einfach nur aufmerksamer sein, was uns da an Bildern gezeigt wird, mehr hinterfragen und uns nicht täuschen lassen.

    Dieses - relativ unschuldige - KI-generierte Bild hier (und einige andere dieses Genres z. B. von @Surfer) mögen den Erschaffenden Freude bereiten. Lasst ihnen doch diese, auch wenn sie nicht unserem allgemeinem künstlerischen Geschmack hier bei kunstnet entspricht oder sie als "Kitsch"empfunden werden .

    Es ist für mich egal, ob jemand 4 oder 40 (mehr brauche ich nie!!) oder 400 Stunden für ein Kunstwerk aufgebracht hat. Den Erschaffenden soll es Freude bringen und ihm etwas bedeuten - egal, wie der kreative Prozess und das Ergebnis des Erschaffens schlussendlich aussieht oder wie lange er gedauert hat. Wie @Gast, 11 schon schrieb "Schönheit, und was damit verbunden ist, liegt immer im Auge des Betrachters." Auch wenn ich, als Mann, nur sagen kann, dass solche "Beauties" wie hier für mich wenig geeignet wären, um eine Spermaprobe abzuliefern. Aber dazu hat jeder seine eigenen Vorlagen ...
    Schlimm ist es nur, wenn die KI verwendet wird, um unsere politischen Meinungen und überhaupt unser Leben zu manipulieren. Doch dafür sind wir wohl hoffentlich alle hier kritisch genug.

    Im Übrigen finde ich diese Diskussion hier sehr interessant, weil sie uns auch zum Nachdenken anregt - wie die vielen Kommentare hierzu ja auch zeigen.
  • COLOMBIA
    In jedem Fall sollten wir - bei aller (wahrscheinlich zu harten) Manöverkritik - Repekt walten lassen, tolerant sein und offen bleiben.Wir sollten nicht zwingend gegen eIn Werk oder gar ein Frauenbild sein, nur weil es vIel über unsere und wahrscheinlich noch mehr über die künftige Zeit aussagt. Wir sind doch keine Bilderstürmer! Wir sollten vielmehr versuchen, die vIelleicht gar nicht so plakative Botschaft etwas zu verstehen, die womoglich mehr über das Klischee, die Retorte oder über die Künstlichkeit hinausgeht, als wir derzeit vermuten.
  • Jürgen Schmidt
    @ Vielen Dank!!!
  • Jürgen Schmidt
    Meins Mädchen gab Ihnen ein Licht, meine geschätzten Kollegen, mit Dank für die Kommentare, bis mehr Arbeit!
  • Michael Koschig
    Lieber Jürgen, es ist unmöglich, durch Betrachtung von Kunst zu erkranken. Vereinzelt mag es sein, das kranke Menschen erst durch Betrachtung von Kunst erkennen, das sie krank sind. Das sozusagen die Kunst wie ein Spiegel bei dem Betrachter die Einsicht vermittelt. Bitte sehen Sie dieses Statement nicht persönlich, es ist allgemein zu sehen. Und leider nicht selten, wie bekannt, haben Künstler an psychischen Erkrankungen gelitten, wie jeder es in der Historie bekannter Künstler erfahren kann. Auf alle Fälle war das eine interessante Gelegenheit, über Ansichten von KI ,das dafür und zuwider, sich auszutauschen.
  • Jürgen Schmidt
    @ Ich glaube, Sie verstehen mehr von Malerei als ich!
  • Jürgen Schmidt
    @Gast, 5 :)))
  • Cordular
    es wirkt künstlich,wie aus eine Retorte,keine Kunst für mich...
    einer der auch ein wenig von Malerei versteht
  • Gast, 5
    @ keine Sorge, wir lassen sie gerne in Ruhe - sie gehört ganz alleine dir. Wer ihr was anhaben will, dem zeigt sie ihre Hörner!
  • Jürgen Schmidt
    Lasst dieses Mädchen in Ruhe, sie hat keinen Anspruch auf irgendetwas, ich mag sie und das reicht, genauso wie ich hundert Werke nennen kann, die mich krank machen, auch wenn sie, wie ihr alle sagt, mit Seele gemacht sind und ein echtes Kunstwerk sind, aber sie sind völlig jenseits meines Verständnisses. Jeder hat seinen eigenen Geschmack! Sie haben sich klar ausgedrückt, ich höre Sie. Keines meiner Werke hat Sie so sehr berührt wie dieses, obwohl ich sie mit Leidenschaft gemacht habe - und das bedeutet auch etwas. Ich wünsche Ihnen allen viel Glück und danke für Ihre Kommentare!
  • Gast, 11
    @ von „sämtlichen“ hab ich nichts geschrieben, ob das Bild klischeehaft ist, das magst du so nennen wie du möchtest
  • Marta
    @Gast, 11 Ich denke nicht, dass sämtliche Fotorealisten fotografierte Klischeevorstellungen abmalen.
  • Michael Koschig
    Sehr interessante Diskussion über KI. Ich sehe in dieser Darstellung keinen künstlerischen Effekt. Keine Emotion, keine Wärme, keine Aussage. Als ob man einen toten Gegenstand anschaut. Es ist ein toter Gegenstand. Der Name KI ist an sich schon nicht richtig. Intelligenz ist nie künstlich zuzuordnen. Kunst in seiner Form transportiert Gefühle, Emotionen, Erinnerungen. Der Mensch fühlt Liebe, Hass, Trauer, Zuneigung und vieles mehr. .Selbst ein Hund sitzt nicht am Abend am Meer und bestaunt den Sonnenuntergang, obwohl er ein lebendes Geschöpf ist. Eine Maschine ist ein toter Gegenstand. Dementsprechend sind Darstellungen, mit KI gefertigt, tote Darstellungen. Diese Darstellung berührt nicht, im Gegensatz zur klassischen Kunst. KI mag in der Technologie seine Berechtigung haben, in der Kunst jedoch ist es vollkommen irrelevant.
  • Jürgen Schmidt
    @ Lassen Sie mich mit künstlicher Intelligenz arbeiten, um eine ganz andere Frau für Sie zu erschaffen, es könnte Ihnen Spaß machen, zumal dieser Prozess für Sie langweilig ist :-))
  • Gast, 11
    Ja, aber es gibt doch Künstler die fotorealistisch malen, warum, das ist eine andere Frage… und vielleicht weiß niemand dass es ein Foto davon gibt, … Schönheit und was damit verbunden ist liegt immer im Auge des Betrachters…
  • Marta
    @Gast, 11 Angenommen jemand macht sich die Mühe ein Pin-up-Foto, wie sie tausendfach in Soldaten-Spinden und KFZ-Werkstätten hängen, fotorealistisch abzumalen, würde ich fragen: wo ist der Sinn der Sache, wozu die Mühe, das Foto gibt es doch bereits? Du hast nichts eigenes, persönliches hinzugefügt, keine eigene Sicht auf diese Frau gemalt, sondern ein Männertraum-Sexbomben-Klischee wiederholt, wie es bereits millionenfach als Bild vorhanden ist. Diese wohlgeformten Frauen, die sich sexuell verfügbar präsentieren, haben nichts von dem, was Kunst ausmacht, keine Interpretation, nichts Eigenes, einfach nur ein Abklatsch der immerselben Männerphantasie: Jung, glatt, prall, mit idealen Maßen und verfügbar. Kennste eine, kennste alle.
    Sollte eine Frau auf die Idee kommen in Serie muskulöse, gut gebaute Männer mit Samthaut zu malen, käme die Häme ziemlich schnell daher: Mädel, versuchs doch mal mit der Realität!

    Bei diesen KI-Produktionen fehlt für mich das wichtigste, das Selbermachen, der kreative Prozess. Deshalb hätte ich selbst kein Interesse daran, einer KI meine Stichworte zu geben, damit sie für mich macht. DER WEG IST DAS ZIEL. Was gibt es befriedigenderes als mit Kreativität zu spielen, eine eigene Vorstellung zu realisieren, eine eigene Sicht aufs Sujet? Und dabei immer wieder Neues zu entdecken, neue Farben, neue Materialien, neue Gerüche etc. Für diese KI-Produktionen braucht es nur Bildschirm und Tastatur. Wie bei Büroarbeit. Todlangweilig :-(
  • Gast, 11
    Angenommen, die Frau existiert in der Realität, und es ist "nur" ein Foto, und jemand erstellt ein fotorealistisches Gemälde, ist es dann immer noch "keine" Frau, kalt und ohne Ausstrahlung,"nur" ein Sexobjekt, usw....? nmM. lässt man sich zu sehr davon beeinflussen, dass das Bild mit KI erstellt wurde, und man dem Bediener der Technik keine eigene Kreativität zugesteht..
  • Jürgen Schmidt
    @Gast, 5 Die Schaffung künstlicher Kunst ist ein kollaborativer Prozess, bei dem ein Mensch in Verbindung mit schwachen KI-Werkzeugen arbeitet, um einen gewünschten (menschlichen) künstlerischen Effekt zu erzielen.
  • Gast, 5
    KI ernährt sich von Strom, Kunst von Geist
  • Jürgen Schmidt
    Ich habe mich gefragt, was die künstliche Intelligenz Ihnen zu Ihren Kommentaren sagen würde, und hier ist ihre Antwort in aller Kürze:
    Die Definition von Kunst subjektiv und offen für Interpretationen. Einige mögen KI-generierte Kunstwerke als innovativ und aufregend betrachten, während andere sie als Bedrohung für traditionelle künstlerische Praktiken betrachten. Aber da die Technologie weiterhin voranschreitet, ist es wahrscheinlich, dass KI eine immer wichtigere Rolle in der Kunstwelt spielen wird.
    Alles in allem eröffnet KI-generierte Kunst neue Möglichkeiten für Künstler und Betrachter, aber sie wirft auch wichtige Fragen auf, die diskutiert und im Einklang mit ethischen und rechtlichen Standards behandelt werden müssen.
  • COLOMBIA
    Der Dikurs fängt erst an.
  • COLOMBIA
    Da ist noch lange nicht das letzte Wort geprochen, aber dIe Kitschfalle der perfekten Scheinwelt steht immer bereit. Die KI hat halt keine echten Gefühle und keine Identität mit einem Ichkern und einem Selbst und kann sich wohl auch nicht in Andere empathisch reinfühlen. Doch ich urteile noch nicht endgültig, weil ich den technischen Vorgang mit der KI nicht kenne und nichts über Wechselwirkungen, Rückkoppelungen und einem Feedback weiß.
  • COLOMBIA
    Da gibt es noch Vieles zu sagen!
  • COLOMBIA
  • COLOMBIA
    Ich bin froh, da diskutiert wird. Allerdings ist es grundsätzlich ratsam, verschiedenste Anssichten von Fachleuten anzuhören, bevor wir ein endgültiges Urteil über eine noch nicht ganz einsichtige Technik fällen, über die ich zum Beispiel fast gar nichts weiß. Alles bisher KommentIerte ist durchaus nachvollziehbar und das vorliegende Resultat scheint mir formal sehr perfekt, aber kaum natürlich, womöglich seelenlos, zugleich aber voller Raffinessse und ziemlich faszinierend Doch hören wir auch Digital-Kundige an:“ Kann KI Kunst?
    Die Frage, ob KI richtige Kunst erschaffen kann, ist durchaus umstritten, und ihre Beantwortung hängt vor allem von der Perspektive ab. Schaut man auf den oder die Urheber eines Kunstwerks, oder bemisst man Kunststücke anhand der Wirkung, die sie zu erzeugen vermögen? Der Zukunftsforscher Bernd Flessner bewertet KI-Kunst vor allem mit Blick auf das Publikum. „Wenn ein Kunstwerk für die Rezipienten, die ein Bild anschauen, ein Musikstück anhören oder ein Buch lesen, etwas aussagt, dann ist es Kunst, völlig unabhängig davon, wie sie entstanden ist“, meint der Erlanger Wissenschaftler. Ein Algorithmus könne demnach genauso schöpferisch tätig werden wie ein Mensch.
    Auch für den Neurowissenschaftler Bethge erfüllen Maschinen schon heute die klassischen Kriterien menschlicher Kreativität. „Die moderne Form der KI sammelt Erfahrungen, analysiert Strukturen, löst sich dann von der Vergangenheit und schafft auf dieser Basis etwas Neues, Überraschendes. Anders macht das ein kreativer Mensch auch nicht...“
  • Michael Koschig
    Ergänzung meines Kommentares: meine persönliche Meinung (bin so frei, mich zu äußern) zu KI : Sehe ich genauso wie AlexDieAndere. KI ist keine Kunst. Kann man sich anschauen, nimmt man zur Kenntnis. Mehr nicht. Maschinell erzeugte "Produkte" widerspricht dem Grundsatz von Kunst. Kunst ist, etwas selbst zu kreieren, mit eigenem Verstand, eigenen Händen.
  • AlexDieAndere
    Mein Vater sagte immer so passend "Kunst kommt von Können".
    Ein Bekannter von mir macht fotorealistische Malerei. Er sitzt von der Idee bist zum Finish Wochen wenn nicht gar Monate an einem Bild. Und das jeden Tag- mehr als 4 Stunden. (An einer anderen Stelle schrieben sie, es hätte immerhin 4 Stunden gedauert ein Bild zu kreieren). Es frustriert sie, dass sie viele Projekte nicht umsetzen konnten aus Zeitmangel und dass man davon nicht leben könnte.

    Wir alle treffen in unserem Leben Entscheidungen. Sie hatten dazu auch die Gelegenheit. Sie haben sich für einen anderen Weg entschieden. Wäre es ihnen so wichtig gewesen, wären ihre Entscheidungen anders ausgefallen. Das ist vollkommen in Ordnung.

    Ohne Frage ist das "Kreativ", Ideen über eine KI umzusetzen. Kunst ist es aber nicht. Es fehlen einfach die Schritte der Umsetzung und Fertigung- also der komplette "Schaffensprozess".

    So wird aus Kunst einfach "bunt angemalter Kommerz"- oder anders "Kunst wird zum Konsumprodukt degradiert".

    Übrigens sind bei Instagram ganz viele "NFT Spekulanten" unterwegs- da sind diese Sachen vielleicht einfach besser ausgehoben als auf einer Kunstseite? Vielleicht werden sie noch entdeckt und steinreich dabei?
  • Michael Koschig
    Hallo, lieber Jürgen. Alle Darstellungen haben ihre Berechtigung, auch solche, die mit KI gefertigt werden. Der Betrachter kann selbst entscheiden, wie er es persönlich bewertet. Doch eine Aussage von dir sehe ich völlig anders. In der Kunst muss sich niemand anpassen. Das ist es ja gerade, was auch Kunst ausmacht. Gerade nicht gemeinsam in einem Boot sitzen zu müssen, sondern frei schwimmend, ohne irgendwelche Zwänge ,das zeichnet einen Freigeist aus. Bauhaus (Walter Gropius) als ein Beispiel von vielen. Oft haben Künstler mit Traditionen gebrochen, wurden von der Allgemeinheit nicht verstanden, haben provoziert. Dadurch entstanden neue Maltechniken und Kunstrichtungen, die unser aller Leben bereichern.Liebe Grüße.
  • Gast, 5
    @ Handarbeit :)
  • AlexDieAndere
    @

    Das sind eher die "visualisierten feuchten Träume" eines Nerds auf Red Bull😂
  • Gast, 5
    @ Kollege Schmidt schreibt " Aber Handarbeit wird immer noch in Ehren gehalten" - ich denke damit ist erklärt warum solche Bildchen eifrig zusammengebastelt werden :)
  • MAnders
    @
    Zunächst mal sorry, ich hätte nicht so allgemein schreiben sollen. Der Kommentar erstreckt sich ebenso wie dieser hier selbstverständlich nur auf meine Ansicht, nicht auf Realität.
    Ich kann dennoch nicht nachvollziehen, wesshalb man eine Frau so sehen will. Das ist für mich maximal ein halb nacktes völlig unrealistisches Sexobjekt- geformt von unrealistischen und ungesunden vorstellungen unserer Konsumgesellschaft. Das steht dann noch vor einem unproportionalen dekorativem Tempel. Beides versucht echt auszusehen und schafft es doch nicht. Ich verstehe wesshalb man froh ist alle seine Bilder möglichst schnell zu kreieren. Und sicherlich wird jedes neue Medium erstmal ganz üblicherweise zerfetzt, weils neu und fremd ist. Aber ich empfinde den Prozess etwas selbst zu zeichnen, zu erarbeiten sehr viel wichtiger als das Ergebnis. Was nutzten all die Ausdrucksstarken Bilder von richtigen Künstlern, wenn sie eh unverstanden, ungesehen im Lager stehen... wozu also schnelle Ergebnisse in Pixel bannen?
    Okay... Offensichtlich zwei völlig verschiedene Herangehensweisen. So solls ja eigentlich auch sein.
    Grüße von einem Menschen der ebenfalls zu wenig Freizeit hat.
  • Gast, 5
    mit welchem tool bastelst du so etwas zusammen?
  • Mintas
    AI scheint ein Mann zu sein. Eventuell pubertär.
  • efwe
    und was kommt raus?!
    irgend ein fantasykram mit wunschwundergirly- naja ;)
  • Jürgen Schmidt
    @ Sie sehen, dieses Tool ist die Rettung für Künstler und alle Kreativen, vor allem für diejenigen, die wenig Freizeit haben, die viele Ideen haben, aber keine Möglichkeit, viele Dinge so schnell wie möglich zu verwirklichen, anstatt sie über Jahre hinweg zu strecken. Ich male und fotografiere seit über 30 Jahren, aber ich habe nie alles machen können, was ich machen wollte. Leider verbringe ich die meiste Zeit bei der Arbeit, da meine Kunst mir nicht genug Geld einbringt, um mich ihr zu widmen. Ich bin sehr froh, dass künstliche Intelligenz in mein Leben getreten ist, jetzt geht alles schneller. Ich genieße den Entstehungsprozess eines Bildes, aber manchmal zieht er sich sehr lange hin, das mag ich nicht. Heutzutage will jeder ein schnelles und billiges Ergebnis, und es spielt keine Rolle, wie, oder wie viel Zeit der Künstler investiert hat, wichtig ist, dass man das Endprodukt sieht. Also, liebe Kolleginnen und Kollegen, wir müssen uns anpassen; wenn Sie nicht mit im Boot sind, sind Sie über Bord. Behalten Sie die Nachfrage im Auge.
    Außerdem gefällt mir, was ich mache, insbesondere dieses Mädchen entspricht meinem Geschmack und der Art und Weise, wie ich eine Frau sehen möchte, das ist meine Meinung.
    P.S. Aber Handarbeit wird immer in Ehren gehalten!!!
  • MAnders
    Also sonderlich intelligent wirkt mir diese GenerationAI irgendwie nicht. Was auch immer das da zu scheinen vermag hat sicherlich recht wenig mit Frau oder Mädchen oder Schönheit zu tun. Auch wenn da zum teil recht hübsch mystische Nebelschwaden generiert werden, hier frag ich mich erst recht wesshalb man das eine Maschiene berechnen lässt.
Stimme zu, um das Taboola Widget (Werbung) zu laden, Hinweise zum Datenschutz zustimmen

Das könnte dich auch Interessieren


Heute ist Pfingstmontag


Heute ist der Welttag der Bienen


In 1 Tag ist der Welttag der kulturellen Vielfalt für Dialog und Entwicklung


In 1 Tag ist der Internationale Tag des Tees

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.743 Kunstwerke,  2.053.813 Kommentare,  456.566.429 Bilder-Aufrufe
Schreib einen Kommentar zum Bild: ‚‚Viking girl‘‘! kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.