nürnberg 2025 – Botschaft – Hirn – Bewerbung
- Von COLOMBIA hochgeladen im Album Plakatkunst am 26.07.2020
Plakatentwurf zur Kulturhauptstadt-Bewerbung Nürnberg 2025
Es soll ein sehr langer Findungsprozess gewesen sein, bis das Kulturhauptstadt-Büro Nürnberg auf den Slogan "Past Forward" gekommen ist. Die Stadt hätte auch einen deutschsprachigen Leitspruch nehmen können, nahm davon aber Abstand, weil sie fürchtete, dass die englische Übersetzung der Jury-Kommission den Sinn womöglich verfälscht hätte. Die Frage ist aber nun nicht nur, ob sich die Bewohner Nürnbergs unter diesem Claim etwas vorstellen können, sondern ob er auch ein Alleinstellungsmerkmal samt Rechtsanspruch hat. Letzteres wohl kaum, denn sowohl in der Literatur, Kunst, im Tanztheater, in der Mode, im Film oder in der Musik wurde dieser Slogan schon benutzt. Man könnte eine beliebig lange Liste zusammenstellen. "Weltstadt mit Herz" wäre sicher ein besseres Motto, aber das hat schon München. "Stadt mit Gedächtnis","Stadt mit Hirn" oder "City of brainstorming" wären noch frei. Aber treffen die auf Nürnberg zu? Hier einige Beispiele für "Past forward": 1. https://www.prada.com/de/de/pradasphere/films/2016/past-forward.html 2. https://www.fffrankfurt.org/archiv/prd.8.susan-meiselas-carrying-the-past-forward-div/ 3. 4. https://www.friedensstadt-augsburg.de/de/veranstaltung/past-forward-eine-politische-s%C3%A9ance 5. https://tanzfonds.de/tag/gerhard-bohner/ 6. https://www.amazon.de/Past-Forward-Im-Not-Band/dp/B071YNLZZB 7. https://theaterbremen.de/de_DE/programm/past-forward.1129089
Titel | "City with a brain" DCCCLX Nürnberg 2025 |
Um den aktuellen Preis, die Versandkosten und die Verfügbarkeit dieses und anderer Kunstwerke des Mitglieds zu erfahren, nutze Anfrage stellen (ein Kunstnet-Account wird benötigt).
Alternativ könnten die Kontaktinformationen auch im Profil des Mitglieds hinterlegt sein.
Preis | |
Tags | |
Kategorien | |
Info | 492 1 von 6 - 3 Stimmen |
Kommentare