Motor, Holz skulptur, Plastik,

Motorediesel ärmelkanalholz skulptur

  • Von hochgeladen im Album meine Hölzer am 05.11.2018

    Im Juni 1913 erlebte R. D. (55), der bereits mit zwanzig Jahren einen möglichst sparsam und billig arbeitenden Motor bauen wollte, anstelle der aus England kommenden Dampfmaschine, damit sich auch die vielen kleinen Werkstätten und Industriebetriebe in aller Welt eine bezahlbare Antriebsmaschine leisten könnten, noch einmal eine großartige Anerkennung. Er erhielt eine Einladung, anlässlich der Weltausstellung in San Francisco 1915, den Panamakanal mit dem Polarschiff “Fram”, das von einem Dieselmotor angetrieben wurde, zu durchfahren. Die Einladung überbrachte ihm eine Gruppe mehrerer hundert amerikanischer Ingenieure, die gerade Deutschland besuchten.
    Aus diesem Vorhaben wurde aber nichts mehr. Denn R. D. bestieg am 29. September 1913 in Antwerpen das Dampfschiff “Dresden” der englischen Great Eastern Railway Company in Richtung England, um an der Einweihung einer neuen großen Dieselmotorenfabrik in Ispwich teilzunehmen und auch einer Einladung des Royal Automobilclubs in London zu folgen. Während der Überfahrt schien er guter Laune zu sein, heißt es, wurde aber, nachdem er abends den Esstisch verlassen hatte, nicht wieder gesehen. Sein Bett in der Kabine war unbenutzt…
    Der Erfinder wollte in England neue Geldgeber werben, denn Patentstreitereien und Fehlspekulationen hatten ihn nicht nur finanziell ruiniert, sondern auch seine Gesundheit untergraben. Seine diesbezüglichen existentiellen Sorgen hat er - auch vor allen ihn Nahestehenden - “meisterlich” verborgen.
    Der bevorstehenden 1. Weltkrieg, der besonders auch von England herbeigesehnt wurde, um Deutschland auszuschalten und von der Weltbühne des Handels und kulturellen Geltens zu vertreiben, ist R.D. nicht verborgen geblieben. Auch nicht die stark differierenden wissenschaftlich-technischen Interessen des Deutschen Reiches und England. Ob er mit den Geheimdiensttätigkeiten zur materiellen, geistigen und mentalen Kriegsvorbereitung konfrontiert wurde, gerade 1913, wird im Nachhinein bis heute diskutiert.
    Am 10. Oktober sah die Besatzung des niederländischen Regierungslotsenbootes “Coertsen” bei heftigem Seegang die Leiche eines Mannes im Wasser treiben. Sie konnten den in Auflösung befindlichen Leichnam nicht mehr bergen, sondern nur noch den Kleidern einige Gegenstände entnehmen: eine Pastillendose, ein Portemonnaie, ein Taschenmesser und ein Brillenetui. Diese konnten vom Sohn Eugen Diesel am 13. Oktober in Vlissingen als seinem Vater gehörend identifiziert werden.
    Sein Sturz in den Ärmelkanal könnte auch in mörderischer Absicht herbei geführt worden sein?

    Dieser Diesel hier folgt in seinem Aussehen einem bekannten Foto in Vorderansicht, ist physisch und psychisch “abgewrackt ” und fragt uns mit verzweifeltem Blick durch seine übergroße Brille vor dem Sprung, warum habe ich von Beginn meiner leidenschaftlichen Arbeiten an meinem Motor bis weit über mein tragisches Ende im Ärmelkanal hinaus so maßlose Anfeindungen meiner "Mitmenschen" ertragen müssen?

    Aber so sind sie wohl, die Neider, damals, wie heute.

    Die Seelandschaft hat meine Frau Karin gemalt.

    “Wenn nicht wir, die Künstler-Ingenieure,” z.B. hier im KN “wer soll dann für Menschen wie Rudolf einstehen? Wer, wenn nicht wir, die Dankbarkeit an ihn hegen und pflegen, ihm kleine Denkmäler setzen und die Mitmenschen dabei ermahnen, dass man so mit seinen Eliten, den wahren Eliten des Geistes, umgeht. Beim Elitedenken bin ich sehr Nietzsche-geprägt und so soll es sein, denn nur so ist es richtig!” Sagt Künstler-Ingenieur Jens Erdmann aus Belgien. Danke Jens.

Titel Dr. R. Ch. K. D. auf dem Ärmelkanal
Material, Technik Nußbaum, angerottet
Jahr, Ort 2018

Um den aktuellen Preis, die Versandkosten und die Verfügbarkeit dieses und anderer Kunstwerke des Mitglieds zu erfahren, nutze Anfrage stellen (ein Kunstnet-Account wird benötigt).

Alternativ könnten die Kontaktinformationen auch im Profil des Mitglieds hinterlegt sein.

Preis
Tags
Kategorien
Info 1987 91 108 1 4.2 von 6 - 12 Stimmen
Stimme zu, um das Taboola Widget (Werbung) zu laden, Hinweise zum Datenschutz zustimmen

Das könnte dich auch Interessieren


Heute ist der Geburtstag von Carl Larsson


In 1 Tag ist der Internationale Tag der Friedenssicherungskräfte der Vereinten Nationen


In 2 Tagen ist der Internationale Tag der Kartoffel


In 2 Tagen ist Fronleichnam


In 4 Tagen ist Internationaler Kindertag


In 4 Tagen ist Sommeranfang meteorologisch

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.914 Kunstwerke,  2.054.288 Kommentare,  457.311.572 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Anfrage um das Bild: ‚‚ Dr. R. Ch. K. D. auf dem Ärmelkanal‘‘ zu kaufen! kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.