Tiger – Unfertige – Ocker
- Von Mo Häusler hochgeladen am 19.07.2005
Ich zeige euch diesmal ein unfertiges Bild, das kürzlich im Gespräch mit zwei Kollegen Thema war.
Zwei Fragen an euch:
Für mich braucht dieses Bild "dringend!" wesentlich mehr Weiss (oben) und eine Form von Altrosa (wie unter der einen Pfote unten schon vorsichtig gesetzt) Irgendwie erscheint mir die jetzt vorherrschende Farbigkeit zu "röstig". Die Kollegenschaft urteilte halbe-halbe...
Und Frage zwei: Ich hatte vor, dem Tiger nur einen sehr fragmentarisch angedeuteten Bildraum als Hintergrund beizustellen. Ebenso hier gab es kein ungeteiltes Nicken aus der Kollegenschaft.
Für mich (zumindest momentan) bleiben einige Einzelheiten des Tigers noch nicht so, diese leguanartige Starre in seiner Körperhaltung ist allerdings bewusst so gearbeitet... ach was, ich erzähl ned mehr, urteilt selbst!
Ihr seid herzlich eingeladen, durchs Bild zu pflügen, ich bin neugierig... *g*
Danke.
Titel | Trockentiger, unfertig |
Material, Technik | Öl/Leinwand |
Format | 100 x 120 cm |
Jahr, Ort | Wien 2005 |
Preis | unfertig |
Tags | |
Kategorien | |
Info | 2718 32 |
Kommentare
Stark
spannende diskussion!
sehr interessante entwicklung bis zum "fertigen" ergebnis:
Tiger Rolle
.
Trockentiger... unfer-tiger denn je?
Mo
Trockentiger, nächste Fassung, unfertig
Mo
Um es nochmals auf den Punkt zu bringen: hier gehts mir nicht um Anleitungen, wie ich armes "Kunstleri" mein Bild halbwegs zu einem Ende mit Anstand bringe *g* Ich bin interessiert an euren Schauarten, an euren Ideen, wie an Änderungen heranzugehen ist.
Ich dachte mir zB, manche würden auf Realismus drängen (trotz meiner Anmerkung im Bildbegleittext), andere würden dem Raum im Bild mehr Gewicht geben. Wieder andere hätten Interesse an der Farbe als Gehalt im Bild... wer weiss, vielleicht hätt einer auch gemeint: schmeiss es weg, isja widerlich *ggg*
Heisst natürlich, dass ich nichts von alledem einfach so übernommen hätte. Heisst bloss, dass ich mich an der Vielfalt gerieben hätte wie ein Kater am Baldrian. *räusper*
Die letztgültige Bildentscheidung bleibt die meine, ich fürchte, da bin ich ein ganz trotziger Typ.
@ Masch, erklärt das was für dich? *g* Ich persönlich habe es immer geschätzt, mir Bildbesprechungen anzuhören (möglichst von Leuten mit "bildhafter" griffiger Sprache), weil ich daraus für mich so viel mitnehmen konnte. Da ging es nie um Kopie, Plagiat, Nachahmung, sondern immer darum, meine eigene Kralle zu schärfen.
Mag sein, dass es besonders raffiniert erscheint, Gleiches an einem eigenen Bild zu versuchen, euch also einzuladen, es zu zerlegen. Raffiniert bin ich nicht, sondern bloss verspielt... *g*
@ asr, hast du richtig erspäht, ich hab dem Tiger die Farbe "ausgezogen". Bin eben im Begriffe, dass wieder zumindest teilweise zu ändern. Erschien mir plötzlich banal.
@ Branka: ... *g* ich zeigs nochmals demnächst, mal sehen was du siehst / sagst...
@ inm und kern *g* ihr beide plädiert für Blau hinten. Find ich spassig, das vertrat der eine Kollege im Gespräch mit Vehemenz. Der andere Kollege meinte etwas undiplomatisch: "Quatsch, der soll ja ned schnorcheln..." *g*
Soviel sei verraten, das Bild hat auch heute nix Blaues bekommen...
Ich werde es in Kürze wieder fotografieren + reinstellen *g*
Danke euch!
Mo
PS.: @ per, ich mag deine Schnauze. :P
Die Idee mit dem geschmeidigen Rosa find ich gut, insbesondere neben rechten Hinterlauf. Es passt dort besser zum Charackter des Tieres als die braune Aas-Farbe. Mehr Weiß ist schwierig, weil es den Tiger in den Hintergrund drängt, und der Kontrast zum hellen Rücken veringert würde. Zu einem Albino passt allerdings auch eine kühle Landschaft. Versuchs mal mit angedeuteten grauen Felsen oder dkl-blauem Nachthimmel.
Die Schulterpartie (schwarze Streifen), der rechte (zu dünne) Oberschenkel scheinen mir noch unstimmig. Ob das schwarze Augenloch noch Blickkontakt braucht, kann man ja noch abwarten. Auch würde ich die Rippen noch etwas mehr herausarbeiten.
Inzwischen hab ich die anderen Kommentare auch gelesen. Ich bin der Meinung, dass es auch fürs Malen jenseits der persönlichen Handschrift allgemeingültige Regeln und "Wirk"-Gesetze gibt. Daher scheint mir Deine Frage nach Kommentaren legitim. Die Fragen stellt man sich ja auch sonst selbst beim Malen. Ich finde es toll, dass Du Dich, ohne wirklich auf die Diskussion und Ratschläge angewiesen zu sein, ihr dennoch, auch öffentlich, stellst. Denn so ist es auch für andere spannend und kann durchaus sehr lehrreich sein.
Wer nur aus dem Bauch heraus malt, macht sich wesentliche Dinge nicht bewusst und wird sich kaum weiterentwickeln. Malerei ist keine angeborene Zauberei, plötzlich ist alles perfekt und fertig, sondern muss erarbeitet werden. Übermalungen und Fehltritte sind dabei unumgängliches Lehrwerkzeug.
Warum nicht auch in der Diskussion mit Anderen? Dies ist der Ort dazu. Hier bei KN übliche Kommentare wie "bravo" und "hast du fein gemacht" bringen ja nicht wirklich viel. Die Lösung im Einklang mit dem eigenen persönlichen Stil wird ein echter Künstler dann sicher schon selbst herausfinden. Mo hat ja auch schon weitergemalt :))
Jaaa ... und das ist mir an Mo ihren Werken so sympatisch !
Find ich sehr spannend, dass viele von euch mich nahezu rügen, ich möge MEINS malen. Keine Sorge, das tu ich! Doch geniesse ich es, wenn Bilder offen sind (unfertig, schwebend, mit allen Möglichkeiten). Und gerade wenn ein Bild offen ist, verträgt es für mich eine Menge Ideen *ggg*
Oft genug mach ich ein Bild auch "kaputt", weil es zu sehr ins Friedliche bzw am Wesentlichen vorbei gepinselt ist - ich "störe" es mit dicken Linien (die U-Linien über der Schulter waren mal Störkreise, die kommen wieder weg, inm *g*), ich dreh es, ich mal es teilweise zu... Ich bleibe an meinen Bildern dran. Das momentane Zustandsbild ist sicher schon das vierte, fünfte oder so. Ursprünglich hatte ich einen Waran gemalt... lang ists her.
Veranschaulicht das, dass ich selbst in närrischer Weise mein Bild immer wieder aufmische?
Ich verrate euch, dass das Foto vom Wochenende stammt, ich habe gestern bereits daran weitergearbeitet.
Ihr seid weiterhin herzlich eingeladen, durchs Bild zu pflügen - und zwar ohne die Vorsicht, ihr würdet meinen Bildentscheidungen vorgreifen.
Ist meine Neugierde an euren bildnerischen Wegentscheidungen so weit hergeholt?
Dank euch bis hierher, denn ich hab schon Spannendes lesen können....
Mo
LG Sepp
lg angy ;-))
aba ma ehrlich...ich hab keine ahnung, als gelernter stadtmensch fehlt mir jegliche anschauung vom pflügen ,)