Amor, Ölmalerei, Mazzola, Gespannte, Mythologie, Bogen

gespannteBogenkurtstimmeder

  • Von hochgeladen am 27.11.2020

    Zwei Personen vor dunklem Hintergrund halten ein Gemälde.

    Ein Mann mit rasierter Glatze und ergrautem Bart blickt direkt aus dem Bild. Die andere Person, eine junge Frau mit Turban, schaut abgewandten Blickes aus dem rechten Bildrand. In der linken Hand hält sie einen Filzstift, den sie offenbar unmittelbar zuvor benutzte.

    Das Gemälde im Gemälde zeigt eine Hommage an Francesco Mazzolas „Bogenschnitzender Amor“ aus dem Jahr 1539. Amor hantiert dabei aber anstatt des an einem Bogen, an einem Maschinengewehr, auf dessen Magazin die händisch versehene Aufschrift „GOLD“ zu lesen ist.

    Im mythologischen Verständnis hatte Amor, Sohn der Liebesgöttin Aphrodite, zwei Pfeile – einen bleiernen und einen goldenen, die für Pech und Glück in der Liebe standen.

    Himeros (Liebesverlangen) und Pothos (Sehnsucht) die in der spätantiken Vorstellung eine erotische Triade mit Amor bilden, sind zwischen den Beinen von Amor flügellos zu sehen.

    Symbolisch spannt sich hier ein Bogen von altmeisterlicher Malerei, über zwei gegenwärtige Portraits zur zeitgemäßen Schriftkunst. Ein Pathos des legendenhaften bleibt dabei erhalten.

Titel Der gespannte Bogen
Material, Technik Öl auf Leinwand
Format 102 cm x 93 cm
Jahr, Ort 2020
Preis
Tags
Kategorien
Info 1034 2 14 1 5.8 von 6 - 9 Stimmen
Stimme zu, um das Taboola Widget (Werbung) zu laden, Hinweise zum Datenschutz zustimmen

Das könnte dich auch Interessieren


Heute ist Pfingstmontag


Heute ist der Welttag der Bienen


In 1 Tag ist der Welttag der kulturellen Vielfalt für Dialog und Entwicklung


In 1 Tag ist der Internationale Tag des Tees

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.748 Kunstwerke,  2.053.826 Kommentare,  456.583.024 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Anfrage um das Bild: ‚‚Der gespannte Bogen‘‘ zu kaufen! kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.